Unterschiede zwischen verschiedenen RAM

New member
Hi
Ich will mir einen PC zusammenstelle und brauch dazu eure Hilfe bezüglich RAM. Ich habe mal 4 Modelle rausgepickt









Was würdet ihr wählen?
Was ist denn eigentlich ausschlaggebend für die Leistung. Die Speichergeschwindigkeit?? Wieso gibt es dann in der selben Preisklasse so große Unterschiede?
 
ich würde ganz klar den Corsair nehemen da er das meiste Potenzial bietet, natürlich muss es wie der Vorredner schon sagt zum Rest des Systems passen, aber da hast du halt so oder so die Meiste Performance für dein Geld...

Grund für Preisunterschiede sind halt, das große Firmen eher über große verkaufte Stückzahlen gehen , in der Produktion schon sparen können oder einfach Kampfpreise machen... Genau weiß das nur der Hersteller

Generell gibts zwischen dem 1066 DDR3 Ramm und dem 1600 DDR3 Ramm ca 15 -25% Gewindigkeitsunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
jorh und 1600 bei 1333 laufen lassen heißt man kann auch die Latenzen noch nach unten Schrauben und hat so richtig schnellen 1333 RAM
 
wobei dir 1600 nur bei OC wirklich was bringt . Sonst ist 1333er maximal.

Da es hier um Tripple Channel Ram geht gehe ich mal stark von nem i7 System aus (was sonst?:fresse:). Von daher ist auch der 1333 Ram nur für OC Zwecke, da der i7 (Bloomfield&Gulftown) nur nen 1066 Mhz Speichercontroller besitzt.

Da aber alle das gleiche Kosten würde ich auch das Corsair 1600Mhz Kit nehmen.

Point(+)Shooter schrieb:
Generell gibts zwischen dem 1066 DDR3 Ramm und dem 1600 DDR3 Ramm ca 15 -25% Gewindigkeitsunterschied

Garantiert nicht! Vielleicht eher 1-2%...
 
grad nochma nachgeschaut, da hatte ich wirklich zu hochgegriffen - die Erinnerung an einen Artikel der sich nur mit der Bandbreite beschäftigte, aber bis zu 8% waren es dann doch...

Das is auch der Grund warum ich meinen DDR2 Ram mit 1066 Mhz noch nicht ablöse
 
grad nochma nachgeschaut, da hatte ich wirklich zu hochgegriffen - die Erinnerung an einen Artikel der sich nur mit der Bandbreite beschäftigte, aber bis zu 8% waren es dann doch...

Das is auch der Grund warum ich meinen DDR2 Ram mit 1066 Mhz noch nicht ablöse

Ok, klar hat man einen Bandbreitenvorteil, von mir aus auch bis zu 8%, aber in der Gesamtsystemperformance macht es vllt 1% aus von dem man höchstens bei Benchmarks was "merkt"
 
Also ja ich will einen Intel Core I7 als Prozessor und zwar I7-860. Also soll ich eurer Meinung nach den Corsair nehmen; obwohl er hohe Latenzen hat.
 
Die Latenzen sind auch nicht so wichtig. Ich würde dir das günstigste Marken-Kit empfehlen. Am besten 1600 MHz, da die kaum teurer sind als 1333.
 
Achtung bei einem i7 der 8xx Serie macht keiner der Speicher Sinn. Es handelt sich hier um ein Dualchannel System sprich es sollten 2 oder 4 Speicherriegel verbaut werden. Die von dir ausgesuchten Kit's haben alle 3 Riegel und sind eher für i7 der 9xx Serie gedacht.

MfG Desertfox
 
Achtung bei einem i7 der 8xx Serie macht keiner der Speicher Sinn. Es handelt sich hier um ein Dualchannel System sprich es sollten 2 oder 4 Speicherriegel verbaut werden. Die von dir ausgesuchten Kit's haben alle 3 Riegel und sind eher für i7 der 9xx Serie gedacht.

MfG Desertfox

Könntest du mir das bitte noch einmal etwas genauer erklären mit dem Dual Channel und warum die von mir favorisierten Speicher keine Sinn für das System machen?
Was für Speicher würdest du mir dann empfehlen?
 
Die ergeben keinen Sinn, weil die von dir gewählten Speicher Triple Channel RAMs sind (3 Module), der Sockel 1156, für den die i7 8XX sind, aber Dual-Channel RAM benötigt (2, 4 ... Module).

Als RAM zu empfehlen sind [ ] :)
 
Das kann man jetzt wohl nicht genau sagen, Fakt ist allerdings, das du, wenn du jetzt 4GB hast, noch ein bisschen Luft nach oben hast ;)
 
Solange Spiele noch als 32 Bit Anwendungen laufen, reichen die 4 GB Ram aus. Und ich weiß momentan von keinen Spielen oder Plänen, dass diese reine 64 Bit Anwendungen sind.
 
Danke für die Informationen, die mir bis jetzt sehr weitergeholfen haben. Ich hätte aber noch eine Frage.
Was ist der Unterschied zwischen diesen 3 Corsair RAM:




Ich mein, die haben doch alle 4GB und 1600 MHz. Warum gibt es trotzdem Preisunterschiede. Welchen würdet ihr mir emphehlen?
 
Der Unterschied zwischen 2 und 3 liegt darin, dass 2 mit 9er Latenzen, 3 mit 8er Latenzen läuft (den dritten hab ich übrigens auch :) ) Du merkst allerdings in der Praxis keinen Unterschied zwischen 9er oder 8er Latenzen ;)
 
Der Unterschied liegt hauptsächlich bei den verwendeten Chips. Auf den Dominator werden oft die höherwertigen verbaut, die lassen sich mit der entsprechenden Spannung also weiter takten. Von der Leistung geben sich diese drei aber nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?