Windows xp als zweites Betriebssystem

New member
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner (Medion Akoya P6310 D /den neuen PC von aldi ) gekauft, bei dem Windows 7 home premium vorinstalliert ist. Für einige Anwendungen brauche ich allerdings Windows XP als zweites Betriebssystem. Nun scheitere ich erstens schonmal daran, dass ich zwar bei der vorinstallieren Partition, auf der Windows 7 ist einen nicht zugeordneten Bereich freistellen kann, ihn aber nicht als primäre Partition formatieren kann.
Beim Versuch kommt eine Fehlermeldung, dass es Folgen hat, die Basisaprtition teilweise in einen dynamischen Datenträger zu formatieren, dannach noch eine Fehlermeldung auf einem Datenträger wäre zu wenig Speicher.
Des Weiteren habe ich die Frage ob Windows XP, welches ich dann auf die neue partition installieren will, das Startprogramm von 7 überschreibt, sodass ich Windows 7 auch erneut installieren müsste.
Ich hoff jemand kann mir bei meinen vielleicht dilletantischen Fragen weiterhelfen...

MfG
 
1. Womit versuchst du, die Partition zu erstellen? War bei deinem PC eine Windows DVD dabei?
2. Du kannst ohne Probleme ein 2. Betriebssystem installieren, dabei wird auch kein Startprogramm überschrieben, du musst halt nur, wenn du von einem OS aufs andere wechseln willst neustarten und dann von der jeweiligen Partition des OS booten.
 
Genau für dein Anliegen (nämlich, dass du XP-Anwendungen laufen lassen musst), hat Microsoft den XP-Modus für Windows 7 entwickelt. ;)
Das ist eine modifizierte Version von Virtual PC, die sich u.A. auch ins System hängt und installierte Programme im virtuellen XP über die Programm-Liste von Windows 7 (Start -> Alle Programme) zugänglich macht. ;)
 
der xp-mode ist für die home premium version nicht verfügbar, den gibt es nur für die pro, ultimate und enterprise version.
allerdings gibt es da ne gute alternative, wie virtualbox
 
erstmal vielen dank für die schnellen antworten!!!

@ole1836
1. Ich versuche das in der Computersteuerung der bereits vorinstallierten home premium version, die mir schwachsinnigerweise eine einzige Partition mit ca. 920GB zur Verfügung stellt, die ich nicht ändern kann. Beim Versuch erscheint ein Fehlerbericht. Wie kann ich also die Partitionierung nach meinen Vorstellungen gestalten?
2.Ich konnte leider noch kein zweites Betriebssystem installieren da mir dazu die Partition fehlt. Allerdings musste ich nach Versuch windows xp zu installieren um windows 7 zu überschrieben ( falls das möglich ist) den pc mit der recovery disk wieder gangbar machen;)
Ist es möglich mit einer weiteren Windows 7 version ( habe noch eine auf dvd) die home premium zu überschreiben, dass ich die partitionierung selbst vornehmen kann?

@bisy
wie du gesagt hast gibts die nicht bei meiner version, das mit der virtualbox klingt aber echt nach ner guten alternative!
wäre nur noch das Problem mit den Partitionen...
 
Ich denke, zum XP-Mode haben pixelflat und bisy nun alles Nötige gesagt.

Falls du irgendwann doch die Partitionen ändern willst, dann solltest du die Partition ein mal sauber defragmentieren (so, dass die Daten möglichst zusammenhängend defragmentiert sind, damit der Rest der Partition / Festplatte ein leerer, zusammenhängender Block ohne Fragmente ist)... danach z.B. per Linux die Partitionsgröße ändern (Sektor x bis Sektor y von Partition a nehmen und daraus eine Partition b, c, und welche du noch brauchst, erstellen).
Alternativ kannst du auch (bzw. ) benutzen, das habe ich jedoch noch nie ausprobiert... dürfte aber auch problemlos funktionieren. ;)
Nur das saubere Defragmentieren vorher ist wichtig, das kannst du z.B. mit machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
232

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?