Grafikkarte deaktiviert Soundchip?

New member
Tag zusammen!

Ich habe mir eine XFX Radeon HD 5670 gekauft. Gestern habe ich diese Karte verbaut und das Catalyst Controlcenter installiert.
Angeschlossen habe ich meinen Bildschirm über DVI und meinen Fernseher über den DisplayPort (DisplayPort zu HDMI-Adapter und weiter zum Fernseher.)

Folgendes Problem: Seitdem ich die Karte verbaut habe bekomme ich nur noch Sound über das HDMI-Signal zum Fernseher. In den Soundeinstellungen steht mir der Onboard-Soundchip bzw Soundmax gar nicht mehr zur Verfügung.

Zuerst kam nach einem Neustart die Fehlermeldung "Ihre Audiokonfiguration wurde geändert, Soundmax muss neu installiert werden".
Bei einer Installation von Soundmax (definitiv die richtige Version) wird die Fehlermeldung "Die von ihnen verwendete Audiohardware wird von den Dateien dieses Treibers nicht unterstützt" ausgegeben.

Meine Vermutung: Der interne HD-Audiochip in der Hadeon 5670 hat die Soundkonfigurationseinstellungen an sich gerissen und gibt sie auch nicht wieder her. Im Catalyst Center konnte ich leider keinerlei Audioeinstellungen finden. Der HD-Audiotreiber von ATI wurde nochmal manuell von mir nachinstalliert.
Ich habe allerdings eine Anlage die über einen Klinkenstecker direkt an den Onboard-Sound angeschlossen ist und die ich auch weiter nutzen möchte.

Der Optimalfall wäre folgende Lösung:

Wenn ich den PC-Monitor laufen habe möchte ich das Audiosignal über den Onboard-Soundchip ausgeben lassen.
Das TV-Gerät nutze ich als Klon-Display. Wenn ich den Fernseher anschalte soll die Soundausgabe optimalerweise über Onboard UND das HDMI-Signal erfolgen. Im Zweifelsfall wäre auch in Ordnung dass nur noch HDMI-Sound ausgegeben wird sobald der Fernseher angeschaltet ist.

Ich hoffe zu diesem Problem hat jemand einen hilfreichen Tip für mich!
 
Hallo und wilkommen bei PCM.

Im Normalfall kann man den Sound immer über verschiedene Geräte wiedergeben lassen. Allerdings funktioniert das nicht "automatich". Wenn du nun am Rechner sitzt und den Sound an den angeschloßenen Boxen (nichts anderes ist ja deine Stereoanlage) wiedergeben willst, mußt du in den Soundoptionen auch dieses Gerät aktivieren.
Willst du dann z.B. nen Film sehen, mußt du das wieder in den Soundoptionen umstellen.
Es kann auch durchaus sein, dass du immer betreffende Stecker einstecken, bzw. auch wieder ausstecken mußt.
So funktioniert das zumindest, wenn man PC-Boxen und ein Headset nutzt. Ob das mit Boxen und via HDMI angeschloßenen Fernseher auch so funktioniert kann ich nicht genau sagen, sollte es aber.
 
Hallo zurück und Danke erstmal für die prompte Antwort.

In den Soundoptionen steht mir leider nur das HDMI-Audio zur Verfügung, keine Chance diese Einstellung zu ändern. (Sprich in der Dropdown-Auswahl gibt es nur diesen einen Punkt)

Das DisplayPort-Kabel habe ich zum Test schon gezogen gehabt, sprich an der Grafikkarte steckte nur noch der DVI-Anschluss zum Monitor. Trotzdem keine Chance etwas anderes als den Grafik-HD-Audiochip auszuwählen.

Der Aktuelle Stand der Dinge ist also Fernseher-Sound oder gar kein Sound.
 
Versuch mal die Sounkartentreiber neu zu installieren, aber bitte das HDMI Kabel ablassen dabei.
 
Meinst du jetzt den Chipsatz-Treiber? Der Sound ist wie gesagt Onboard und Soundmax lässt sich ja nicht mehr installieren (siehe Fehlerbeschreibung oben, er kennt jetzt nur noch den Audiochip der GraKa)

Die Soundmax Installation habe ich mehrmals in verschiedenen Varianten versucht. (Mit / Ohne DisplayPOrt Kabel angeschlossen, erst Treiber deinstalliert / neu installiert, den "ATI High Definition Audio Device" deaktiviert / deinstalliert)
Leider führte das alles nicht zum Erfolg. Die Ausgabe sagt immer dass die Hardware nicht mit dem Treiber kompatibel ist. (Was der Treiber aber zum eigentlichen Soundchip onboard ist - nur eben nicht zu dem in der GraKa)
 
Was auch noch sein kann, dass deine Soundkarte im Bios deaktiviert wurde. Das kann manchmal passieren, wenn ein Gerät, in dem Fall deine Graka, auch zur Soundwiedergabe geeignet ist.
So als hättest du eine "richtige" Soundkarte eingebaut, da wird die Onboardsoundkarte auch für gewöhnlich dealtiviert.
 
Der Tip mit dem BIOS war genau richtig, der Soundchip wurde deaktiviert.

(Gleichzeitig kann ich mich über meine eigene Dummheit ärgern dort nicht zuerst nachgesehen zu haben.)

Jedenfalls ein dickes Danke für den Denkanstoß! :)


Edit:

Nach dem testen zeigt sich: Entweder nur der Fernseher oder nur die Anlage bekommt ein Signal. Und die Umstellung geht auch nicht einfach so, die Deaktivierung vom Soundchip muss jedesmal im Bios vorgenommen werden.

Gibt es da nicht eine einfachere Lösung? Im Optimalfall sollen Soundchip und Grafikkarte gleichzeitig dasselbe Signal rausgeben, analog und hdmi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?