9800GTX+ OC mit 105 Grad zu heiß ?!

New member
Guten Abend alle zusammen :D
Wie ihr vielleicht an meinen Posts seht, ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum. Wie bei wahrscheinlich den meisten Neulingen ist mein erster Post erstmal eine Frage.

Folgendes:
Ich habe mir vor ungefähr 5 Jahren einen Computer zusammengebaut. Vor 2 Jahren habe ich ein Hardwareupdate vollzogen, unter anderem eine neue Grafikkarte. Nach langem hin und her habe ich mich schließlich für die 9800GTX+ OC-Version von BFG entschieden. Jetzt habe ich gestern mit FurMark v1.8.2 ein Stabilitätstest durchgeführt.
Jetzt kommt mein Anliegen.

Der Computer ist zwar nicht abgestürzt, allerdings war die Temperatur schon nach 5-10 Minuten bei 105 Grad !!
Ist nicht weiter angestiegen, aber ich habe den Test trotzdem abgebrochen..
Seitenteil vom Computergehäuse ist abmontiert, Lüfter von der Grafikkarte funktioniert noch.

Ist so eine hohe Temperatur bei OC Grafikkarten normal?
Bzw. ist das nicht schädlich auf die Dauer ?

Kann das auch Bluescreens verursachen ?

Ich weiß das sind viele Fragen in meinem ersten Post/Thread, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Yuuboon
 
Servus
Grafikkarten werden unter Last ziemlich warm, vorallem die übertakteten Modelle. Ich hatte dabei aber immer bloß erfahrungen mit ca 80°, aber das muss nichts heißen.
An sich sollten die verwendeten Bauteile dieser Temperatur zumindest mittelfristig widerstehen können, dauerhaft solltest du das aber erstmal nicht belasten.

Graka-bedingte Bluescreens sind eher selten, meistens kommt einfach kein bild mehr, oder der PC startet neu.

Hast du einen aktuellen Treiber installiert, und ganz wichtig: dreht der Lüfter auch 'richtig auf', also erhöht er seine Drehzahl? (sollte bei OC-Karten ziemlich laut werden )

Wie liest du denn die Temperaturen aus? manche Tools sind da eher unpräzise oder komplett ungeeignet

PS: Ich hatte mal eine CPU 48h auf 120° (war ein C2D E6600) laufen, da ist nichts passiert.

Mfg Chaoslord
 
Hi
erstmal danke für deine Antwort!

Lüfter dreht richtig auf! War bei 105 Grad dann auch wirklich laut.
Und Treiber hab ich auch den aktuellen drauf.
Naja aber zumindestens kann man sagen, dass sie nicht irgendwie defekt ist oder einen Schaden hat ?

Die Temperatur hab ich mit mit Furmark abgelesen.

CPU auf 120 Grad ??
Schalten die nicht irgendwann bei ca. 80 Grad automatisch ab ?

Soll ich dann evtl manuell runtertakten ?
Allerdings war die Grafikkarte noch nie so laut wie bei dem Test, und bei Spielen wird sie ja auch nicht so hart rangenommen.
Außerdem ist sie ja von haus aus übertaktet!
Da denk/hoff ich doch ma die wissen was sie tun..
Und ich hab Lifetime Warranty drauf wie ja bei den meisten OC Karten.
Ich hab auch noch zusätzlich meinen Computer offen.
 
Nachdem sie ja ordnungsgemäß funktioniert, und auch der Lüfter richtig läuft, sollte sie eigentlich keinen Schaden haben...uU kann es sein, dass der Kühler nicht richtig montiert wurde, so dass die Wärmeabführung irgendwie beeinträchtigt wurde (zuviel WLP oder so), aber das sollte bei unveränderten Karten eigentlich nicht der Fall sein

Kannst du vielleicht die Temperatur beim Spielen mal auslesen?
evtl hilft dir dabei, und du hat nochmal andere Temperaturwerte.

Um welche Taktraten geht es eigentlich, bzw wieviel übertaktest du?

@CPU: eigentlich ja, aber irgendwie hat sies nicht...die Taktfrequenz wurde auch nicht angepasst , obwohl das im BIOS aktiviert war...scheint iwie ne 'spezielle' CPU zu sein ;-)

du kannst ja mal ein paar Versuche mit unterschiedlichen Taktraten machen, und die Temperaturen vergleichen
 
also ich hab rein gar nix an der Karte übertaktet oder verändert.
Wurde alles von BFG gemacht. Hier die Werte:

Core Clock: 760Mhz (vs. 738 standard)
Shader Clock: 1890Mhz (vs. 1836Mhz standard)
Memory Data Rate: 2250Mhz (vs. 2200Mhz standard)

Ich kanns versuchen, während dem Spielen rauszulesen, wenn ich keinen Bluescreen bekomme^^
Ich post gleich die Temp.

Und verrändern will ich eigentlich nix, wegen der Lifetime Warranty
Wenn was sein sollte, kann ich sie ja immer noch einschicken
 
Hast du sie dir mal angeschaut? Also sie mal drausen gehabt?



mfg Lukas


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich weiß nicht ich hatte mal ein Video von PCGH gesehen wo sie eine Grafikkarte als Grill benutzt haben. Die wurde auch 105 c Heiß wen sie unter last war. Vielleicht war das ja eine GTX 9800^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lukas
Ich hatte sie mal vor ein paar Wochen draußen, da war soweit alles in Ordnung, soweit man das optisch bewerten kann..

Temperatur mit CPUID HWMonitor gemessen:
Crysis Benchmark (very high): 90 Grad
Furmark Benchmark: 105 Grad

Langsam bin ich mir relativ sicher, dass meine Graka doch nicht kaputt ist^^
Muss mich vielleicht mal bisschen genauer mit dem Arbeitsspeicher beschäftigen..
 
sonst lad dir mal msi afterburner da kannste die taktraten frei ändern und die lüfter genauso wie du willst drehen lassen;)
 
Ok danke Skavier, werde ich mir gleich mal laden..
Habe jetzt über nacht Stabilitätstest laufen lassen, und wies aussieht läuft sie sehr stabil trotz 105 Grad..
Mal schauen wie lange, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist^^
Aber wie gesagt ich habe ja noch Garantie :cool:

Also danke für die Antworten, kann geclosed werden :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?