Brauche neuen PC für Multimedia und Games

New member
Also wie schon im Titel steht brauchte ich einen neuen PC der Multimedia kann, und auch für Games nicht gerade volkommen ungeeignet ist.

Anforderungen sind für mich klar:
5.1 oder 7.1 Sound
grosse HD um Filme aufzunehmen
Muss n Stylisches Gehäuse haben, so das ich ihn unter den Fernseher stellen kann
Sollte halt ne gute CPU und GPU ham, so das ich auch Spiele spielen kann (aktuell gerade BF 2142 und HDR rollenspiel)
Das ganze sollte aber auch noch leise sein, so das ich nicht nur die Lüfter höre wenn mal n leiserer Film geschaut wird.


Ich selber habe mal ein wenig geschaut, und habe auf anhieb nur den XPS 210 von Dell gefunden, welcher so ziemlich alles können soll was ich will.

Nun ist meine Frage ob ihr das System für geeignet haltet??
(IMO ist das Gehäuse ziemlich klein und ich habe angst wegen überhizung)

Oder kennt ihr ein anderes System welches besser ist, ich bin auch dem selber schrauben nicht abgeneigt, nur weiss ich dann nie was ich alles reinmachen soll :confused:
 
Wenn du wie du sagst auch mal ein wenig gamen willst ist der Dell Rechner aufgrund seiner Grafikkarte denkbar ungeeignet.

Das Teil kostet ja in der Grundversion knapp 620 EURO, ist dies dann auch deine absolute Schmerzgrenze, wenn nicht wo liegt die?

Die von Dell gebotene Hardware ist nicht die schlechteste (Millionen Kunden können ja nicht irren), auch ist dieser Rechner in etwa sein Geld wert, nur ist er halt nicht gerade der schnellste.

Wie getextet grafisch reicht es einfach nicht,
der Prozzi ist ja ok,
Betriebssystem ist wirklich nur Basis, wenn dann die Home Premium Version,
Arbeitsspeicher könnte reichen, 2x1GB von 800er Riegeln wäre besser,
die Festplatte ist ja mit 160GB nicht mehr als groß zu bezeichnen,
Service ist Basis.

Was Dell dann im Nachhinein teurer macht sind die wählbar möglichen Extras, die haben oft überdurchschnittlich hohe Aufpreise...
 
Weiss nicht wies im Deutschen Shop ausschaut, aber beim Schweizer hatte ich daran gedahct es so zunehmen:

Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1066 MHz, 4 MB)
ATI® Radeon® X1300 Pro PCI Express-Grafikkarte mit 256 MB 2048 MB [2 x 1024] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz
320 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
8x DVD+/-RW-Laufwerk
Integrierter Audiochip mit Dolby Digital 7.1-Funktion
Internes 13-in-1-Kartenlesegerät
v92-Daten-/Faxmodem von Dell™
Integrierte Hybrid-TV-Tuner-PCIe x1-Karte (analog/digital) und Dell™-Fernbedienung
Ohne Monitor
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Premium-XPS-Service, 2 Jahre (inkl. Game-Support und Support vor Ort)

Erweiterte Multimedia-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch, Schweiz
Optische Maus mit Scrollrad von Dell

Das würde, wenn ichs gerade eingegeben habe CHF 1'831.14 Kosten mit Rabatten ca. 1636
Also in etwa 1000 € und das ist dann auch meine Gernze, denn ich will dieses Jahr noch in Ferien fahren
 
Also der Preis ist nach wie vor nicht der schlechteste, nur zum gamen ist die Grafikkarte nicht wirklich geeignet!

Hier mal etwas von Hardwareversand.de:



Du musst ja zwangsläufig und fast in erster Linie auf die Lautstärke achten.
Eine Tv-Karte habe ich nicht gewählt, davon habe ich keine Ahnung, bei mir tuts ein DVB-T Stick.
Kartenlesegeräte gibts ja auch extern völlig günstig.
Tastatur+Maus solltest du noch ergänzen.
Der CPU-Kühler ist gerade auch für leise Systeme geeignet.
Wahrscheinlich würde auch ein Core 2 Duo 6300 reichen und du könntest eine noch stärkere Grafikkarte nehmen, oder entsprechend einsparen.
Der Ram lässt sich mit 2x1GB G.Skill 5400/667 auch noch auf gut 100 EURO drücken, wenn du nicht vorhast zu übertakten macht das durchaus Sinn.
Der Service bei hardwareversand kann natürlich nicht mit dem von Dell mithalten, gibt ja nicht wirklich einen.

Besuch die Seite mal und konfiguriere mal selbst, Anhaltspunkte zu Systemen haben wir ja hier einige
 
Das es darauf nicht ankommt. Eine 6600GT mit 512mb ist viel schlechter als eie 8800 GTS mit 320 mb. Da kommt es auf ganz andere Sachen drauf an. Zum Beispiel der Bildspeichertakt und den Chiptakt, sowie die Anzahl der Shader und lauter son Zeug. Natürlich ist mehr Ram besser, aber das sagt überhaupt nichts aus.
z0Ink
 
HMM, könnte man in den von Dell nicht einfach selber ne neue Graka rein machen? Soweit ich gelesen hab, ist das ganze gehäuse Low Profile
also müsste es doch andere Grakas geben die ich da dann einfach reinbauen kann
 
Da sollteste aufpassen... Ich hatte einmal ein DELL Pc... Ich für meinen Teil werd mir nie wieder einen kaufen. Die sparen an allem ein was nur geht. Aber naja... Ich sag etz mal nix weiter...

Die Graka war das einzigste was ich auswechseln konnte. Der rest war einfach nicht kompatibel mit anderen Teilen. Nicht einmal des Gehäuse war "normal" Da passte nur das Mainboard rein, und nur das Netzteil und..... Ich wollte nix sagen ^^

Du kannst dir den PC von Dell kaufen und ne neue graka reinbauen, aber mit nachrüsten wirds halt etwas schwerer. Ich würde dir eher raten das von Hummer angebotene zu nehmen. Da kann man eig nix falsch machen, nur du musst halt wissen ob du eine große grafikkarte oder eine mittlere grafikkarte willst. die bei Hummer ist die mittlere, aber wie er schon sagte kannst du bei der CPU einsparen und eine andere graka nehmen.
 
Das Problem ist nur, das ich das Ding unter den Fernseher stellen möchte und da macht sich so n Tower einfach nicht sehr gut. Kennt ihr den einige Gehäuse oder so die richtig was hermachen?
 
Vllt wäre es etwas besser den E6400 zu nehmen und dann ne etwas stärkere Grafikkarte wie die Radeon X1950XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Gehäuse für HTPCs, die auchnoch stylish aussehen, hier ein paar Beispiele:
Luxus- Varianten:


Silverstone:


LianLi:



Die meisten sind zwar ziemlich teuer, es sind aber auch erschwingliche dabei.
 
OK, ich habe mich nun für dieses Gehäuse entschieden

Chieftec Giga Series GX-01SL-OP - silver

Ist das gut?

Wenn ja, folgende Anforderungen Stelle ich an meinen PC

1. Ich will mir für einige Zeit keine Sorgen mehr machen müssen was für ein Spiel ich kaufe
2. Multimedia Tauglich, als er soll mindestens 5.1 Sound bieten (TV Karte hab ich schon)
3. Sollte leise sein
4. Zwei Laufwerke drinne haben und ein Disketten Laufwerk wenn das geht? (habe gelesen, dass zwei Laufwerke von Vorteil sind)
5. Viel Spiecherplatz haben
6. Evtl. noch ein paar USB und Firewire anschlüsse mehr

Das ganze kann so zwischen 1000 und 1300 Teuros kosten evtl. auch ein wenig mehr.

Welches Betriebssytem würdet ihr empfehlen? Ich hätte eben noch eine unbenützte Version von Windows XP MediaCenter, oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Ohoh, 1000€?! Dafür kriegt man allerdings schon ne schönes System^^


Mein Vorschlag:

Foxconn Nvidia Geforce 8800GTS 320MB (ca. 280€)
Intel Core 2 Duo E6600 (ca. 215€)
DFI Lanparty UT ICFX 3200 (ca. 220€)
Kingston 2GB DDR2-PC6400 800Mhz RAM (160€) (oder auch den, den Hummer vorgeschlagen hatte)
Be Quiet! 600W (85€) (oder doch weniger Watt?)

Um das Gehäuse hast du dich ja schon gekümmert.

Wären mit meiner vorgeschlagenen Hardware, dem von Hummer vorgeschlagenen Brenner und dem Laufwerk sowie mit Vista Home Premium ca. 1175€.

Wenn du noch mehr Grafikpower möchtest, bekämst du für ca. 50€ mehr (je nach hersteller) die 8800GTS auch mit 640MB, ist halt schneller...für 70€ mehr gibts zB die Asus Variante mit GDDR3-Speicher...

mfg

EDIT: Dein Gehäuse sieht ganz schön aus...kostet aber dafür auch etwas unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, solange Temperatur im grünen Bereich bleibt würde ich sagen dass zusätzliche Lüfter nur zusätzliche Geräusche entwickeln, und da das ein Medien PC werden soll is das ja net so gut ;)
 
Ist ja dann doch ein Tower?!?!

Ok, aber ein recht guter, so wie ich das lese verfügt das Gehäuse ohnehin schon über einen 120er Lüfter

der die Luft abtransportiert, musst mal in der Praxis sehen ob es reicht, ein leiser 80er vorne für Zuluft kann in jedem Fall nicht schaden, nur wie schon erwähnt, die Lautstärke...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?