Acer 7738G Hitzeproblem

New member
Moin, ich habe ein Acer 7738G Notebook und habe eigentlich schon immer ein Hitzeproblem.

Wenn ich mir im Leerlauf die Temperaturen auslese dann habe ich bei den vier Kernen je 60° und bei der GPU 60°-70°. (Geforce GT240M)

Jetzt habe ich mir das Spiel "Borderlands" gekauft und hatte so nach 30min einen Systemabsturz. Danach habe ich beim gamen mal die Temperaturen beobachtet. Die Kerne+GPU knapp über 80°.

Jetzt kam mir der Gedanke das möglicherweise die Lüfter nicht laufen. Ich konnte jedoch mit keinem Tool irgendwelche Informationen über Lüfter auslesen. (Everest Home, SIW, Speefan)

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann ? Ich benutzt schon ein "Cooling Pad" aber das bringt so gut wie garnichts.

Greetz
 
Programme wie SpeedFan laufen meist nicht auf Laptops. Aber wenn du die Lüfter hörst, laufen sie auch :). Laptops haben halt keine besonders gute Kühlung (wo soll die denn auch sein?). Gerade bei den aktuellen Außentemperaturen kann es schon vorkommen, dass die Kühlkösung überfordert ist.
 
Naja 70° im Leerlauf ist trotzdem schon übermäßig viel. Es kann doch nicht sein das ein Notebook unter Belastung nicht mit der entstehenden Hitze klarkommt. Andere Leute hatten mit schlechteren Notebooks von anderen Herstellern überhaupt keine Probleme.

Das scheint wirklich ein Acer Problem zu sein. Ich würde beim nächsten Laptop Kauf keinen Acer mehr nehmen. Echt mangelhaft.
 
Falsch ! Notebooks haben schon eine gute Kühlung, dann darf man aber eben nicht zu Billigmarken àla Acer greifen !
 
Naja, so krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Das Problem ist wohl ein Hitzestau unter dem Notebook, da bringt dir die beste Kühlung innen auch nichts mehr. Vlt. testest du mal, wie sich die Temperaturen mit einem aktiven Notebooklüfter/kühler verhalten :)
 
Ich habe einen Zahlman ZM NC1000 oder NC2000 bin mir nicht sicher. Der bringt aber anscheinend nicht viel.

Was wären normale Temperaturen beim Leerlauf?

Und seit wann ist Acer ne Billigmarke?
 
Ich habe einen Zahlman ZM NC1000 oder NC2000 bin mir nicht sicher. Der bringt aber anscheinend nicht viel.

Was wären normale Temperaturen beim Leerlauf?

Und seit wann ist Acer ne Billigmarke?

Normale Temperaturen kann ich dir nichts zu sagen, aber über 50° im Idle sollten sie eigentlich nicht sein. Und Acer ist wohl eine Billigmarke, seid es Apple gibt :) Würde mich auch mal interessieren, Eraser4400. Und so gut ist keine Laptopkühlung, zumindest im Vergleich mit einer Desktopkühlung.
 
Acer war schon immer eine solche Marke ! Und wenn man ein Coolingpad einsetzen muss, ist schon mal Grundlegend etwas falsch.

Bei meinem Sony Book kann ich stundenlang 3d-Titel spielen, selbst wenn die Lüfterschlitze halb verdeckt sind, ohne den geringten Ausfall. Die Dinger kosten mit gleicher hardware aber auch ca. das dreifache, weil eben nicht nur die ach so werbewirksahmen Schwanzvergleichsdaten stimmen...

Bei einem "Hitzestau unter dem Book" ist wohl das Kühlkonzept total in die Hose gegangen so siehts aus, Punkt !
 
Das gleiche Prob hatte ein Freund von mir auch nur bei dem ist der Laptop nach einer halben stunde spielen komplett abgeschmiert.
Irwann hat er dann mal in alle Lüfterschlitze reingepustet und siehe da es ging wieder.
Also kann gut seine dass deine Lüfterschlitze irwo verstaubt sind.
 
danke das das endlich mal einer sagt, denn egal welche Marke, wenn da Staub drinn sitzt is ruck zuck Zappen duster - grade im Sommer - Druckluft reinhalten und wenn ein Wölkchen rauskommt hast du deinen Übeltäter...

Da geb ich dir Brief und Siegel drauf... Und wer meint Acer sei ne Billigmarke bezieht sich auf Einsteigergeräte , das ist sehr weit geschaut! - Acer hat auch HighEnd Notebooks...
Und wenn man auf Magnesium im Gehäuse verzichten kann bieten die einfach ein viel besseres Preis- / Leistungsverhältnis als ein Sony, wo änlich wie Apple viel für den Namen gezahlt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist die Marke nie der Grund dafür ob ein Produkt gut oder schlecht ist!

Zum Beispiel ich kenne leute die haben ein Acer Notebook wenn ihr das sehen würdet dan würdet ihr euch sicher fragen wiso Funktioniert das teil noch.

Dan gibt es Leute die haben ein Acer das aussieht als käme es direkt aus der Verpackung.

Grundsätzlich kann man zu Laptops sagen wenn du glück hast kommst du ohne schaden durch hast du kein glück naja so darfst du dich auf den Support verlassen.

Und zu diesen Hitzeproblemen bei Notebooks, jedes Notebook wird so disignt das es die Abwärme der verbauten Komponenten ableiten kann. Jedoch muss man auch erlich zugeben das es bei Firmen die Einsteigernotebooks bieten (Acer, Fujitsu, Asus....) meist die Kühlung auf das minimum hingelegt wird was sich dann bei Staubbefall schnell rächen kann.

Und zu dem Thema mit Druckluft in ein Notebook reinblasen. Nur zu empfählen wenn du keine angst vor weiteren Schäden hast! (Dir würde es ja auch nicht gut tun wen jemand Druckluft in dich reinpumt^^)
 
Dein Cooling-Pad bringt nichts? Hast du die Lüfter auch richtig über den Luftöffnungen des Laptops platziert?
Es gibt ja Cooling-Pads, die verstellbare Lüfter haben. Jedes Notebook hat die Lüfter-Schlitze an einer anderen Stelle. Ich würde dir ein Cooling-Pad empfehlen, welches mehrere verstellbare Lüfter hat. So kannst du diese perfekt an die Lüfter-Schlitze deines Laptops anpassen, dann bringt das garantiert etwas!
 
Schau mal aufs Datum: Der Thread ist 2 Jahre alt !
Und es ist immer noch das Selbe. Pads bvringen nichts, können sie gar nicht, da die Kühlleistung nich dahin gebracht werden kann wo sie hin müsste (direkt auf die GPU /CPU) sondern bloss die Unterseite des Chassis angeblasen wird, die hat aber gar kein Problem...
 
Naja, wenn due Lüfter direkt unter die Lüftungsschlitze platziert werden, bringen Cooling-Pads etwas. Das hast du ja grad mit deiner Antwort bestätigt ;)
 
Ja.
Die heisse Luft die diese Lüftungsschlitze von Innen nach Aussen passieren soll, wird durch die Pad-Ventilatoren wieder rein geblasen...
Spitzenleistung ! :-D
 
Also Colling Pad´s können bei manchen Notebooks definitiv helfen. Jedoch ist der Wirkungsgrad eher bescheiden.

In den meisten Fällen kann man von einer Wärmereduktion im Vollastbetrieb von ca. 10°C ausgehen. Das mag jetzt nicht viel sein.

Aber bei dem ein oder anderen Gerät ist das genau die Kühlung welche man benötigt um einen dauerhaften oder länger andauernden Vollastbetrieb zu bewerkstelligen.

Ob man das ganze jetzt für Sinnlos oder Toll hält ist jedem selbst überlassen.

PS: und wie gesagt in den meisten Fällen. Sprich es mag auch Geräte geben wo die Wirkung gleich 0 ist bei anderen vielleicht sogar dazu führen das sich der interne Lüfter etwas langweilt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?