AM2+ board KAUFBERATUNG

New member
morgen community...
ich hab vor mir in den nächsten wochen ein neues am2+ board zuzulegen...
mit meinem alten k9a2 neo2 komm ich nicht mehr zurecht :bigok:
das neue board sollte auf jeden fall ram-module mit 1066mhz unterstützn und einen 790er chipsatz haben und was auch sehr wichtig ist... das bios sollte umfangreiche einstellungen haben... biosflash sollte einfach sein... naja... das wichtigste halt.. bis zu einer preisgrenze von ca 90 euro.
(ich werde nicht auf am3 umsteigen... dafür war mein ram zu teuer ;))

ich hätte da entweder an das msi dka790gx oder an das Dfi lanparty dk790x-m2rs
mein momentanes system besteht aus dem oben genannten board... einem phenom II x4 [email protected] und OCZ2P10664GK und einer hd4870.. sollte halt alles problemlos laufn.. würd mich auch über erfahrungsberichte freuen




mfg dulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die sind beide gut, wobei DFI manchmal etwas langsam beim Support neuer Treiber und Updates ist.
Ich selber nutze das Gigabyte MA790X-UD3P mit einem freigeschallteten AthlonII und übertaktet auf 3,7Ghz.
Da das Board auch zwei PCIx 8x Lanes hat, nutze ich ein Crossfireverbund bestehend aus zwei 5830er.
Alles was man braucht zum OCen ist vorhanden und übersichtlich einzustellen.
Das Biosupdaten ist via mitgelieferter Software einfach über Windows zu machen. Das Tool ist selbsterklärend, also auch von jeden zu nutzen.
Gekostet hat es um die 90€.
Das MA790GX ist im Prinzip das baugleiche Board nur das es zusätzlich eine Onboardgrafik hat, die du aber nie nutzen wirst.
 
das Gigabyte MA790X-UD3P hab ich mir auch schon angeschaut... hab aber bis jetz nur erfahrung mit msi gemacht... wobei bei msi der support wenns um biosupdate geht ziemlich gut ist... und über windoofs update ich mein bios ned so gern.. ich bevorzug dos^^
aber danke für den vorschlag
 
Du kannst auch bei den Gigabyte-Boards das Bios über DOS Flashen. Das Bios selber enthält auch eine Funktion fürs Biosupdate. Du hast also drei Möglichkeiten das Bios zu flashen.
Wie ich schon sagte, das MA790X und das MA790GX sind faktisch die selben MoBos nur das lezteres zusätlich eine Onboardgrafikkarte hat.
Ich sage auch nicht, du sollst dir ein Gigabyte Board kaufen, letzten endes ist jedes AM2+ Board mit 790er Chipsatz sehr gut.
Die größten Unterschiede gibt es da er bei dem Zubehöhr als bei den Biosoptionen.
Ein ASUS Board hat den Vorteil, dass sich das Bios von Englisch auf Deutsch umstellen lässt, als Beispiel.
Jeder hersteller hat da irgendwo seine Vorteile.
 
naja.. also dfi soll ja ein sehr umfangreiches bios haben... und ziemlich oc-tauglich sein... mir is eig nur wichtig das es ddr2 ram mit 1066mhz problemlos nimm.... hab ja mit meinem jetzigen probleme.. und das das bios halt umfangreich und einigermaßen oc-tauglich ist... da wäre mir der zweite pciex16 slot eig relativ egal..
und i-wie hab ich auch gehört das die sb was mit raid0-leistung zu tun hätte... je neuer desto besser oder so.. hab momentan 2 platten im raid0 laufn.
 
Die aktuellsten MoBos des Sockel AM2+ nutzen so oder so max. den NB 790 und den SB 750 Chipsatz.
Andere Chipsätze oder neuere, wie den 800er Chip gibt es für den Sockel AM2+ auch nicht mehr und wird es auch nicht geben.
Erst mit den neueren AM3 MoBos gibt es zu den 800er NB Chip auch einen 850er SB Chip.

Klar haben, zumindest die besseren DFIs, auch ein sehr unfangreiches Bios, aber das haben im Prinzip alle hochwertigeren Bretter, schnuppe von welchem Hersteller die sind.
Was mir bei DFI aufgefallen ist, dass sie neue Treiber und Biosversionen nicht so schnell veröffentlichen wie es andere Hersteller machen.
Hier muß man manchmal Gedult bewaren und auf neuere Treiber/Bios warten.
Du hast ja MSI angesprochen, die sind was den Support anbelangt natürlich erstklassig. Ich habe selten einen Hersteller gesehen, die so fix mit updates sind.
Wie gesagt, alle MoBos des Sockel AM2+ die bereits den 790er NB und 750er SB Chip verbaut haben sind recht wertig und bieten in etw alle die gleichen Einstellungsmöglichkeiten zum OCen an.
Wenn mal hier und da ne Einstellung mehr vorhanden ist, wird die auch nicht wirklich gebraucht.
RAID funktioniert mit allen diesen MoBos ebenso gut, ich nutze selber RAID mit meinem Gigabyte.
Alles andere fällt dann eh wieder in die Kategorie "Fan für einen bestimmten Hersteller".
 
naja.. ich werd mir des ganze nochma überlegen müssen.. je nach dem wie viel geld ich vom ferienjob bekomm... des wo ich vorhab is praktisch n komplett neuen pc zamzubauen... also bis auf prozi...
wollt mir eig
ocz stealthxstream2 600w
in win maelstrom
ein mobo
und vll ne hd5850 kaufen
aber iwie is des schon ne stange geld wenn man alles zamzählt
 
Klar ist das viel Geld, aber bei einem völligen Systemwechsel würde ich wahrscheinlich auch auf ein AM3 Board wechseln.
Wenn du guten Speicher besitzt, lässt der sich für gewöhnlich auch gut in der Bucht verkaufen ohne das du viel Verlust dabei machst. u.U. mußt du 30€ zum neuen Speicher drauflegen.
Auf jeden Fall besser als noch auf einen alten Sockel zu wechseln und einem spähteren Aufrüsten wäre es so oder so von Vorteil, denn dann müßtest du wieder das halbe System umstellen/aufrüsten, und das nur um jetzt um die 30€ zu sparen.
 
Hi dulu,

ich selber habe vor ca 2 monaten von einem Msi k9n V2 auf ein DFI Lanparty 790FXB M2RSH gewechselt und bin mehr als zufrieden mit dem Board. Habe auch bewusst auf AM2+ gesetzt da ich noch 8GB DDR2 Ram habe. Auf dem MSI, ging mein alter Prozessor(x2 4800+) max. bis 2,7Ghz auf dem DFI lief er problemlos mit 3,1... Jetzt werkelt bei mir aber auch ein PII 955...

Was Bios Updates angeht hat Urkman recht, da hat DFI es nicht sonderlich eilig, z.B. läufz ja der AMD 6 Kerner auf fast allen AM2+ brettern mit dem 790er Chipsatz, bei DFI tut er es mangels Bios Update leider nicht.
Ansonsten ist es ein super Board was alle nur erdenklichen möglichkeiten an OC bietet und 2x 16 Lanes an den PCIe Steckplätzen hat.

Das 790fxb-m2rsh und das 790x-m2rs sind ansich die gleichen Boards. nur dass das m2rsh 3 PCIe Steckplätze hat, davon 2 voll angebunden und das 790x hat 2 Steckplätze wovon einer mit 16 lanes angebunden ist. Wenn du es sowieso nur mit einer Grafikkarte betreiben willst reicht dir das 790x-m2rs locker.
 
wichtig is halt einfach nur das des bios viel hergibt und das board stabil läuft wenn man übertaktet.. sollte halt einfach zukunftssicher sein
 
wichtig is halt einfach nur das des bios viel hergibt und das board stabil läuft wenn man übertaktet.. sollte halt einfach zukunftssicher sein


Zukunftssicher ist bei AM2+ System eh nichts mehr.
Wenn dann solltest du, wie ich es schon geschrieben habe, lieber auf AM3 setzen.
 
dann müsst ich aber neuen ram etc kaufen.. und gebrauchte pc-teile verkaufen sich schlecht :/


Ich sagte bereits, dein DDR2 RAM kannste in die Bucht stellen und RAM verkauft sich für gewöhnlich recht gut, gerade bei den Preisen die sie im Moment in den Shops kosten.
Klar wirst du dabei sicher 30€ verlieren, aber wenn du eh alles neu machen willst und für dich Zukunftssicherheit ein wichtiger Punkt ist, würde ich doch kein AM2+ Board mehr kaufen und das alles nur um um die 30€ zu sparen.
Wenn du mal in nen Jahr auf den Bulldozer aufrüsten willst, mußt du wieder das Board tauschen und neuen RAM brauchst du da so oder so. Da wirst du unterm Strich aber wesentlich mehr bei verlieren als 30€.
 
hm..
naja.. von den am3 boards findet man kaum welche die ca 80-90 kosten.. und 4gb kits ram kosten auch total viel :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


//

für den preis würds eig noch gehn... müsst ich halt aufs neue gehäuse verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?