Ist das aufrüsten eines 2 Jahre alten AMD-Systems lohnenswert?

New member
Hallo zusammen :)

ich habe die Absicht meinen Rechner mit einer Quadcore CPU und einer passenden Grafikkarte aufrüsten, da die Leistung in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt. Auch das ein mehrfaches" neues Aufsetzen" des Betriebssystems hat eher nichts gebracht.

Als Budget habe ich ~250€ - 300€ eingeplant, inklusive ein paar Kleinigkeiten zum enkoppeln der Lüfter und Festplatten, die jedoch 15€ nicht übersteigen werden.

Ok, dann möchte ich euch mein derzeites System einmal vorstellen:

- AMD Athlon 64 X2 5200+ (Kühler: Arctic Freezer 64 PRO)
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H (Ver. BIOS F8)
- 4x1GB DDR-800 RAM im Dualchannel (OCZ Gold XTC OCZ2G8001G)
- ATI Readon HD 3850 (256MB)
- HDD1 SATA, Seagate 3250410AS (250GB)
- HDD2 SATA, Seagate 3250410AS (250GB)
- HDD3 SATA, Seagate 3500320AS (500GB)
- CD/DVD SATA, TSSTcorp SH-S182M
- Netzteil Coolermaser iGreen Power 500W (RS-500-ASAA)

- Die Kühlung erfolgt über 2x80mm Lüfter in der Vorderseite unmittelbar vor dem Festplattenkäfig und 1x120mm Lüfter in der Rückseite. Das ganze befindet sich in einem Lancool-Alu Gehäuse, das Netzteil sitzt oben.

Als Betriebssytem verwende derzeit ich Windows Vista (32Bit), habe es jedoch aus Zeitgründen noch nicht geschafft, Windows 7 (64Bit) zu installieren.

Der Rechner wird für folgendes genutzt; für Office-Anwendungen (vorwiegend Excel und Powerpoint), Online-Banking, Surfen, Grafik-/ Filmbearbeitung, Diablo2 und WOW, Browserspiele, Internettelefonie.


Meine Fragen an euch Profis:

Welche CPU macht Sinn/kann ich nutzen (kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine AM3-CPU raufsetzen kann, wie Gigabyte sagt)?
Welche Graka sollte ich kaufen, damit sich weder CPU noch Graka langweilen?
Ist mein Netzteil ausreichend/was verträgt es maximal mit neuen Komponenten?


Über hilfreiche und konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar :)


Vielen Dank im Voraus!


Best regards, papabaer
 
Zur Filmbearbeitung: Wenn du viel machst, ist ein I5/I7 lohenswert mit passendem MB. Ansonsten würd ich den Phenom II X4 955 nehmen.

Graka: Bei der His Fan 5770 hast keine Graka-Probleme.

NT: Hat genügend Power

Extra Kühler wie der Mugen 2 wäre für die CPU von Vorteil (kühl, leise und übertakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Graka braucht 108W + CPU 125 sind wir bei 233W und dein NT gibt knapp 400 her. Ne gute Effizienz hat es auch noch von 85%. So kommst am günstigsten weg und kannst alles problemlos am laufen halten.
 
Folgendes: Du kannst ab Bios F8 einen Phenom II X4 955 BE und ab F9D sogar einen Phenom II X6 1055T draufsetzen. Ein Intel i5 lohnt sich nicht, da er kaum mehr leistet, aber du ein neues Board und neuen RAM zusätzlich bräuchtest.

Als Grafikkarte würde ich übrigens eine nVidia nehmen (sth. like GTS250), da du mit einer solchen durch CUDA beim Videoschnitt deutlich an Geschwindigkeit gewinnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips.

Ich habe mich auch noch einmal schlau gemacht und denke, dass eine Sapphire HD5770 zusammen mit einem Phenom II X4 955 meinen Rechner befeuern werden. Die NVidia Grafikkarten verbrauchen mehr Strom und sind, meiner Meinung nach, auch lauter, daher werde ich die ATI nehmen.
Dass mein 2 1/2 Jahre altes NT offensichtlich auch auf Dauer dem Stromverbrauch gewachsen ist finde ich prima, also mache ich mich mal auf die "Schnäppchenjagd".


Regards, papabaer
 
Naja, die Sapphire 5770 ist beim Gamen stärker als die GTS250, ganz klar. Nur kostet sie fast soviel wie die GTX460 768mb, die nochmal deutlich stärker ist. (beim Gamen, wegen CUDA auch enorm beim Videoschnitt) Laut ist diese auch nicht ...
 
Naja, gleich viel kostet einen 5770 und eine GTX460 auf keinen Fall. Die 5770er fangen bei 130€ für eine 1GB Version an, die GTX460 fängt bei 170€, sind also schon einmal 50€ Unterschied.
Und bevor hier im Forum nicht die ersten eine GTX460 nutzen und mal Benchergebnisse preisgeben, sollte man auch nicht so viel über den Leistungsunterschied reden, denn die allgemeinen Tests sind immer nicht so vertrauenswürdig.
 
Nunja, es sollte auch vom Preis-/Leistungsverhältnis angemessen sein und mehr als 300€ werde ich auf keinen Fall ausgeben. Von daher bin ich der Meinung, dass ich keine Highend-Grafikkarte aus der 400-er Serie von NVidia benötige.
Die von euch empfohlene Konfiguration von CPU und GraKa macht auch insofern Sinn da sie, vom Leistungsniveau her, stimmig ist.


Regards, papabaer
 
Also mit 300€ wird das schierig eine neue CPU, Mainboard, RAM und Graka zu realisieren, zumindest wenn man damit auch daddeln will.
Bedenke, schon der Speicher-Kit wird dich um die 90€ kosten, dazu eine 5770, die schon sehr günstig ist mit ihren 130€.
Das wären schon gute 220€, blieben also noch 80€ für CPU und Board, dass funktioniert nicht.

Das einzige was du machen könntest, wäre dann ein AM2+ Board nebst 925er PII, so ersparst du dir neuen Speicher und könntest deinen alten weiter nutzen.
Aber selbst das wird schwierig mit 300€.
Ein 925er PII kostet um die 120€ und 70-80€ mußt du für ein AM2+ Board ebenfalls rechnen, macht auch schon wieder 200€ und du hättest dann wieder nur 100€ für die Graka.
Ob es auch Sinn macht so zu verfahren nur um deinen 800er DDR2 RAM weiter zu nutzen, welches auch noch aus 4 mal 1GB besteht ist eh fraglich.
 
Eine Sapphire HD5770 mit 1GB DDR5 kostet ~145, ein Phenom II X4 945 um die 135€, zusammen mit dem bisschen "Klimbim" für das Entkoppeln der Festplatten und des DVD komme ich inkl. Versand nicht über 300€ - meine Obergrenze.

Ich denke, das passt schon!
Für ein neues Board, mit adäquater CPU, RAM und GraKa würde ich sicherlich noch mehr zahlen. Es sei denn, du überzeugst mich vom Gegenteil ;).


Gruß, papabaer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?