Externe Sicherung von unmengen CDs

New member
Hi liebe Community,
ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch.

Es geht darum CDs zu Rippen, um sie am PC immer zur Verfügung zu haben, es sind eine Menge CDs, etwas mehr als 9500 Stück, von Maxis bis zu Alben mit x CDs, Soundtracks und weiß der Himmel was noch ... achja, Sampler.

was mich nur ein wenig ratlos macht sind die Anforderungen an das Projekt:


  • Es soll eine externe Lösung sein.
  • Der Ausfall einer Festplatte soll nicht die Unmenge an Arbeit zerstören.
  • Es sollte erweiterbar sein (ich rechne persönlich allerdings nicht damit, dass das noch wesentlich mehr werden)
  • Die Organisation muss erlauben laufend neue CDs aufzunehmen.
  • Das Rippen an sich soll mit dem WMP realisiert werden (hier wird dann wohl der zu wählende Datentyp stark eingeschränkt; komprimierung der Musik hingegen kommt für sie nicht in frage ..?)
Und nun "meine" Fragen:

-mit was für einem System kann man das möglichst günstig erreichen?
-mit wieviel Speicherplatz muss geplant werden?
-welcher Datentyp sollte hier verwendet werden?

muss ich noch sagen, dass sie nicht sonderlich technisch versiert ist und froh ist sich mit dem WMP auszukennen, hier kommt ein anderes Programm leider nicht in Frage.

Grüße

Tobi

EDIT:
Ich möchte niemanden veräppeln! Hab eben noch eben die zwei Regale fotografiert. Klar, sind nicht alle auf den Regalen, aber ich glaube die restlichen würden auch kaum mehr reinpassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Zum Speicherplatz: bei verlustfreier speicherung (flac, ape, wave, etc.) bräuchtest du fast 9500*700MB, also ca 6650000 MB, also ca 7TB...das wird dann sogar schon in festplatten unhandlich, und lohnen würde sich das wohl kaum
wenn du 'qualitativ verlustarm' speichern willst, würde ich mp3 bei vbr 224-320 kb/s oder wenn du kein vbr magst, 320kb/s cbr empfehlen... das wären dann ca 80MB pro CD, das wären dann insgesammt ca 800 GB, also ganz gut auf eine 1 TB-platte zu speichern, und dann ist auch noch platz für mehr.

Zum Konvertieren: für so eine 'konvertierungsorgie' ist der wmp meines erachtens völlig untauglich...besonders wegen den ansprüchen an das format (was kann der...wma und mp3 bis 128kb/s ?)
es gibt bedinungsfreundliche programme, wie zB , den man nur einmal richtig konfigurieren müsste (das wäre dann dein part), und dann würde das rippen mit einem knopfdruck funktionieren, und die dateien auch gleich richtig organisiert werden. Außerdem bietet CDex auch die möglichkeit, die albeninformationen dierekt aus der freedb zu laden, was eine menge tipparbeit erspart.

Zur Festpatte bzw Risiko: einfachste methode wäre 2 platten kaufen, und jeden monat spiegeln...raid ist bei externen platten , sofern überhaupt möglich, ziemlich aufwendig.

ich hofe ich konnte helfen
Chaoslord
 
Das Rippen an sich soll mit dem WMP realisiert werden

Ich glaube bei der Menge an Musik lohnt sich eine Recherche über die Vor- und Nachteile verschiedener Formate (mp3, ogg, flac, etc) und die Recherche nach effektiven Encodern!
Der WMP ist sinnvoll, wenn man mal eine oder zwei CDs rippt, aber so dauert das doch Jahre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?