Athlon II X4 635 - HT Link nur 1000 Mhz?

New member
Hallo,

ich habe einen Athlon II X4 635 - jedoch ist der HT Link nur bei 1000 Mhz - normal sind doch 2000 Mhz?

Habe einen 2GB DDR2 800 Ram-Riegel drin, kann mir jemand sagen, was ich fasch mache?

So sollte es sein:

amd_athlon_ii_635_cpuz.jpg


So ist es bei mir:

1111111pj8u.jpg



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haben wir die Erklärung. Dies ist noch ein altes AM2 Board, dass nicht mehr als 1000 MHz unterstützt. Ist aber auch nicht weiter tragisch, denn da es auch keinen PCIe 2.0 unterstützt und nur einen PCIe-Slot bietet, reicht ein 1000MHz HT-Link vollkommen aus.

Es ist eigentlich ein Wunder, dass du darauf noch AM3-Prozessoren drauf laufen lassen kannst.
 
Der HT-Link verbindet den Prozessor/Arbeitsspeicher mit dem PCIe-Bus/Grafikkarte. Wenn du also einen Performance-Verlust hast, dann nur beim Spielen.

Je leistungsstärker deine Grafikkarte, desto größer der Unterschied. Ich würde mal sagen, mit einer GTX 480 vielleicht 0%-5%. Erst bei SLI oder CrossFire würde das Problematisch werden, denn erst bei zwei oder mehr Grafikkarten wird es richtig eng. Aber das bietet dein Board ja nicht.
 
okay, ich nutze den PC nur zur HD-Videobearbeitung - denkst du, es wirkt sich dort aus?
Ich wollte nämlich evtl. bald aufrüsten auf eine GTS250 Grafikkarte ..

Oder wird dann das Board von der Leistung zum Flaschenhals?
 
okay, ich nutze den PC nur zur HD-Videobearbeitung - denkst du, es wirkt sich dort aus?
Ich wollte nämlich evtl. bald aufrüsten auf eine GTS250 Grafikkarte ..

Oder wird dann das Board von der Leistung zum Flaschenhals?

Bei Videobearbeitung merkst du garnichts und auch die GTS250 ist noch ein Leichtgewicht, gemessen an dem, was benötigt wird um einen 1000 MHz HT-Link in die Knie zu zwingen. Da dürftest du keinen Unterschied feststellen.

Mach dich aber vorher beim Hersteller schlau, ob die Grafikkarte (eine PCIe-2.0 Grafikkarte) auf deinem Board Problemlos läuft. Sollte eigentlich schon, aber bei alten Boards sollte man da lieber auf Nummer sicher gehen. Fragen kostet schließlich nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?