Bluescreen.. wegen was ???

New member
Guten Tag zusammen,
Ich komm gleich zur Sache:
Nach einer unbestimmten Zeit beim Spielen bekomme ich immer einen Bluescreen! Solange ich im Internet surfe usw. passiert rein gar nix...

Mein System:
Asrock ALiveDual-eSATA2
AMD Athlon X2 6400+
GeForce 9800GTX+ OC BFG
2x2GB Kingston HyperX DDR2 1066Mhz

Zuerst habe ich an die übertaktete Grafikkarte gedacht und habe einen Stabilitätstest durchgeführt. Die Temperatur stieg zwar bis zu 105 Grad an, allerdings kein Absturz.
Dann dachte ich an den Arbeitsspeicher und habe ihn ausgetauscht. Das Problem mit dem Bluescreen bestand weiterhin.
Dann kam die CPU dran. Prime95 geladen und sofort getestet. Wieder nix!

Dann hab ich ans Betriebssystem gedacht! Habe alles mögliche ausprobiert.
Windows XP Pro 32bit, Win7 32bit & 64bit

So nun stell ich mir die Frage, kann es sein, dass mein Motherboard futsch ist, und die Bluescreens verursacht?

Ich hoffe ihr wisst weiter, weil ich bin mit meinem Latein am Ende...


 
So kann man das nicht beurteilen. Nimm eine Digicam und mache ein Bild vom Bluescreen und stelle das Bild hier rein.
 
Bluescreens sind in der Regel immer Speicherzugriffsverletzungen. Das bedeutet, dass dein Problem direkt oder indirekt mit dem Speicher zu tun haben muss.

1. Speicher defekt.
2. Speicher überhitzt.
3. Speicher wird falsch vom System angesprochen:
- Takt
- Spannung
- Timings/Latenzen
4. Virus greift auf einen geschützten Speicherbereich zu.
5. Schlecht programmierte Anwendung verzettelt sich.
 
Ok danke Zafi!
4. und 5. kann ich ausschließen, da ich es mit etlichen Programmen probiert habe, auch teilweise direkt nach dem Aufspielen diverser Betriebssysteme..

1. Glaube ich auch eher nicht, da ich ja meinen alten Speicher getestet habe und das Problem immer noch bestand..

2. Könnte ich mir gut vorstellen, da ich mal an den Arbeitsspeicher hingelangt habe und diesen nach wenigen Sekunden loslassen musste.

Allerdings habe ich meinen alten Arbeitsspeicher auch mal mit 400Mhz getestet --> Bluescreen

Deswegen tendiere ich stark zu 3.
Speicher wird falsch angesprochen..
hmm..
Könnt es vielleicht helfen, wenn ich meinen Arbeitsspeicher auf der Herstellerseite suche, die Werte rausschreibe und diese dann im Bios eingebe ?
Allerdings spiele ich nicht so gerne an der Spannung rum..

Kann es auch sein, dass das Motherboard defekt ist ?
Und deswegen der Arbeitsspeicher falsch angesprochen wird ?
 
Könnt es vielleicht helfen, wenn ich meinen Arbeitsspeicher auf der Herstellerseite suche, die Werte rausschreibe und diese dann im Bios eingebe ?
Allerdings spiele ich nicht so gerne an der Spannung rum..

Kann es auch sein, dass das Motherboard defekt ist ?
Und deswegen der Arbeitsspeicher falsch angesprochen wird ?

Das Mainboard an sich hat praktisch garnichts mehr mit dem Speicher zu tun. So gesehen kann da nichts aus dem Ruder laufen. Denn wenn es ein physikalischer Defekt an den Slots oder Leiterbahnen wäre, dann würde der Speicher erst garnicht funktionieren.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU, wenn du also jemandem die Schuld geben willst, dann eher der CPU. Auch da könnte eine Übertaktung oder eine Überhitzung sich störend auf die Arbeitsweise des Speichers auswirken. Und da dein 6400+ so ziemlich heiß wird, wäre es nicht verkehrt die Kühlleistung der CPU zu verbessern (gerade im Sommer). Also ruhig mal den Kühler reinigen und den Lüfter aufdrehen.

Prüf anschließend mal die BIOS-Einstellungen für den Speicher. Vielleicht stehen die garnicht auf Standard und AUTO sondern sind verstellt. In dem Fall alles mal auf 0815 zurück stellen. Eine höhere Spannung sollst und darfst du auch nicht auf den Speicher geben. Nur ist es denkbar, dass schon eine zu hohe Spannung auf den Modulen aufliegt. Also ruhig mal alles nachprüfen.

Die Herstellerangaben brauchst du dafür eigentlich nicht, denn wenn das BIOS den Speicher (SPD) ausließt, dann stehen da sowieso meist nur die korrekten oder wenn dann schlechtere Werte drinnen. In keinem Fall aber zu gute Werte. So dass man auf der sicheren Seite ist, wenn alles auf AUTO steht.

Jetzt im Sommer versagen auch viele Netzteile und kommen ihrer Arbeit nicht mehr richtig nach. Daher wäre es hier ganz gut, mal ein anderes Netzteil auszuprobieren.
 
ok danke!

Gut war grad mal im BIOS..
steht alles auf AUTO, die Spannung ist bei 1.8 und es wird als 800Mhz erkannt...

Ich glaube daran liegt es nicht, da sie für 1066Mhz ausgelegt sind, und folglich auch für 2.2-2.3V..
Aber dass Kingston HyperX 1066er Riegel nur als 800er erkannt werden ist ja bekannt..

Also liegt deiner Meinung nach der Fehler höchstwahrscheinlich an der CPU ?
Stimmt hab ich auch gelesen, dass bei dem 6400er keinerlei Spielraum nach oben ist, und der Prozessor von haus aus ziemlich ausgelastet ist..

Gut dann werde ich mal den Lüfter säubern..
 
Ich glaube daran liegt es nicht, da sie für 1066Mhz ausgelegt sind, und folglich auch für 2.2-2.3V..

Ne, leider habe ich hier eine schlechte Nachricht. Der 2,2V-2,3V Hinweis bedeutet nicht, dass sie diese Spannung verkraften, sondern dass sie diese Spannung benötigen. Hierbei handelt es sich um DDR2-667 oder DDR2-800 Module, die der Hersteller mittels Spannungserhöhung für höhere Taktraten und/oder schnellere Latenzzeiten ausserhalb der üblichen Specs betreibt. Also praktisch ein neuer Aufkleber drauf und schon kann man 20 Euro mehr verlangen.

Hier stellt sich nun die Frage, wieviel Spannung die Module für den Betrieb unter DDR2-800 benötigen. Ebenso muss man sich fragen, ob die Timings nicht angehoben werden sollten, weil die vermutlich auch zu niedirg für einen Betrieb mit nur 1,8V sind. Stell also mal testweise im BIOS die Timings auf 7-7-7-20, nur um zu sehen ob es dann stabiler läuft. Falls ja, kannst du dir immernoch überlegen, ob du die Spannung erhöhst, um deinen Speicher wieder mit schnelleren Werten zu betreiben..
 
Hmm Ok
War grad im BIOS
Bin allerdings nicht wirklich fündig geworden..
Bin nun leicht verwirrt, da ich folgene Bezeichnungen gefunden habe, welche man alle verstellen kann:

TRCD
TRP
TRTP
TRAS
TRRD
TRC
TWR
TWTR
TRWTTO
TWRRD
TRWR
TRDRD

Und ich Sachen Spannung habe ich nur was von CPU gelesen..
Mein Mainboard ist auch nicht das beste/teuerste (ASRock ALiveDual eSATA2)

Ich hoffe du kannst mir ein weiteres Mal helfen^^
 
Du bist der Beste :)
Probier ich gleich mal aus ...

EDIT:
Ich kann bei CL nur 6 einstellen, bei TRC nur 26 und bei TWR nur 6...
Und bei den anderen irgendwie auch nicht die Zahlen, die du gemeint hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?