Low Budget office System ca. 200€

New member
Hi,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Soll nen PC zum Surfen/Email etc. werden, der HDMI am board ist auch ganz nett um auch mal TV über den PC zu gucken, deshlab solte auch etwas CPU leistung da sein für 720p/1080p.

Habe mir folgendes vorgestellt:









Beim Netzteil bin ich mir wegen der größe und der Leistung nicht so ganz sicher.
CD und HDD sind vorhanden.

Fals ihr komplett andere Ideen habt immer her damit :D

schonmal Danke !


Sebastian
 
Moin !

Ich würde als CPU einen Sempron 140 nehmen, der reicht für dich vollkommen aus, dafür kannst du dann aber 2GB RAM nehmen, die dir dann schon noch einen Vorteil bringen. Als Mainboard würde ich [ ] nehmen, es hat den neueren, zukunftsichereren Chipsatz.

Als Netzteil kannst du ein Seasonic S12-330 nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der sempron 140 ist ein Singelcore CPU ... und man kann nicht sagen ob der gast geber ihn zu einem Dual Core umstellen kann !... zumal ich das gepostet system besser finde als diesen Sempron 140
 
Das stimmt schon, aber zum Surfen und Filme schauen hab ich lieber nen Singlecore mit 2 GB RAM anstatt nen Dualcore mit nur einem GB ...
 
vllt du ! aber er nicht ... der CPU den er gepostet hat , reicht auch aus , eventuell auch für kleine spiel =)
 
vllt macht es ja auch sinn hier einen fertig rechner zu nehm, oder herr gastgeber...? möchtest du den den rechner irgendwann mal aufrüsten ?
 
lol ob 1 oder 2 GB is doch völlig egal den Dual Core bemerkt man allerdings schon, hab selbst nen P4 noch rumstehen und der geht schon bei 7 Tabs in 2 Fenstern im Firefox in die Knie.(2,4 GHz 512 MB RAM)

@Adraxa Quatsch doch kein Fertigrechner, da bekommst dann einen Semperon und 1 GB Speicher mit irrgend einem Board das vermutlich noch nicht mal mehr als 2 Ramriegel verwenden kann und ein 5€ NT.

@TE Du(wenn ich du sagen darf?) sagst du hast ein CD Laufwerk wie siehts mit DVD aus ? Und bei 1080p mit Bluray ?

NT technisch einfach das Enermax hier 350W reicht dicke dicke und lieber 10€ mehr für ne Marke bezahl als ein Experiment mit noname NTs zu machen.



Wenn wir schon bei Bluray sind würd ich gleich auf 2 GB umsatteln, da so ein Film doch gerne mal 16 GB groß ist und dann doch der Ram gut ausgelastet ist.


Boardtechnisch würd ich dieses nehmen, da es dank den 256 MB Speicher die gewünschten Auflösungen ausgeben kann und nur ~40€ kostet, beim Gehäsue würde ich auf ein rot schwarzes setzten da es in silber / schwarz bei Mindfactory nicht im Sortiment ist.



und Mindfactory, weil der x2 und Ram bei deinem Geizhalslink dort am billigsten ist und du dann nur 1 mal Versand bezahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke simlog , endlich spricht jemand meine sprache ^^... ich weis auch nicht was ein sempron da bringen kann,

wen der gastgeber sich mit pc auskennen würde , wäre es glaube ich ein Sempron 140 sehr lukrativ ... ausserdem , was bringt dir 1MB cache ? ... ausserdem kannst du mit dual core besser HD videos schauen ... ich hab auch mein P4 hier noch und damit war das eine reinste ruckel party^^ ... dein angegebenes System ist schon ok =)
 
Also danke für die antworten, nen Dualcore solte es schon sein, sehe bei dem semperon eigentlich keine vorteile.

zum Board, nen HDMI und DVI wäre nett damit man nicht umklemmen muss.
BluRay laufwerk ist nicht nötig, zur not habe ich auf meinem HTPC/Server im Netzwerk einen BluRay brenner

THX @ preis info

€: ram habe ich nen fehler gemacht, sollen natürlich 2gb sein
 
Zuletzt bearbeitet:
danke simlog , endlich spricht jemand meine sprache ^^... ich weis auch nicht was ein sempron da bringen kann,

wen der gastgeber sich mit pc auskennen würde , wäre es glaube ich ein Sempron 140 sehr lukrativ ... ausserdem , was bringt dir 1MB cache ? ... ausserdem kannst du mit dual core besser HD videos schauen ... ich hab auch mein P4 hier noch und damit war das eine reinste ruckel party^^ ... dein angegebenes System ist schon ok =)

naja der Cache ist dabei nicht ausschlageben... der macht beim Filme schauen eh keinen großen Unterschied, aber der 2te Kern bringt eben nochmal richtig mehr Leistung.
 
ah ok !... wieder was gelernt... ja das irrietiert mich wieder etwas aber eins weis ich höhere cache = schneller so wie bei intel ... immerhin hat der i7 ja 13MB cache ,wenn ich mich nicht verguckt habe ... und die taktrate eben von dem 1055T oder 1090T und ist somit auch schneller... wie sich das zusammen setzt habe ich zwar keine ahnung , aber ich werde es ja bald erfahren da ich mich ja richtig damit beschäftige...

aber wie simlog schon sagte ... Dual Chore reicht dazu ... =) ... auf wunsch kannst du das system auch nochma aufrüsten !
 
ah ok !... wieder was gelernt... ja das irrietiert mich wieder etwas aber eins weis ich höhere cache = schneller so wie bei intel ... immerhin hat der i7 ja 13MB cache ,wenn ich mich nicht verguckt habe ... und die taktrate eben von dem 1055T oder 1090T und ist somit auch schneller... wie sich das zusammen setzt habe ich zwar keine ahnung , aber ich werde es ja bald erfahren da ich mich ja richtig damit beschäftige...

aber wie simlog schon sagte ... Dual Chore reicht dazu ... =) ... auf wunsch kannst du das system auch nochma aufrüsten !

der Cache bringt schon Leistung nur wirst du das nicht so richtig merken, wenn du dir Filme ansiehst, da ist der 2te Kern ausschlaggebender.

Edit:

Also

(fehler von mir oben muss natürlich DDR3 sein :))



_______________
221,48 inkl. Versand

sind jetzt 20€ drüber aber das sind eben die 20€, wo noch zusätzlich ins NT miteingeflossen sind, aber ich würd bei einem solchem Marken NT bleiben. Mir hat ein billig NT schonmal den PC gekostet.

HDMI gibts auf MBs nicht in deiner Preisklasse. Was für nen Bildschirm hast du ?

Notfalls müsste halt noch so ne Karte her


23,63€ teuer

Dann wärst aber halt schon knapp 40€ überm Budget. Bei solchen Karte würd ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, weil die will meistens keiner mehr, da die eben nur noch für solche Anwendungen benutzt werden können und sind somit wirklich extrem billig. ( ~13€ inkl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200 euro sind nur ein richtwert.

und doch die boards gibt es in der preislage:

umstecken ist nicht drin ^^ lieber 10 euro mehr ;)

eine billige GraKa ist auch ne möglichkeit, allerdings auch wieder ein verbraucher der wärme in dem kleinem case erzeugt
 
Naja, die Wärme ist nicht das Problem ;).
Bei Simlog würde ich nur ein 300W Netzteil (wenn möglich gleiche Marke oder andere, hauptsache Marke) auswählen. Das reicht locker, wenn keine Grafikkarte ausgewählt wird.
 
Ich werd mich hier nicht großartig einmischen, aber:

... ausserdem kannst du mit dual core besser HD videos schauen ... ich hab auch mein P4 hier noch und damit war das eine reinste ruckel party^^

Ist kompletter Blödsinn... Das Board, das Phenom vorgeschlagen hat, hat den 8800er Chip verbaut, der nahezu ALLEINE das Decodieren von HD-Videos EGAL welcher Qualität erlaubt. Die CPU langweilt sich dabei auf 5-10% Last, egal ob Single/Dual oder Quad.
Einen Sempron 140(der sich mit EINEM Klick im BIOS zum Dual freischalten lässt - natürlich auch auf Phenom's MB) mit nem P4 zu vergleichen ist auch unangebracht. Der GHz-Unterschied und auch die evtl. Mehrkerne sind kein Hinweis auf Mehrleistung, da die Architektur und Effizienz eine ganz andere ist.
 
Die 200 euro sind nur ein richtwert.

und doch die boards gibt es in der preislage:

umstecken ist nicht drin ^^ lieber 10 euro mehr ;)

eine billige GraKa ist auch ne möglichkeit, allerdings auch wieder ein verbraucher der wärme in dem kleinem case erzeugt

nur gibts das Board bei Mindfactory nicht und mit dem zusätzlichem Versand kannst auch gleich ne extra Graka kaufen.

3€ inkl.

Ist kompletter Blödsinn... Das Board, das Phenom vorgeschlagen hat, hat den 8800er Chip verbaut, der nahezu ALLEINE das Decodieren von HD-Videos EGAL welcher Qualität erlaubt. Die CPU langweilt sich dabei auf 5-10% Last, egal ob Single/Dual oder Quad.
Einen Sempron 140(der sich mit EINEM Klick im BIOS zum Dual freischalten lässt - natürlich auch auf Phenom's MB) mit nem P4 zu vergleichen ist auch unangebracht. Der GHz-Unterschied und auch die evtl. Mehrkerne sind kein Hinweis auf Mehrleistung, da die Architektur und Effizienz eine ganz andere ist.

das der Sempron lagsamer als ein p4 ist, sagt ja keiner der eine läuft ja auch auf nem AM3 Board und der ander auf nem 754, wenn ich das noch richtig weis das sind 10 Jahre entwicklungsunterschied, allerdings ist ein p4 und ein Sempron auch nicht sooweit von einander entfernt. Bei gleichem Takt würd ich dem Sempron 40- 60% mehr Leistung zutrauen, wollt nur zeigen wie dramatsich mir der Umstieg von nem Single auf nen Dual aufgefallen ist.

Das Zitat war nicht von mir, aber ich denke er meint damit, wenn du nebenher noch Mozilla Firefox offen hast und noch was downloadest und dann vllt. noch was im Hintergrund laufen lassen willst wirds mit nem Sempron eng.

Einen Sempron 140(der sich mit EINEM Klick im BIOS zum Dual freischalten lässt - natürlich auch auf Phenom's MB)

Nur weis ich nicht ob er großartig lust hat im Bios rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marken NT's ist mir klar :) und 150w solten da eigentlich auch reichen, nur kriegt man in der klasse keine günstigen marken NT's die Effizient sind.

und: wie sieht es mit der Decoderunterstützung bei den OnBoard chips aus? ATI oder Nvidia?

€: mit dem Semperon und dem core freischalten, welche CPU habe ich dann? bzw welche hat amd da beschnitten? wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich eine dieser CPU's erwische?
 
Zuletzt bearbeitet:
85+%, nahezu alle gehen freizuschalten.

ATI steht bei mir in HTPC-Sicht gerade vor nVidia, da ich mit keinerlei IGPs Probleme hatte seit den 780ern....

Suche dir die passende Dual-CPU mit diesem Takt und du hast den Downgrade-Kandidaten.

Ganz kleine und gute NTs gibts leider (noch) nicht, da bleibt einem nur ne PicoPSU...
 
wenn du dir des mim Bios zutraust (is jetzt nicht schwer, aber die meisten wollen halt nix verstellen) dann kannst zum Sempron greifen.Der ist dann mit nem x2 235 zu vergleichen, kostet so das doppelte von nem Sempron.

und: wie sieht es mit der Decoderunterstützung bei den OnBoard chips aus? ATI oder Nvidia?

Wird wohl keinen dramatischen unterschied machen, nimmst einfach den wo verbaut ist würd nicht speziel nach dem und dem Chip schauen, bei der MB wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte ich dann die gleiche CPU für weniger geld und anderem aufdruck, und das im bios ist kein problem ^^

also:

AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed

ATX Enermax ECO80+ 350W

DDR3 1333 2GB Mushkin

ATX Media JCP Slimcase R240

Board ist jetzt die frage, das grünstige ASUS M4N68T-M NV-GF630a oder das 20 euro teurere ASRock 880GM-LE, 880G
 
Also hätte ich dann die gleiche CPU für weniger geld und anderem aufdruck, und das im bios ist kein problem ^^

also:

AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed

ATX Enermax ECO80+ 350W

DDR3 1333 2GB Mushkin

ATX Media JCP Slimcase R240

Board ist jetzt die frage, das grünstige ASUS M4N68T-M NV-GF630a oder das 20 euro teurere ASRock 880GM-LE, 880G

Hängt davon ab wie gut sich das freischalten lässt mit nem GF630a Chipsatz, da musst aber nicht mich fragen hab noch nie ein Kern freigeschaltet bei ner CPU^^. Falls das nicht wirklich einen Unterschied machen sollte, kannst auch zum Asus greifen ein HDMI Anschluss hat auch das ASrock nicht, wenn ich das richtig sehe. Da muss dann halt einfach noch ne extra Karte her, hast ja gesehen die kosten wirklich nicht viel und wärme wird da im normalfall auch nicht spürbar mehr produziert.

Wenn du mal probleme haben solltest kannst ja ein 80mm Revoltec Air Pro Guard einbauen hab selbst 2 davon im Case unhörbar.

 
Auf jeden Fall das AsRock... Mit dem "alten" Chip auf dem ASUS hast du zu viele Nachteile.
Weiß auch nicht ob da überhaupt Core-Freischaltung funktioniert, geschweigedenn die HD-Decodierung...

Das AsRock hat übrigens auch HDMI(und USB3.0) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall das AsRock... Mit dem "alten" Chip auf dem ASUS hast du zu viele Nachteile.
Weiß auch nicht ob da überhaupt Core-Freischaltung funktioniert, geschweigedenn die HD-Decodierung...

Das AsRock hat übrigens auch HDMI(und USB3.0) :)

Jop dann das ASrock wobei dir USB 3.0 eigendlich nix bringt ;). Bis jetzt.

Zum NT bei Enermax ist das 350 W das kleinste, bei Corsair das 400W und bei Cougar 350W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?