Hilfe bei Suche nach neuem Mainboard

New member
Hallo zusammen an die Experten-Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Vor einigen Wochen habe ich meinen alten Fujitsu Siemens Rechner (Amilo) mit einer neuen Grafikkarte und neuem Hauptspeicher aufgerüstet.
Inzwischen habe ich neuen Kummer mit dem Netzwerk, gelegentlich Sound und der Lüfter ist entsetzlich laut.

Deshalb möchte ich eine weitere Erneuerungsrunde einläuten und würde gerne Mainboard und Lüfter wechseln.

Ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand das passende Board empfehlen kann,welches ich in meinem Rechner verwenden kann.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:
2x 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (54412@266MHz) (44412@266MHz) (3339@200MHz)
2x 1GB DDR2-533 SDRAM

Der CPU ist ein DualCore Pentium D 820, 2800MHz (14x200)

Motherboard Gigabyte GA-8I945PE mit Chipsatz Intel Lakeport i945P
Das sieht so aus:

Zum Zweiten wäre es klasse, wenn ihr mir einen passenden Lüfter empfehlt.

Bei den Komponenten nehme ich meist etwas aus der Mittelklasse - muss also weder das billigste noch das teuerste Teil sein.
PC ist in Allround-Verwendung (PC, Office, Fotos, Musik, Games (keine 3D Shooter o.Ä.)

Über Tips bin ich dankbar!

Viele Grüße
alpenyuppie

Hier noch ein paar Komponenten die mir bekannt sind:
Pentium(R) D CPU 2,80GHZ
Chipset i945
Flash Bios for GA-8I945PE
Windows XP HE SP3
Intel(R) 82801 GB(GR/GH (ICH7 FAmily) Serial ATA Storage Controller 27C0
Texas Instruments OHCI konformer IEEE 1394 Hostcontroller
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein neues Mainboard macht hier nicht viel Sinn. Dein Prozessor ist schon alt und könnte mit einem aktuellen Board (mit passendem Sockel) Probleme machen.

Es macht mehr Sinn, wenn du dir eine Netzwerkkarte, eine Soundkarte und einen Kühler holst. Das alles dürfte dich nur so um die 50 Euro kosten und du kannst es bequem in einem zukünftigen Rechner weiter verwenden (wenn denn da auch mal Bedarf besteht).

Als Kühler würde ich dir den Scythe Katana 3 empfehlen. Er kostet noch deutlich unter 20 Euro und passt nicht nur auf deinen Sockel, sondern auch auf alle anderen aktuellen Sockels. Den kannst du also bequem in jedem zukünftigen PC weiter verwenden.

Beim Audio bietet sich eine einfache USB-Soundkarte an, die gibt es schon ab 3 Euro. Einfach einstecken, fertig. Es werden die Standard-Windows-Treiber verwendet.

Alternativ dazu kann man sich auch ein USB-Headset holen. Als USB-Lösung haben auch die immer eine Soundkarte mit integriert. Und erhältlich sind die schon ab 7-8 Euro (dem Komfort zuliebe sollte man aber lieber ein teureres Modell nehmen).

LAN ist auch kein Thema. GbLAN Netzwerkkarten gibt es schon ab 5 Euro. Auch hier gibt es übrigens Netzwerkkarten für USB. Tatsächlich sogar ab 3 Euro (NoName). Markenmodelle ab 20 Euro.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?