krieg gpu ned mehr übertaktet

New member
Hi an alle,
Ich krieg meine x1800xt ned mehr übertaktet.
nur den memory krieg ich so auf 850mhz.
aber am gpu lässt sich nichts drehn.
wenn ich nur 620 mhz einstell dann schmiert der rechner mir bei der nächsten 3d-anwendung kurzzeitig ab.:mad:

hoffendlich könnt ihr mir helfen.
Danke schnonmal im vorraus!!!

 
Hallo BliZzaRd,
wie soll man dir denn helfen?
Du machst keine Angaben über deine Hardware;
du verrätst nicht wie weit die Karte vorher ging;
womit übertaktest du denn;
hast mal komplett Standard versucht;
u.s.w.

Es besteht natürlich auch immer die Möglichkeit das du sie kaputt übertaktet hast, bei Grafikkarten kommt das ja deutlich häufiger vor als bei CPUs.
 
ja sry
mainboard ASUS P5L-VM 1394
intel core 2 duo
2gb ddr2 667
ati radeon x1800xt 700/800 (normal)

hab die graka früher so auf 700mhz gpu und 850mhz memory laufen gehabt.
Es lief alles einwandfrei. ( unter 90°C)
Als ich mir Gothic 3 zulegte ging nix mehr mit gpu übertakten.
Der Chip wurde aber nicht heißer als 90°C.
seitdem schmiert der mir immer ab wenn ich den gpu übertakte.

ich hoffe die infos reichen jetzt.
 
90°? Hält das eine X1800 aus?
Ich weiss bis jetzt nur dass die 8800er Reihe über 80° heiss wird, aber da ist es normal....
 
also normal is bei der x1800xt so um die 80°C
ich hab gehört sie hält bis zu 120°C aus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber ich glaub das das mit dem gpu übertakten sowieso nicht viel bringt nur probleme.
kann das sein??
wenn man den memory übertaktet merkt man große leistungs schübe aber meim gpu eig. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs erst einmal als test probiert und hab bei 3Dmark06 ca 300 punkte rausgeholt, hab aber dann wieder auf normal zurück gedreht. Bin net so der GPU übertakter ^^
 
ich denke auch das das ned so viel bringt als wenn man den memory übertaktet^^
meine x1800xt is schneller im mom als eine x1900xtx allein nur durch das übertakten des memorys
naja trotzdem thx für deine antworten ich denke das problem is ned so wichtig bringt ja eh nichts^^
 
ich denke auch das das ned so viel bringt als wenn man den memory übertaktet^^
meine x1800xt is schneller im mom als eine x1900xtx allein nur durch das übertakten des memorys
naja trotzdem thx für deine antworten ich denke das problem is ned so wichtig bringt ja eh nichts^^


Nichts zu danken, ich versuch immer da zu helfen wo ich kann :)
 
Eine X1900 XTX ist rund 15% schneller, um die zu erreichen kann man grob sagen muss man 20% übertakten und natürlich die GPU anpassen.

Da wird es meist schon recht eng, man kann froh sein wenn man bei der Grafikkartenübertaktung 5-10% gewinnt und dann läuft die Karte oft schon am extrem Limit.

90°C sind nicht die Welt (die machen auch bis 115°C), aber dauerhaft würde ich das keiner Karte zumuten wollen :D.

Vielleicht solltest du mal die Gehäusebe- und Entlüftung überdenken, oder mal beim zocken das Seitenteil vom Gehäuse öffnen...
 
wenn man den gpu übertaktet bringt das also doch mehr wenn der speicher sehr hoch steht???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine X1900 XTX ist rund 15% schneller, um die zu erreichen kann man grob sagen muss man 20% übertakten und natürlich die GPU anpassen.

Da wird es meist schon recht eng, man kann froh sein wenn man bei der Grafikkartenübertaktung 5-10% gewinnt und dann läuft die Karte oft schon am extrem Limit.

also meine graka ist so ca 21% übertaktet also von 700 --> 850!
es ist also doch möglich.
bringt das vielleicht mehr wenn man den gpu übertaktet,wenn man den speicher so hoch laufen hat??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


file:///C:/Dokumente und Einstellungen/Marcel/Desktop/Unbenannt.bmp

mein ergebnis mit gpu und ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das selber testen!!!
Nur nicht jammern wenn die Karte dann mal den Geist aufgibt, Probleme hattest du ja schon und Temperatur ist zumindest nicht ganz ohne.

Früher haben wir immer gesagt 1/3 GPU und 2/3 Ram (oder wir habe GPU und Ram zueinander ins Verhältnis gesetzt), lässt sich heute natürlich nicht mehr so wirklich anwenden, aber so stieg die Gesamtleistung in etwa proportional zueinander.

Wenn du nur den Ram übertaktest wirst du die Gesamtperformance einer X1900XTX niemals erreichen ;)...

P.S.: Mit deinem Link kann zumindest ich nichts anfangen, da öffnet sich nichts.
 
das mit dem link hab ich auch schon gemerkt^^
und komischerweise lasst sich der gpu jetzt wieder übertakten.
mit dem gpu und dem memory krieg ich die 1900xtx auf jeden fall.
thx für die antworten.
ps hab zuwar immernoch keine ahnung wieso das ned gelaufen is aber is ja auch egal^^
 
Eben, würd ich sagen... Ich gurk noch mit einer ATI Radeon 9200 :D rum und übertackte sie auch net für Source oder für andere Spiele... Und deine Graka ist ja wahrscheinlich um Welten besser als meine...
PC-Freak91
 
O.T.:
Klar, dann bist du aber auch nicht gerade der große Gamer, viele glauben es nicht, aber wenn man mit so einer Karte Auflösung und Details auf das Minimum runterschraubt ist immerhin SUM2 halbwegs spielbar, natürlich mit anderer Hardware die zumindest ein wenig auffängt.
Mein Sohnemann hatte sie auch bis vor 6 Monaten ;)...
 
Hochladen und dann verlinken!

Auch mal eine nette Idee. Auf eine Festplatte könnte man aber nur zugreifen, wenn es ein Speicherplatz-Bereich auf einer HP ist o.ä.
Lade das Bild bitte doch mal irgendwo hoch und verlinke es dann! :)
PC-Freak91
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?