Kaufberatung Net-Top

New member
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne fürs Wohnzimmer einen Net-Top kaufen und ihn an meinem 40 Zoll Samsung anschliessen.

Er sollte im Internet flüssig laufen und sollte auch flüssig z.b mkv dateien etc. abspielen. Denke das ein Fussball Manager oder Anno auch drauf laufen sollte.
HDMI und USB ist auch klar. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit ihn an einem AV-Receiver anzuschliessen? Habe einen Pioneer VSX-819H.
Habe diese beiden nach längerem stöbern entdeckt:

- Acer Aspire Revo R3610 Nettop (Intel Atom 330 1.6GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, nVidia Ion, Win 7 HP)

und

- ASRock ION 330HT Barebone (Intel Atom 330 1,6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Nvidia ION, DVD

hat jemand ehrfahrung mit den Geräten?

Weil beide kein Betriebssystem haben würdet ihr XP oder Win7 empfehlen?
Meine Frage ist....hat jemand ehrfahrung mit einem Net-Top? Er sollte so in etwa 400€ kosten kann auch ein wenig mehr sein (muss aber nicht
wink.gif
).

Bin für jede Hilfe bei der Entscheidung dankbar.
 
Du solltest zumindest einen Dual-Core Atom nehmen, weil die Single-Cores fürchterlich lahm werden können. Besser wäre es noch, wenn du einen klassischen PC verwendest. Etwas stromsparendes und kleines, dass aber dennoch Leistung bietet, wenn man sie mal braucht. Für 400 Euro sollte dies kein Problem sein. Und der liese sich dann auch besser und leichter erweitern, als ein Nettop.
 
Also erstmal danke für die Antwort.....

Die beiden haben einen Dual-Core Atom N330 und den Grafikchipsatz Nvidia N9400 ION.....

Hast du einen Tipp wie der Aussehen sollte der PC von dem du gesprochen hast?

Ich bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet.

Danke und Gruß
 
Ein klassischer Midi-Tower hat ungefähr 40 Liter Volumen. Da passt dann ein normaler PC hinein. In letzter Zeit kamen nun verstärkt Gehäuse auf den Markt, die einen klassischen PC auch in einem 20 Liter Gehäuse aufnehmen konnten.

Da kannst du dann normale Netzteile, normale Laufwerke, Prorzessorkühler und normale Grafikkarten verwenden. Ohne wirklich Abstriche machen zu müssen. Lediglich das Mainboard muss ein Micro-ATX-Mainboard sein. Was aber auch kein Problem darstellt, denn jedes zweite Mainboard ist heutzutage ein Micro-ATX.

Empfehlen würde ich:

CPU:
AMD Athlon II X3 400e (3x 2,2 GHz) - ab 82 Euro
oder
AMD Athlon X2 4050e (2x 2,2 GHz) - ab 34 Euro

Wenn du wirklich spielen willst, macht der X3 Sinn, weil du damit auch im Hinblick auf neuere Games gut gerüstet wärst. Ansonsten ist der X2 vollkommen ausreichend, auch für Spiele. Egal welchen von beiden du nimmst, achte darauf, dass es sich um die Boxed Version (mehr Garantie) und um die e Version handelt (stromsparende Ausführung).

Mainboard:
- ab 85 Euro

Normalerweise bin ich kein großer ASUS Fan, aber bei dem Board mache ich mal eine Ausnahme. Hier gibt es nämlich ein 5 Sekunden Instand Zugriff. Vielleicht kennst du das Problem. Du schaltest den Rechner aus und genau in dem Moment fällt dir ein, dass du noch was im Internet nachschauen wolltest. Kein Problem mit dem Board, denn statt in Windows kann man hier auch in ein Mini-OS booten, von dem man dann auch schnell aufs Internet zugreifen kann. Und dass in nur 5 Sekunden. Coole Idee, ansonsten ist das Board auch ganz brauchbar für deine Bedürfnisse und auch passenderweise gleich mit Fernbedienung. Wichtig war mir dabei auch die onBoard-Grafik. Zwar empfiehlt es sich für dich (gerade wenn du anspruchsvollere Spiele spielen willst) auch eine eigene Grafikkarte zu verwenden. Aber wenn die mal abraucht, hast du bei dem Board gleich einen Ersatz mit dabei und kannst getrost weiter machen.

Sonstiges:

Beim Speicher würde ich es nicht übertreiben. Hier genügen 2GB RAM. Wahlweise kannst du die als 2x 1GB Realisieren, damit du viel Performance hast. Oder du holst dir nur ein 2GB Modul und rüstest später noch ein zweites nach.

Bedenke auch, dass du viel gebraucht kaufen kannst, weil es sich beim Board um ein AM2+ Board handelt. Es unterstützt also neue Prozessoren wie die AM3, kann aber noch mit dem klassischen DDR2-Speicher arbeiten, den die Leute momentan zu hauf und zu günstigen Preisen verscherbeln. Achte nur darauf, dass die Module nicht mehr als 1,8 Volt benötigen, weil sie sonst unnötig heiß werden.

Für um die 55 Euro kannst du dir neu eine Radeon HD 4650 kaufen die mit einem passiven (und somit lautlosen) Kühler arbeitet (zum Beispiel die Sapphire Ultimate Ausführung). Die sollte reichen um selbst aktuellere Spiele flüssig darzustellen (mit einigen Kompromissen bei den Einstellungen). Vorallem aber stört dich hier kein Lüftergeräusch beim Fernsehen.

Falls du Blu-Ray Filme schauen möchtest, bekommst du gegenwärtig relativ günstig DVD-Brenner mit integriertem Blu-Ray-Leser (ROM). Du musst also keinen Blu-Ray Brenner kaufen, um Filme zu schauen. Der Spaß kostet aber dennoch um die 70 Euro (Samsung SH-B083L). Musst du wissen, ob das Sinn macht. In jedem Fall solltest du dir aber (aus Garantie-Gründen) ein Retail-Laufwerk zulegen und kein Bulk.

Bei Gehäusen hast du die Qual der Wahl. Empfehlen würde ich dir das Techsolo TC-380. (hat genau wie das Board eine Fernbedienung dabei, aber was solls, such dir dann einfach die bessere von beiden aus). Es hat eine Wahnsinns-Front. Sehr gut verarbeitet und kommt dadurch richtig gut rüber. Doch dafür ist es Innen nicht so ansehnlich. Wenn du aber nicht darin ständig rumbasteln willst, dann sollte dich das nicht stören.

Platzmäßig ist es auf jedenfall gut gelungen, so dass ich es gerne weiterempfehle. Denn sofern du es bei der Höhe des Prozessorkühlers nicht übertreibst, macht dir das TC-380 keine Probleme bei den CPU-Kühlern. Andere Gehäuse sind da nicht so freizügig. Da kann es passieren, dass Laufwerke im Raum des CPU-Kühlers wildern und die schön zusammen gekaufte Hardware nicht zusammen in das Gehäuse passt.

Beim CPU-Kühler gilt die Devise, so groß wie möglich, denn selbst wenn du einen Sparsame CPU verbaust, muss bei einem effektiv starken Kühler, der Lüfter nicht so schnell drehen, um die CPU zu kühlen. Was dir somit in Punkte Lautstärke ein paar Pluspunkte einbringt.

Bei Netzteil idealerweise das Corsair VX 450. Im Schlimmsten Fall das Corsair CX 400. Aber bitte sonst keine Kompromisse. Schließlich willst du dich ja lange Zeit an der Hardware erfreuen und dir nicht alle 1-2 Jahre einen neuen Rechner kaufen.

Bei der Festplatte empfiehlt sich eine 500 GB Green von WD. Die sind schön leise und auch recht preiswert. Wenn du aber eine noch kleinere nehmen willst, habe ich da nichts dagegen. Spart schließlich Geld und der Rechner braucht ja nicht wirklich eine 500 GB Platte (oder?).

Alles was du sonst brauchst, kannst du hier dann auch bequem über USB realisieren. (TV-Karte, etc.) Je weniger im Rechner steckt, desto weniger muss da dann auch gekühlt werden.
 

und wenn, dann Win 7

reicht perfekt aus um .m2ts blueraydaten zu schauen und um super zu surfen.

ich hab das ion in meinem schlafzimmer pc und wenn der powerdvd auf nvidia eingestellt ist läuft es super flüssig mit blue ray. ich hab jedenfalls keine probleme bim schauen.
 
Hallo,
@Zafi...
danke das du dir die Mühe gemacht hast.....sind meine Vorraussetzungen die ich haben wollte denn damit gegeben? Ich dachte es müsste ein ION Chipsatz sein damit das Full HD kompatibel ist?
Mir ist nur wichtig das ich es genauso nutzen kann wie ich es wollte!?

@Indian Spirit
Der Ion hat in Tests schlechter abgeschnitten als der Acer oder ASRock? Aber da du ihn selber hast frage ich dich:
Klappt das alles was ich mir vorgestellt habe damit? Kann man den noch erweitern?
 
also ich hab nicht den im link, ich hab nur das . aber bis auf spiele hab ich alles probiert und noch keine probs gehabt.

das ganze verpackt in nem silverstone mit nem bequiet und 4gb. läuft mit nem 26" LCD TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Zafi...
danke das du dir die Mühe gemacht hast.....sind meine Vorraussetzungen die ich haben wollte denn damit gegeben? Ich dachte es müsste ein ION Chipsatz sein damit das Full HD kompatibel ist?
Mir ist nur wichtig das ich es genauso nutzen kann wie ich es wollte!

Der Nachteil der ION-Plattform ist, dass Videos vom Grafikchip beschleunigt werden müssen, damit sie diese flüssig wiedergeben kann. Sofern du also kein 100% standardisiertes oder klassisches Format verwendest, könnte es auf der ION-Plattform ruckeln oder garnicht erst wiedergegeben werden.

Beim klassischen PC hast du dagegen die Möglichkeit das Video voll-beschleunigt vom Grafikchip darstellen zu lassen oder, wenn es ein unkonventionelles Format ist, es auch nur geringfügig oder unbeschleunigt vom Prozessor rendern zu lassen. Mit höherer Wahrscheinlichkeit hast du hier also eine flüssigere oder überhaupt eine Darstellung. Das kannst du dir sogar noch garantieren lassen, indem du statt eine Radeon eine GeForce nimmst, die aktueller ist, als die Geforce 9 im ION.

Zum Beispiel eine GeForce GT 220 (4-5 mal so leistungsstark wie der 9400) oder eine GeForce GT 240 (8-10 mal so leistungsstark wie eine 9400). Beide sind sie auch als passiv gekühlte Grafikkarte erhältlich. Oder auch eine kleine GeForce G 210. Bald sollen ja auch noch die neuen (kleinen) DX11-Grafikchips folgen. Die wären dann sogar eine noch bessere Lösung.

Was den Support von Full-HD auf deinem Fernseher anbelangt, ist dies eine Sache des Fernsehers. Der klassische PC dürfte auf jedenfall kein schlechteres Bild abgeben, als die ION-Plattform.

Unabhängig davon welche von beiden Lösungen du wählst, solltest du nachprüfen, ob dein Fernsher auch eine Overscan-Freie Darstellung unterstützt (True Scan), sonst könnte es sein, dass er die PC Darstellung (Windows) verzerrt darstellt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab mal schnell nachgeschaut. Beim ION handelt es sich um das Pure Video HD der dritten Generation (VP3), während es bei den 200er Karten die vierte Generation ist (VP4, bessere Beschleunigung für MPEG4-ASP).

Die aktuellen GeForce 400er Chips unterstützen VP4, während es bei den neuen kleineren 400er Chips VP5 sein könnte. Details dazu fehlen allerdings noch. Da muss man wohl abwarten, bis die auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das, die Hardware die in die Nettops verbaut ist, ist eigentlich älter und demnach teurer. Wenn ich mir einen Zusammenstellen lasse oder selber zusammen stelle fahre ich auf jeden Fall besser?

Ja in den Beschreibungen bei diesen Net-Tops steht halt immer genau das drin was ich gerne hätte.

Als TV werde ich einen Samsung LE40B650 verwenden. Der hat auf jeden Fall einen PC Anschluss.

Wo sollte ich das denn machen, das zusammenstellen meine ich?
 
Also heißt das, die Hardware die in die Nettops verbaut ist, ist eigentlich älter und demnach teurer. Wenn ich mir einen Zusammenstellen lasse oder selber zusammen stelle fahre ich auf jeden Fall besser?

Besser ist relativ. Auch ein Atom hat seine Vorzüge. Ich denke aber, dass du mit einem regulären Rechner eher das bekommst, was du dir vorstellst und auch weniger Probleme damit haben wirst.

Als TV werde ich einen Samsung LE40B650 verwenden. Der hat auf jeden Fall einen PC Anschluss.

Ihn per VGA anzuschließen macht in deinem Fall Sinn. Probier es aber dennoch ihn über die dritte HDMI-Schnittstelle anzuschließen. Laut dem Handbuch des Fernsehers ist sie für den PC ausgelegt, so dass dort hoffentlich der OverScan ausgeschaltet ist.

Wo sollte ich das denn machen, das zusammenstellen meine ich?

Die Frage ist, ob du jetzt sofort kaufst, oder doch lieber etwas wartest. Der Euro war ja kürzlich auf 1,20 Dollar abgestürzt und ist jetzt erst dabei sich zu erholen. Entsprechend sind die Preise für zahlreiche Hardware-Produkte nicht um 15-20% pro Jahr gefallen, sondern um 15-20% in den letzten 3-12 Monaten gestiegen. Unabhängig davon könnten die neuen kleinen DX11-GeForce Modelle recht interessant ausfallen (wer weiß).

Falls du dennoch sofort zuschlagen möchtest, kannst du dir einen der Shops aussuchen, die dir die Hardware auch zusammenbauen (z.B. , , , etc.). Selbst zusammenbauen wäre aber sinnvoller, da man kaum noch was falsch machen kann (zumal dir das Forum auch mit Rat und Tat zur Seite steht) und du auf diese Weise auch die Komponenten bekommst, die du gerne haben willst, statt kompromisse einzugehen.
 
Hallo,

schau mal was hälst du davon?

Artikelnummer:
8315226

33,19 € 33,19 €

Artikelnummer: 32378

79,90 € 79,90€

Artikelnummer: 41379

34,01 € 34,01 €

Artikelnummer: 39739

58,28 € 58,28 €

Artikelnummer: 32714

28,04 € 28,04 €

Artikelnummer: 31305

7,88 € 7,88 €

Artikelnummer: 7813039

36,17 € 36,17 €

Artikelnummer: 8265566

90,24 € 90,24 €

Artikelnummer: 8257576

52,14 € 52,14 € Zwischensumme: 419,85 €
Wäre zwar ein wenig überm Budget aber das ist nicht schlimm?

Bitte um konstruktive Kritik!! ;)
 
Die ist bei Mindfactory gerade im Angebot und es handelt sich um eine Low-Profile. Sie passt also auch in kleinere Gehäuse und stört dabei die Luftzirkulation nicht so wie die Sparkle. Technisch sollten sie ansonsten gleich sein.

Der Prozessorkühler passt möglicherweise nicht auf dein Board. Denn zwischen AM2 und AM2+ kann es Unterschiede geben. Abgesehen davon taugt der nichts und ist gerade mal so gut wie der Boxed-Kühler deiner CPU. Am besten verwendest du auch erstmal den Boxed-Kühler der mit deiner CPU geliefert wird und kaufst dir dann später einen Prozessorkühler, wenn du weißt, was in dein Gehäuse überhaupt reinpasst. Die Boxed passen auf jedenfall rein, alles andere ist bei kleinen Gehäusen Risiko.

Bei der CPU solltest du auch die Boxed-Ausführung nehmen. Denn die Tray sind erfahrungsgemäß nicht so toll. Manchmal werden sie einfach nur in einer Plastik-Tüte geliefert oder vom Händler in Karton gewickelt. Wenn dadurch ein paar Pins verbiegen, sieht das nicht so schick aus. Daher besser eine Boxed-CPU nehmen, die ist nicht nur gut verpackt sondern bringt auch einen passenden Kühler mit.

Dein Netzteil ist der letzte Schrott. Bei sowas brauchst du dich nicht wundern, wenn nach 3-6 Monaten störende Geräusche aus dem Teil kommen (fiepen, quietschen, brummen, jaulen und stöhnen). Nach 1-2 Jahren raucht dann dein ganzer Rechner ab. Denk immer daran, dass das Netzteil die wichtigste Komponente deines Rechners ist. Du kannst ruhig bei allen möglichen Teilen sparen, doch bloss nicht am Netzteil.
 
Okay....wie schon gesagt bin ich nicht der Experte und habe einfach mal so was zusammengestellt.

Die Graka werde ich dann ändern und das Netzteil auch...nur leider gibt es den CPU nicht als Boxed version.

Ich wusste nicht das dass Netzteil das wichtigste am PC ist....(Wieder was gelernt), werde dann eines von denen nehmen die du mir vorgeschlagen hast. Nur leider komm ich da dann nicht mit meinem Budget aus....

Ist doch alles nicht so einfach :hmm:
 
@ toolking1983

Wie Zafi schon sagte:
- Netzteil und Kühler sind Mist. Dann lieber ein BeQuiet L7 300/350W und ein Freezer 7/64, obwohl der AMD-Boxed bei ner kleinen CPU auch sehr leise läuft und man den erstmal testen sollte.
- 4GB bei den Speicherpreisen und dem Aufgabengebiet ist auch rausgeschmissenes Geld. 2GB reichen vollkommen...
- Grafikkarte würde ich mir allerdings wirklich eine passive raussuchen...
Die kleinen Lüfter auf den Karten können schon sehr nervig werden und gerade wenn Filme über die GPU decodiert werden stört das den Videogenuss. Z.B. sowas:
Ist einen Tick langsamer als ne GT220, aber für dich absolut ausreichend. Gibt auch noch etliche andere Versionen, falls sie bei deinem Händler nicht lieferbar ist.
 
Die Grafikkarte kannst du dir ganz einsparen und es erstmal mit der auf dem Mainboard probieren. Vielleicht reicht sie dir aus. Immerhin ist sie auch Leistungsstärker als die GeForce 9400 im ION (wenn auch nicht so deutlich wie die GT 220). Damit sparst du dir 60 Euro.

Und den Arbeitsspeicher kannst du halbieren (2x 1GB), für die Games macht das keinen Unterschied, weil momentan sowieso keins mehr als 2GB nutzt. Das spart dir dann auch nochmal 40 Euro.
 
Ich hätte hier auch mal nen konkreten Konfig-Vorschlag:


1) Preis: 283,27

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,94
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 bei VV-Computer 40,39
1 x Scythe Shuriken Rev.B bei VV-Computer 19,85
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 bei VV-Computer 34,72
1 x Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G bei VV-Computer 76,45
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed bei VV-Computer 54,85
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II bei VV-Computer 39,07

AM3-Board mit guter Onboard-Grafik, potente AM3-CPU, DDR3-RAM, leises NT und CPU-Kühler...
Damit bist du "aktueller" unterwegs als mit nem AM2(+) und hast zusätzlich nen guten und leisen CPU-Kühler plus Netzteil.
Günstig und alles von einem Anbieter - nur einmal Porto(gibts auch bei planet4one).

Finde auch, daß du erstmal die Onboard-Grafik testen solltest.
Falls dir die Leistung nicht reicht kann man immer noch ne Karte reinstecken.

Gehäuse kannst du dir eins nach deinem Geschmack raussuchen, weshalb ich es nicht in die Konfig reingenommen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardcore-Gouda

und der Vorschlag ist auch zu dem fähig was ich gerne hätte? Full-HD und internet flüssig? Genau wie mkv-dateien und was es noch so alles gibt?
Will deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen aber ich muss sicher sein das es genau dafür mehr als ausreicht :D

Ist da auch ein gehäuse bei??? Und bei welchen Anbieter? Montieren die das auch oder muss ich das alleine machen?

Aber auf jeden Fall ein ganz großes Danke für deine Mühen!!!:-D
 
FullHD ist damit absolut kein Problem, benutze selber einen 780G und bin vollends zufrieden.
Der 880G ist sogar noch etwas flotter und du übernimmt die Decodierung nahezu alleine.

Ein Gehäuse hab ich dir NICHT mit reingenommen, da kommt es eher auf deinen Geschmack an...

Der Anbieter steht schon in der Konfig: Entweder vv-computer oder planet4one.
Zusammenbauen müsstest du es selber, was aber recht einfach ist.
Falls du es auf keinen Fall willst müsstest du auf Hardwareversand bestellen und nochmal 20€ für den Zusammenbau rechnen + evtl. Komponenten tauschen.

WICHTIG:
Wenn du bestellst klick auf den Link in meiner Signatur. Dann gib in die Suche einen der Artikel ein, wähle ihn aus, such den gewünschten Anbieter und klick auf sein Logo.
Im sich öffnenden Tab des Anbieters kannst du den Artikel dann in den Warenkorb legen und über die Shopsuche die restlichen auswählen.
Das spart teilweise richtig Geld :)

EDIT:

Bei Hardwareversand sieht die Kombi INKLUSIVE Zusammenbau folgendermaßen aus:

AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3
54,81 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
37,80 €
LG GH22NS50 bare schwarz
16,94 €
2GB-KIT Mushkin Essentials PC3-10667 CL9-9-9-24
53,79 €
Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet
18,85 €
Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
75,44 €
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
33,70 €
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Summe: 311,33 €

Dazu eben noch ein Gehäuse deiner Wahl :)
Wenn das Gehäuse keinen Lüfter besitzt bietet sich folgender an:
Leise und leistungsstark...

Im Laufe der Bestellung bei Bemerkungen angeben, daß sie den CPU-Kühler/Gehäuselüfter auch verbauen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

echt super von dir.....war auch da gerade am gucken...
nur anstelle des LG Laufwerkes würde ich gerne dieses hier nehmen:



und dieses Gehäuse wenn das geht?



Wäre dann glaube ich voll im Budget und hätte einen besseren als der Acer Aspire Revo r3610 oder dem AsRock 330 ION?
 
Allerdings wäre der besser :) Und auch erweiterbar, falls du doch mal ne Grafikkarte, TV-Karte o.ä. brauchst...
USB3.0 hast du auch noch an Board.

Das Laufwerk ist eben nur ein ROM, also brennen kannst du damit nicht.
Aber wenn du BlueRay willst und Brennen nicht nötig ist passt das natürlich.
CD/DVD brennen geht allerdings...

Wenn dir das Gehäuse gefällt passt das ebenfalls.


EDIT: Hast du denn schon ein Betriebssystem?


Das MediaCenter von Win7 ist wirklich gut gelungen, das kann man ohne Einschränkung empfehlen und hat auch schon alle nötigen Codecs integriert. Für nen HTPC sehr sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt gut gelungen alles bisher....muss ich schon sagen:-D

Wenn das wirklich so ist und das auch alles passt, dann mal prost mahlzeit:rulez:
Blu-Ray brächte ich nur zum gucken.....habe nämlich noch ein paar hier rumfliegen.
Brauch ich doch dann theoretisch meinen BD-Player nicht mehr oder? Ist das bild besser, schlechter oder gleich wie das was mit dem PC erzeugt wird?

Sollte ich mir die 20€ sparen und den selber zusammen hauen? Ist das sehr schwer?

Bei dem Gehäuse habe ich auf den Fotos gerade gesehen das dass hintere Blech andere Anschlüsse ausgestanzt hat als das Mainboard hat.....wird das ein Problem?

Und die Komponenten passen auch alle zueinander?

Als Betriebsystem habe ich ein XP und ein Win7 Ultimate 32bit!
Lieber das oder XP oder doch besser ein neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Erfahrungen mit BlueRay, aber theoretisch brauchst du dann deinen Player nicht mehr. Das Bild/Ton sollte ebensogut sein...

Zusammenbau ist absolut kein Hexenwerk. Alle Teile und Stecker sind genormt und man braucht schon SEHR viel Gewalt um da etwas falsch anzuschließen. Das musst du aber selbst entscheiden, ob es dir die ~3 Stunden Arbeit wert ist, Spaß macht es auf jeden Fall und man lernt auch was dabei....

Das mit der Blende ist kein Problem, die kann man einfach austauschen, liegt beim Mainboard bei.

Die Komponenten passen NATÜRLICH zueinander, ansonsten hätte ich dir nicht die Konfig gemacht.

Wenn du Win7 schon hast, dann würde ich das auch benutzen. Ob nun 32 oder 64bit ist bei nem HTPC völlig egal...
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne fürs Wohnzimmer einen Net-Top kaufen und ihn an meinem 40 Zoll Samsung anschliessen.

Er sollte im Internet flüssig laufen und sollte auch flüssig z.b mkv dateien etc. abspielen. Denke das ein Fussball Manager oder Anno auch drauf laufen sollte.
HDMI und USB ist auch klar. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit ihn an einem AV-Receiver anzuschliessen? Habe einen Pioneer VSX-819H.
Habe diese beiden nach längerem stöbern entdeckt:

- Acer Aspire Revo R3610 Nettop (Intel Atom 330 1.6GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, nVidia Ion, Win 7 HP)

und

- ASRock ION 330HT Barebone (Intel Atom 330 1,6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Nvidia ION, DVD

hat jemand ehrfahrung mit den Geräten?

Weil beide kein Betriebssystem haben würdet ihr XP oder Win7 empfehlen?
Meine Frage ist....hat jemand ehrfahrung mit einem Net-Top? Er sollte so in etwa 400€ kosten kann auch ein wenig mehr sein (muss aber nicht
wink.gif
).

Bin für jede Hilfe bei der Entscheidung dankbar.

hi,
habe mri selbst vor 3 wochen einen Zotac Zbox ID-11 in mein wohnzimmer gestellt. dazu standard 2gb speicher gekauft (40€) und eine intel x25 40gb SSD (kansnt gerne auch eine 2.5" platte mit mehr speicherkapazität einbauen ;) aber mit SSD bin ich innerhalb 12sekunden in win7 drin und alles ist blitzschnell, kann es nur wärmstens empfehlen).

auf die platte haeb ich win7 installiert und nutze es zum streamen von musik/videos/bilder etc. meine daten liegen auf einem NAS.

das zotac spielt dank atom d510 und ion2 (neueste technologie) alles problemlos ruckelfrei egal ob standard divx oder 1080p mkv.
meine medien verwalte und spiele ich mit XBMC ab

wenn du mehr infos willst, gib bescheid.

das zotac zbos hat mich am ende mit RAM und SSD knapp 300€ gekostet war aber jeden cent wert: sieht geil aus und ist schön leise (leise allerdings erst nach BIOs udpate, dass es offiziell auf der zotac seite gibt)

greetz,
k
 
Zuletzt bearbeitet:
@kian

ich war jetzt schon fast weg von den Net-Tops.....:confused:

Die guten Vorposter haben mich eigentlich schon fast überzeugt mir einen selbst zusammenzustellen. Schon alleine weil ich meinen StandAlone Player dadurch gewinnbringend verkaufen kann.

Aber ich wüsste gerne was mit deinem Net-Top alles möglich ist? Was hast du alles ausprobiert? mkv, AVCHD avi....TV, ich würde gerne wissen was die kleinen im stande sind rauszuholen?

Danke und Gruß
 
Doch wieder bei den Nettops?!? ;)

Wie gesagt: Erweiterbarkeit und Leistung sind bei ner Konfig um ein vielfaches besser... Deine Sache.

Hätte noch ne Anmerkung zum Gehäuse:
Zafi hatte dir schon das vorgeschlagen - was ich hiermit auch machen möchte.
Besser verarbeitet als dein gewähltes Aerocool(und imo sehr viel hübscher ;)) und vor allem hast du gleich ne MCE-Fernbedienung dabei, die für nen Wohnzimmer-Rechner einfach unverzichtbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?