PC für HD Videobearbeitung (700€)

New member
Hi zusammen,

erstmal gleich Sorry, dass ich mit meinem ersten Post gleich um Hilfe bitte ;)

Ich brauche einen PC mit den folgenden Randbedingungen:
Verwendung: HD Videobearbeitung, evtl. für bisschen Gaming geeignet
Budget: 700 €
Betriebssystem: vorhanden (Vista...)
Monitor: rechne ich extra, Empfehlung? ;)

Aktuell verwende ich Pinnacle 14 bin aber recht unzufrieden damit, also wenn jemand eine gute Empfehlung hat dann wäre ich auch dafür dankbar ;)

Noch eine Frage zum Zusammenbau: Ich meine zu wissen, dass man früher löten musste oder irgendwelche Wärmeleitpasten auftragen musste...ist das inzwischen unkomplizierter; d.h. einfach nur zusammenstecken? Denn das würde ich glaube ich noch hinkriegen :confused:

Also schon Mal vielen Dank für Eure Empfehlungen!

VG

Nic
 
Willkommen im Forum !

Zum Zusammenbau: Löten musst du beim reinen Zusammenbau heute nichts, auf die CPU Wärmeleitpaste auftragen hingegen schon. Als Monitor ist z.B. ein [ ] zu empfehlen.

Mein Vorschlag für den PC:



Stark und zukunftssicher. Jetzt war nicht klar, wie oft du spielst/wie wichtig dir dafür eine gute Karte ist. Wenn du eher selten spielst, kann man noch überlegen, auf eine günstigere (nVidia-)Karte zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phenom,

erstmal vielen Dank für deine Empfehlung! :-D

wie gesagt Gaming wirklich zweitrangig, da ich dafür eh kaum Zeit habe und wenn ich ein Spiel in mittlerer Auflösung spielen muss bin ich voll zufrieden ;)

Wie sieht es denn mit Blueray Brennern aus? Sind die sinnvoll oder noch zu teuer? Denn theoretisch möchte ich dann das HD Material auch in HD aufm Fernseher betrachten ohne den PC ins Wohnzimmer schleppen zu müssen! :D

VG

Nic
 
Wenn du einen brauchst, ist ein Blue-Ray-Brenner sicherlich sinnvoll. Klar ist sowas teurer als ein normales DVD-Laufwerk, ob es zu teuer ist, kann ich dir nicht sagen. Ab ~ 70 € bekommst du ein [ ]

Wenn du so garnicht/kaum spielst, brauchst du auch keine GTX460. Da würde es eine [ ] doch auch tun ...
 
Nochmal danke für die Empfehlung!

Das BlueRay ist aber nur ein BlueRay Laufwerk oder? BlueRays brennen kann man damit nicht, oder?

Die Nvidia 240 kann ja kein Direct X 11 oder? Für 10 € mehr würde es die ATI 5670 mit 1GB geben oder zum gleichen Preis die 512MB Version mit Direct X 11 Unterstützung! Ist diese denn schlechter als die Nvidia oder hat irgndwelche besonderen Nachteile?

Hier sogar ein Vergleich der Karten (ATI gewinnt...)


Vielen Dank zum Dritten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit dem Laufwerk scheinst du nicht brennen zu können :(

Die Nvidia 240 kann ja kein Direct X 11 oder? Für 10 € mehr würde es die ATI 5670 mit 1GB geben oder zum gleichen Preis die 512MB Version mit Direct X 11 Unterstützung! Ist diese denn schlechter als die Nvidia oder hat irgndwelche besonderen Nachteile?

Du brauchst kein DX11, weil du eh kaum spielst. Zumal eine 5670 viel zu schwach für DX11-Spiele wäre.
 
Okay verstanden entweder low budget oder gleich etwas mehr! :)

Wenn ich deine Konfiguration hernehme, dann komme ich ja auf einen Betrag der ein gutes Stück unterhalb meines Budgets liegt ;-) (mit der Nvidia 240)

Welche Stellschrauben sollten denn dann angehoben werden um meine Bedürfnisse zu erfüllen?

1. Prozessor? --> ist schon ein sehr guter, gel?
2. RAM? --> 8 GB statt 4 GB?
3. Graka? --> ATI 5770 wäre ja im Budget ;-)
4. ???

Blueray Brenner hol ich mir dann nächstes Jahr ;-)

Vielen Dank für die Info!
 
Prozessor ist in der Tat gut (für deinen Einsatzzweck). RAM: Hmm, ich weiß nicht, wie ramfressend HD-Videoschnitt ist, evtl. wären 8GB da eine Option. GraKa: Keine 5770. Wofür auch ? Sie ist eine Gamer-Karte und die brauchst du nicht. Du wirst für dich keinen Unterschied zwischen der GT240 und der 5770 merken :)
 
Und zur Not kann ich ja irgendwann nachrüsten, dann lass ich mir das mit der GraKa nochmal durch den Kopf gehen ;)

Frage noch zu RAM: 8 GB wären sicherlich gut für HD Schnitt - ABER Vista Business 32 Bit unterstützt das gar nicht oder? Dann bräuchte ich extra ein neues Betriebssystem?!

Ist das dann nur für Windows nicht verfügbar oder sind davon alle auf Windows ausgeführten Programme betroffen?

Vielen Dank!

VG

Nic
 
Frage noch zu RAM: 8 GB wären sicherlich gut für HD Schnitt - ABER Vista Business 32 Bit unterstützt das gar nicht oder? Dann bräuchte ich extra ein neues Betriebssystem?!

Richtig, unterstützt maximal 3,5 GB :(

Ist das dann nur für Windows nicht verfügbar oder sind davon alle auf Windows ausgeführten Programme betroffen?

Alle Programme. Sie laufen ja unter Windows :) Du bräuchtest schon Windows 7 HomePremium 64Bit, kostet 90 €
 
Du bräuchtest ein 64 Bit Betriebssystem, um mehr als 4GB Speicher nutzen zu können. Mit deinem 32 Bit System ist bei 4GB Speicher das Ende erreicht.

Du solltest es aber erst einmal mit 4GB probieren. Die Konfiguration ist okay, wobei ich gerade in dem Bereich Intel gewählt hätte. Aber so riesige Unterschiede sind es dann auch nicht.

Ist das dann nur für Windows nicht verfügbar oder sind davon alle auf Windows ausgeführten Programme betroffen?
Ein 32 Bit Betriebssystem kann maximal 4GB Speicher adressieren, Anwendungen bekommen in der Regel maximal 2GB zugewiesen. Reine 64 Bit Anwendungen gibt es im Endbenutzer-Bereich eher selten.
 
Richtig, unterstützt maximal 3,5 GB :(



Alle Programme. Sie laufen ja unter Windows :) Du bräuchtest schon Windows 7 HomePremium 64Bit, kostet 90 €


falsch es sind nicht maximal 3,5 das hängt immer von deiner grafikkarte ab. hättest du jetzt eine 256mb grafikkarte wärens knapp 3,7 gb und hättest du eine mit 1,5gb dann hättest du noch knappe 2,5gb an arbeitsspeicher übrig ;)
 
falsch es sind nicht maximal 3,5 das hängt immer von deiner grafikkarte ab. hättest du jetzt eine 256mb grafikkarte wärens knapp 3,7 gb und hättest du eine mit 1,5gb dann hättest du noch knappe 2,5gb an arbeitsspeicher übrig ;)
Für die RAM-Nutzung ist die Grafikkarte mal vollkommen unerheblich, die hat ihren eigenen Speicher und bedient sich nullens vom Sys-RAM.
3,5GB ist das Maximum was unter Win 32bit nutzbar ist, unabhängig von der GraKa.



@TE

Es wäre interessant zu wissen welches Programm du zur Videobearbeitung nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die RAM-Nutzung ist die Grafikkarte mal vollkommen unerheblich, die hat ihren eigenen Speicher und bedient sich nullens vom Sys-RAM.
3,5GB ist das Maximum was unter Win 32bit nutzbar ist, unabhängig von der GraKa.
Natürlich ist der Speicher der Grafikkarte von Bedeutung !
Ein 32 Bit System kann nicht 3,5 GB Speicher adressieren, sondern insgesamt 4 GB Speicher, darunter fällt auch der Speicher der Grafikkarte, I/O, usw.
 
Nicht zwingend. Es hängt davon ab, wie viel Speicher die Grafikkarte gerade verwendet. Es können maximal 4 GB Speicher zu einer Zeit adressiert werden.
Meist wird der Grafikspeicher aber auch gleich adressiert, denn der liegt selten in anderen Bereichen (wie etwa durch Memory Remapping erreichbar).
 
Ja, ist leider so, ich programmiere, und das steht auch bei MSDN. Der Sinn ist mir zwar etwas schleierhaft, dies soll aber vermutlich dafür sorgen, dass wenn der Grafikspeicher nicht mehr ausreicht, die Texturem aus dem RAM und nicht von der Festplatte geladen werden können. Meiner Meinung nach zwar vollkommen schwachsinnig, aber was solls.

BTT: 8GB RAM sind bei HD Videobearbeitung sicherlich von Vorteil, wobei es darauf ankommt, wie lang deine HD Videos sind. Bei unter 20-30min solltest du auch ohne Probleme mit 4GB auskommen. Leider reicht dein Budget nicht für ein Intel System, da Intel deutlich mehr Leistung bei Videobearbeitung bietet. Überlegen könnte man aber, eine gute nVidia Grafikkarte (z.B. GTX 470) zu kaufen, und diese dann in Verbindung mit einem CUDA-fähigem Videobearbeitungsprogramm zu nutzen. Das sollte das AMD System um längen schlagen.
 
für die cuda aufgabe reicht ihm aber auch eine kleinere cuda fähige nvidia karte ;)

und was das intel system angeht... ich mein wir liegen hier immernoch bei nem budget von 700 euro. wenn die software die 6 kerne des phenom unterstützt... wieso denn nicht? sollte ein i5 system schonmal ganz gut abhängen
 
für die cuda aufgabe reicht ihm aber auch eine kleinere cuda fähige nvidia karte ;)

und was das intel system angeht... ich mein wir liegen hier immernoch bei nem budget von 700 euro. wenn die software die 6 kerne des phenom unterstützt... wieso denn nicht? sollte ein i5 system schonmal ganz gut abhängen

Ja, aber eine schnellere Karte bringt ihm deutliche Vorteile. Ja, ich habe ja auch kein Intel System vorgeschlagen, sondern nur gesagt dass es schade ist, dass das Budget nicht für ein i7 System reicht, welches einen x6 abhängen würde. Es reicht aber nicht, und insofern ist der x6 als CPU die beste Wahl.
 
@all: Erstmal nochmal vielen Dank für die Flut an Informationen! :-D

Videobearbeitungsprogramm: Bisher nutzte ich Pinnacle 11 und war aber sehr unzufrieden (Abstürze bis zum Totalausfall...), was aber auch an meinem langsamen System liegen kann (Älteres Notebook: Amilo Si 1520 mit Core2Duo, 2GB RAM, Intel Grafik, usw.).

Habe eine Testversion der 14er Pinnacle Serie mal probiert mit gleichem Ergebnis. Vorher habe ich mal Magix genutzt, mit dem ich sehr zufrieden war; das war allerdings vor den HD Zeiten ;)

Also wenn ihr Beabreitungsprogramm (extra Budget) mit Grafikkarte empfehlen könnt, nur her damit! :D

VG

Nic
 
Naja, aber ein i7 aufm Sockel 1156 ist auch nicht das Wahre. Leider habe ich von Videobearbeitung überhaupt keine Ahnung, aber ich kucke mal, ob es ein CUDA fähiges Videobearbeitungsprogramm gibt.
 
So groß sind die Unterschiede bei CPU und Speicherleistung nicht, auch wenn der Sockel 1366 theoretisch eine viel größere Bandbreite hat, nutzt das kaum eine Anwendung in dem Bereich.
Der Prozessor ist ja nicht sonderlich anders, hat sogar den besseren Turbo-Modus gegenüber den i7 9xx
 
@Reaggea Gandalf: Vielen Dank für deinen Konfigurationsvorschlag!

Ich habe ein wenig recherchiert; folgende Anbieter unterstützen CUDA:
Corel VideoStudio Pro X3
Cyberlink Powerdirector 8 Deluxe
Nero Multimedia Suite 10
(...)

Also scheinbar wird CUDA immer "wichtiger", auch wenn es noch nicht alle Anbieter unterstützen (wie Pinnacle, Magix, ...)

Außerdem wird scheinbar von allen (außer Magix) auf Intel i7 Prozessoren optimiert! Von daher scheint mir die Konfigurationsempfehlung von Reaggea Gandalf sinnvoll, da sowohl Intel als auch Nvidias Cuda besonders für HD Videobearbeitung geeignet sind! ;)

Gibt es noch Optimierungsbedarf bzgl. der i7 Konfiguration? Oder habe ich jetzt hier Mist verzapft und AMD reicht auch... :confused:

VG

Nic
 
Also, bei CUDA wird halt die Berechnung nicht auf dem Prozessor sondern auf der GRafikkarte ausgeführt. Also ist die Grafikkarte wichtiger als der Prozessor. Insofern brauchst du da keinen guten Prozessor, aber eine gute Grafikkarte. Eine GTX 460 reicht, eine GTX 470 bietet aber noch ne Ecke mehr Leistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?