Suche Overclockingtool für ATI zum übertakten

New member
Hallo,

ich habe eine ATI HD 4550 Grafikkarte und suche ein passendes Tool zum übertakten. Mit dem ATI Overdrive kann ich nur bis 650/850 gehen, ich will aber weiter kommen (wird auch aktiv gekühlt - Temps. ca. 40°C)

- ATITool will net
- ATI Tray Tool klappt auch net


Kann mir jemand helfen?

Grüße
 
- MSI Afterburner habe ich versucht - sobald ich über den ATI Overdrive Takt gehe, wird der Takt nicht übernommen und geht auf den letzten Takt (650/850) zurück .. mehr geht net :-(

- dasselbe bei GPU Tool


EDIT:
Riva-Tuner
geht auch net, dort habe ich net mal die Overclocking-Möglichkeit (fehlt komplett)

Treiber ist 10.6 (mit CCC)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier:

zwischenablage0253xt.jpg
 
Mh, durchsuch am Besten mal die Einstellungen...oft gibt es so eine Art Sperre die nur gewisse Taktraten zulässt und einen "Erweiterten" Modus, der alles ermöglicht...
 
Bios Flashen und höheren Takt zulassen, ansonsten kannst da nix machen war bei meiner HD 5770 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rivatuner: Vielleicht hast du sie nicht gefunden? Die Overclockingoption ist ein wenig versteckt, versteh ich auch nicht ganz, immerhin ist Rivatuner fürs Overclocken da. Du musst bei Main auf das kleine Viereck mit dem eingezeichneten Dreieck gehen und da auf die Grafikkarte klicken.
 
Wie läuft das mitm Bios Flash? - muss ich da ein extra Bios drauf spielen - worauf achten?

so sieht das bei mir aus:

211212q4r0.jpg
 
Oh, sehr seltsam o.o
Neben dem Fan sollte eigentlich noch Overclocking stehen.
Und übrigens, mit dieser Auto fan speed control rule kann man seine Graka um einiges leiser machen. Meine HD4870 hat schon bei 55 Grad auf 100 Prozent gedreht, ich hab das so eingestellt dass sie bei 70 mit 30 Prozent drehen soll und davor nur mit 25. Bei den eher kritischen Temperaturen 90+ hab ich 100 % gesetzt. Seitdem hör ich die Karte nich mehr, und sie wird nicht wärmer als 70 Grad.
 
Hey, ich habe ne Lösung gefunden für alle, die an die CCC-Maximalen Taktraten stoßen, ohne ein extra Bios höher zu takten!
Für MSI-Afterburner:
1. Öffnet im Installationsverzeichnis die Datei MSIAfterburner.cfg
2. Scrollt nach unten bis zu EnableUnofficialOverclocking = 0
3. Ändert die 0 in eine 1 ab
4. Taktet bis der Arzt kommt :D

Greez
 
Hey, ich habe ne Lösung gefunden für alle, die an die CCC-Maximalen Taktraten stoßen, ohne ein extra Bios höher zu takten!
Für MSI-Afterburner:
1. Öffnet im Installationsverzeichnis die Datei MSIAfterburner.cfg
2. Scrollt nach unten bis zu EnableUnofficialOverclocking = 0
3. Ändert die 0 in eine 1 ab
4. Taktet bis der Arzt kommt :D

Greez

werden die dann auch übernommen oder nur angezeigt, weil normalerweise wenn das Bios limitiert, dann kannst so viel in dein Afterburn rumschrauben wie du willst das bringt dann nicht mehr Leistung.
 
Habe jetzt mit Benchmarks herausgefunden, dass der Takt real sein muss.
Beim PCGH VGA_TOOL im Benchmark Mode im Stock 3025 Punkte.
Mit Core 960 / Memory 1350 3477 Punkte.
Mit Core 980/ Memory 1350 (vorher nicht möglich) 3498 Punkte.
Ist zwar minimal, aber war jetzt einfach mal zum Test.


Edit// Achso, alles mit einer R5770 von MSI.
 
Habe jetzt mit Benchmarks herausgefunden, dass der Takt real sein muss.
Beim PCGH VGA_TOOL im Benchmark Mode im Stock 3025 Punkte.
Mit Core 960 / Memory 1350 3477 Punkte.
Mit Core 980/ Memory 1350 (vorher nicht möglich) 3498 Punkte.
Ist zwar minimal, aber war jetzt einfach mal zum Test.


Edit// Achso, alles mit einer R5770 von MSI.

Das sind 20 Punkte das ist einfach abweichung mit meinem E8400 mach ich unter Vantage auch mal 50 Punkte mehr oder weniger.

Wenn du in einem Spiele Bench plötzlic 2 oder 3 Frames mehr hast ist das was anderes.
 
Sorry...
Präziser:
Eine Erhöhung auf über Core 960 MHZ hat vorher nicht funktioniert.
Jetzt behält er die 980, ist davor zurückgesprungen.
Hab die Tests nochmal durchlaufen lassen, wieder die selben Abstände zwischen Punkten.
Er behält das.

Ach übrigends: 1-2 Frames mehr erwartest du bei 20 Mhz Coretakt mehr?
Vantage is ja wohl was anderes als der Furmark Clone^^
 
Ach übrigends: 1-2 Frames mehr erwartest du bei 20 Mhz Coretakt mehr?
Vantage is ja wohl was anderes als der Furmark Clone^^

erwart ich nicht nur sag ich, dass das dann was anderes ist als 20 Punkte mehr.

Hatte jetzt kein besseres bsp. Furemark Clone hab ich nicht deswegen weis ich nciht wie es da ist mit der Abweichung.
 
Jo schon okay...wollte es nur mal hier weitergeben falls es wen interessiert.
Ich zumindest war relativ froh dass es scheinbar ging.
 
Das mit der MSI Afterburner Config habe ich auch schon gemacht, der Takt wird einfach net übernommen - naja, wenns mit der Software net geht, lass ich es bei übertakteten 650/850 - ich will das Teil evtl. verkaufen, da will ich net unbedingt am Bios rumspielen, weil ich z.B. auch net weiß, wie weit die Grafikkarte geht - sollte man dann schon vorher wissen ..

Aber danke an alle, die mir geholfen haben!
 
Das mit der MSI Afterburner Config habe ich auch schon gemacht, der Takt wird einfach net übernommen - naja, wenns mit der Software net geht, lass ich es bei übertakteten 650/850 - ich will das Teil evtl. verkaufen, da will ich net unbedingt am Bios rumspielen, weil ich z.B. auch net weiß, wie weit die Grafikkarte geht - sollte man dann schon vorher wissen ..

Aber danke an alle, die mir geholfen haben!

Das merkst du z.B. wenn du Bildfehler wie riesen gelbe oder anderstfarbige Pixel im Bild siehst oder das Bild einfach eingefriert dann hast du zu hoch getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?