Windows Xp SP3, intel core i5 und 4Gb ram

New member
Hallo,

Ich habe mir ein neuen rechner gekauft.

Intel core i5 267 Ghz
4Gb ram


Nun hatte ich win64 drauf und kam damit garnicht kla.

Jetzt hab ich mir mein altes win XP sp3 wieder druff gemacht und alles leuft wunderbar!


Was für nachteile habe ich jetzt durch das alte Betriebssystem?
Kann er evtl die 4 kerne garnicht nutzen?

Ich zocke hauptsächlich mit dem pc.


Vielen dank
 
Hallo aveal1983

Herzlich willkommen bei den PCMasters.
Und einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Höllenmaschine.
Ein i5 mit 267 GHz ... (?) *grins*
Selbst mit allerschärfstem Overclocking schaffts kaum jemand wesentlich über vier GHz hinaus.

Zu Deiner Frage.
Außer das Dir der Weg zu höheren DX-Varianten, was sich in der Darstellung schon bemerkbar machen kann, mit Deinem XP dauerhaft versperrt bleibt, sind keine Nachteile zu erwarten.
Einzelne Softwareinkompabilitäten kanns allerdings schon mal geben.
Meist aber genau anders herum, was wohl auch der Grund fürs Fallback auf XP für Dich gewesen sein dürfte.

Dein Prozessor kann der Software auch unter XP die Kraft der vier Kerne zur Verfügung stellen.
Eine ganz andere Frage ists, ob Die Anwendungen und Games überhaupt etwas mit vier Kernen anfangen können.

Willst Du, eine DX11-fähige Graka ist hier aber sowieso die hardwaremäßige Voraussetzung, die gerafischen Gimmiks, wie sie von Windows7 unterstützt werden, voll nutzen, mußt Du halt ein Dualboot-System aus Deiner Maschine machen.
Da Du derzeitig XP am Laufen hast, ist das nicht schwierig.
Einfach Win7 auf einer anderen Partition (oder Platte) installieren, kommt der Bootmanager gleich mit.
Anders herum, also zum Win7 ein XP installieren, ist das eine recht knifflige Angelegenheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?