Rente Steuern Analge etc.

New member
Hi,
da das ja auch das Wirtschaftforum wollte ich euch mal zum Thema Steuern, Altersvorsorge etc. fragen. Hab seit Kurzem meinen ersten richtigen Arbeitsvertrag und werde deswegen vom VBL (Versorgungsanstalt des bundes und der Länder) "umworben".

Da mein gesammtes wissen über solche Dinge jedoch darin besteht, das man Rente bekommt wenn man über 67 ist und Steuern so sicher wie der Tod sein sollen wollte ich mal fragen ob hier wer einen kleinen crashkurs schreiben will oder ein paar gute seiten zu den Themen hat (hab nur etwas einseitige von Versicherungunternehmen gefunden und halt wiki).
Würde mich halt für die Themen Rente, zusatzrente, Steuern+ Steuererklärung etc. interessieren. (vieleicht weiß wer ja auch etwas von einem crashkurs den man besuchen kann?)

Thx
 
Das gesammte Thema ist so unfangreich wie unser Steuergesetzbuch, daher eigentlich unmöglich zu behandeln.
Ich kann dir eigentlich nur zwei Dinge jetzt mit auf den Weg geben.

1- schließe auf keinen Fall vorschnell irgend eine Altersversorgung ab, da gibt es jede Menge bei zu beachten und man kann hier viel Geld verlieren bzw. muß dann solche eine Altersversorgung teuer bezahlen.
Man sollte zwar frühzeitig damit anfangen, aber niemals vorschnell handeln.

2- generell evtl., wenn dich das Thema interessiert, mal bei einer nahe gelegenden VHS nach einen Abendkurs über Steuerrecht und Altersversorgung fragen. Die werden eigentlich immer angeboten und Wissen darüber ist in warsten Sinne des Wortes, Gold wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?