Brauche Meinung über verwendete Hardware

New member
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr für wenig Geld nen Rechner zusammengestellt und wollte nun mal erfragen, ob mir jemand sagen kann, welche Hardware vll nicht so gut zu der anderen passt, oder wo eine schwäche im System ist.

Board:
CPU: (läuft auf 3Ghz)
Grafik:

Festplatten:

Datenträger1 (~250GB):
Partition c: (Betriebssystem) ~100GB
Partition d: (Programme) ~140GB

Datenträger2 (~1TB)
Partition g: (Eigene Dateien) ~930GB

Speicher: 2GB


1.) Die Hardware ist ja nicht sodnerlich gut, aber lässt sich zb sagen, dass eine der Geräte total raussticht (positiv/negativ)
2.) Was lässt sich günstig und einfach verbessern und mehr performance zu erzielen?
3.)Ist eine Verteilung der Daten so wie ich sie zur Zeit mache überhaupt sinnvoll? O&O Defrag läuft ca ein mal die woche übers system und beseitigt dateileichen

freue mich auf verbesserugnsvorschläge


gruß
morris
 
Willkommen im Forum !

Die Hardware ist ja nicht sodnerlich gut, aber lässt sich zb sagen, dass eine der Geräte total raussticht (positiv/negativ)

Naja, rausstechen tut da nichts, das ist alles auf einem unteren Niveau :( In welche Richtung möchtest du denn verbessern ? Möchtest du mehr Gaming-Leistung ? Wie siehts dann mit einem genauen Budget aus ?
 
naja, gaming eher nicht

zwischendurch machig mal etwas cad-spielereien
ich denke die prozessorleistung müsste ja eigentlichr eichen, oder?
festplattentechnisch binnig wohl auch recht gut ausgestattet :p

also prozentual würde die rechnernutzung wie folgt aussehen:

- 60% surfen
- 20% cad
- 10% filme schaun
- 10% sonstige dödeleien wie office usw

nur er soll halt wenn ich es brauche auch anständig laufen finde ich...


gruß
morris

ps: super schnelle atnwort :-D:-D:-D
 
Naja ... zum 60 % surfen sollte dein System doch mehr als ausreichen :confused: Oder gehts dir um eine größere CAD-Geschwindigkeit ?

Wenn ja, dann kannst du zum Beispiel eine nVidia GT210 kaufen, die bringt die CUDA-Technologie mit sich, die die Arbeit sehr beschleunigen sollte. Evtl. könnte man noch den RAM aufrüsten, da du aber nur 2 RAM-Bänke hast, wäre es erst sinnig zu wissen, ob du aktuell 1x2 GB oder 2x1 GB verbaut hast :)
 
habe zur zeit 2x1gb verbaut

die grafikakrte liegt ja im erschwinglichen rahmen
wie schaut das bei der aus in sachen hd-filme?

gruß
morris
 
Die könntest du damit schon wiedergeben, wenn du einen entsprechenden Monitor dein Eigen nennst. Würdest du auf [ ] gehen und wie gesagt die [ ] wechseln, kommst du mit Versand auf gut 130 €, wäre das noch im Rahmen ?
 
joar das sieht i.o. aus

windows 7 zeigt mir auch dauerhaft an, dass die speicherauslastung auf 60% ist...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


welchen unterschied machen eigentlich die einzelnen hersteller bei der graka?

- zotac
- asus
- gigabyte
- club3d
- xfx
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sich die speicherauslastung denn legen (windows 7 anzeige immer bei 60%)?

ist die nvidia-karte nen großer unterschied zu der 4650?

zumal die 4650 ja teurer ist als die nvidia-karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... von der Gaming-Leistung ist die GT210 hinter der 4650, da du aber nicht gamst, ist das wurscht, im Office sind eh beide gleichschnell. Da die nVidia aber CUDA mit sich bringt, durch das die Grafikkarte beim CAD Rechenkapazitäten übernimmt, wirst du beim CAD eine Beschleunigung haben. Übrigens auch, weil du mehr RAM hast.
 
sooo

heute ist der speicher gekommen - natürlich gleich eingebaut :)

und ich muss sagen, er fährt auch direkt viel schneller hoch!

was ich gafikkartentechnisch noch mache mussig mal schauen
die frage ist halt, wie viel man dann drauflegen müsste, für ne karte, von der ich dann mehr hätte

wenn zb die karte für schnelelre cad-awendung 30 euros kostet und ne andere die mir so auch noch was brignt 50, machts ja wohl wenig sinn eine für 30 zu kaufen, right?

ich bedanke mich auf jeden fall erstmal für den tip mit dem ram!

gruß
morris
 
Welche Games zockst du denn vılleıcht schaft dıe Nvıdıa dıe Games genau so gut wıe dıe ATI dann sparst du sogar etwas Geld wenn du dıe ATI verkaufst.....
 
ja die ati stände dann antürlich zum verkauf

games garnicht - dazu habig ne konsole
wenn überhaupt mal cs oder so aber das brauch ja nicht die mords grafik
 
Wenn du mit dem PC nicht zockst, bringt dir ne tolle Grafikkarte rein garnichts! Nehm die von Phenomfan empfohlene, die wird dir deine CAD Arbeiten beschleunigen.
HD-Filme schauen geht mit beiden gleich gut.
Und mit surfen und Office usw. hat die Grafikkarte nichts zu tun, eine noch bessere würde sich nicht bemerkbar machen.
Und wenn du mal CS zockst, wirst du mit der Karte auch keinen Unterschied zu deiner alten merken.


EDIT: Was dir deine CAD Arbeiten (und alles andere auch) aber noch viel mehr beschleunigen würde, wäre ein neuer Prozessor. Du hast ja momentan noch "nur" nen alten Dual Core, wenn du dein Bios auf die aktuelle Version flashst, kannst du z.B. den PhenomII 1055T (6x2,8Ghz) oder auch den PhenomII 955 (4x3,2Ghz) verbauen. Das würde einen ordentlichen Performanceschub geben! Auch der AthlonII 630 (4x2,8Ghz) wäre eine gute und günstigere Alternative.

Allerdings ist diese Form des aufrüstens um einiges teurer als die Grafikkarte zu tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?