FSB:DRAM-Verhältnis verbessern

New member
Hallo zusammen,

ich hab mir einen PC zusammenstellen können und möchte das System jetzt optimieren. Einige Teile habe ich günstiger bekommen können, weshalb die Konfiguration vielleicht etwas seltsam ist.

CPU ist ein AMD Phenom II 1090 auf einem ASUS M4A89GTD pro/usb3-Board, mit 4GB Corsair DDR3-RAM.

Ich hab den PC gestern zusammengeschraubt und erstmal CPU-Z angeschmissen, um zu sehen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.


Sieht auch alles vernünftig aus, nur habe ich ein FSB:DRAM-Verhältnis von 1:4. Wenn ich den RAM underclocke komme ich immerhin noch auf 3:10, was ja zumindest einen kleinen Tick besser ist. Aber underclocking...fühlt sich einfach nicht richtig an.
Also meine Frage: Wie weit könnte ich die FBS-Frequenz steigern und viel wichtiger: Wie mache ich das überhaupt? Vom FSB sind ja einige Sachen abhängig, ganz so einfach ist das also nicht (meine Übertaktungserfahrungen beschränken sich auf "Im BIOS die CPU-Geschwindigkeit um 20% erhöhen, den Rest macht das BIOS schon automatisch").

Und:
Brauche ich das überhaupt? Ich habe irgendwo gehört, dass 1: man das FSB:DRAM-Verhältnis sowieso kaum auf 1:1 bekommt und 2: dieses Verhältnis aufgrund des Hypertransportes bei AMD-Prozessoren sowieso nicht wirklich von Belang ist.


Ich bin neu hier, bitte fresst mich nicht:fuchtel:

Und danke schonmal für die Antworten:) Ich finde dieses Forum super und hätte mich schon vor Jahren anmelden sollen.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 475
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 461
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 448
Offensichtlich gehst du davon aus, dass der Basistakt des Prozessors (ehem. FSB) sich am Speichertakt orientiert. Und du mit einem Verhältnis von 3:10 den Basistakt anhebst. Tatsächlich orientiert sich aber der Speichertakt am Basistakt, so dass du mit einem Verhältnis von 3:10 den Speichertakt von 800 MHz auf 667 MHz absenkst.

Dein Phenom sollte aber auch 1067 MHz und 1333 MHz Speichertakt unterstützen. Deshalb setz mal das Verhältnis auf 3:16 oder gar 3:20, dass müsste den Speichertakt auf 1067 MHz bzw. 1333 MHz anheben. Es dürfte auch genügen, wenn du alles auf AUTO belässt, dann sollte er Anhand des SPD auch von selbst drauf kommen, dass er hier mit 1333 MHz fahren kann und würde dies auch tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
416

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?