Zusammenstellungen für eigenen Shop - Brauche noch Hilfe!

New member
Moin erstmal,
also Ich und ein Kumpel haben vor bzw. werden das auch machen, einen eigenen kleinen Shop aufzumachen, wo man PC's kaufen kann.
Da wir ja bisschen was eklusiveres machen wollen, haben wir uns gedacht wir bieten z.B. zusätzlich an, das Netzteil und andere Kabel von Lüftern etc. komplett zu sleeven in den jeweiligen Wunschfarben.
Wir wollen damit halt erstmal klein anfangen und wenn vielleicht dann jemand Interesse zeigt und wir dann auch den ersten PC zusammengebaut haben kann man davon auch Bilder machen und das ganze schon bisschen ausweiten etc.
Wird wahrscheinlich nie so werden, wie ichs mir vorstelle aber naja, man darf ja träumen ;)
Auf jeden Fall fände ich es toll, wenn ihr mir helfen würdet um erstmal 6 Systeme zu machen, bei denen alles stimmt und Preisleistung wirklich fair sind!
Ich hatte an 3x AMD und 3x Intel gedacht, mit den jeweiligen Preisklassen: 800 €, 1100€, 1500€.
Zumindest so um den dreh rum.
Ich fang mal an wie ich mir das vorgestellt habe:
800 AMD:
CPU:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte:
CPU-Kühler:
Brenner:
Gehäuse:

So, das erste. Zu mehr komm ich jetzt grade nicht.
Es geht hierbei auch viel um Optik und das viele Sachen auch farblich angepasst sind.
Wegen sleeven etc.
Verbesserungen schonmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Preisklassen kannst du/könnt ihr aber nur Gamer mit entsprechendem Budget bedienen.

Ich würde eher bei 400 mit nem Budget-Office-Sys anfangen, mit qualitativ hochwertigen Komponenten. Stromsparend, leise und leistungsfähig.
80% aller PC-Käufer wird dieses Sys ausreichen und der normale Käufer schaut eben als erstes auf den Preis.
Wenn dann noch die Qualität/Optik etc. stimmt habt ihr schonmal ne "gute Werbung" und wahrscheinlich nen Einstieg ins Geschäft.

Ihr solltet allerdings nicht vergessen, daß sobald ihr das in etwas größerem Maßstab macht ihr auch die Gewährleistung für die PCs tragen müsst, was manchmal ganz schön in die Hose gehen kann.
Spreche da aus Erfahrung...
 
Erstmal Goudas Text durchlesen und beachten :)

Dann aber zum System oben: Bitte kein BeQuiet-Netzteil, sonst kann das, wie Gouda beschrieben hat, in die Hose gehen :D Da dann lieber ein Corsair VX450 nehmen. Auch braucht es keinen 890er Chip, wenn man eh eine nVidia verbaut. Hier also entweder SLI ermöglichen, indem man ein ASUS M4N98TD Pro verbaut, oder Geld sparen, indem man ein MSI 870A-G54 wählt :)
 
Bin erstmal gar nicht auf das Sys eingegangen, da ich erstmal gern vom TE mehr über die Hintergründe wissen würde.

Es ist eine Sache für Bekannte etc. nen Rechner zu konfigurieren und evtl. mal ein paar Euro damit zu verdienen.
Eine GANZ andere Sache ist es das mehr oder minder gewerblich zu betreiben. Da kommen Kosten hinzu, die man im Vornherein ohne Erfahrung absolut nicht kalkulieren kann und gern unterschätzt.

Die Idee hatten schon sehr viele vorher*räusper* und aus den Wenigsten ist was geworden...
Will garantiert niemanden zu nahe treten, aber für mich hört sich das irgendwie nach dem allseits bekannten "Komm wir machen ne Kneipe auf" an ;)

Aber zum Sys, da schließe ich mich Phenom an:
- Kein BeQuiet
- Kein 890
- Imo auch kein Brocken, da man den nur nach oben(NT) blasend montieren kann
- Und KEINE Dominator - grausame P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, schonmal echt Danke für die Antworten!
Ja ich weiß..hört sich auch alles nicht so glaubwürdig an, aber da halt schonmal viele gefragt haben, ob ich da mal helfen könnte etc.
Also ich bin bei dem wo ich zusammengestellt hab so eher von so nem typischen Gamer ausgegangen aber ich nehm eure Vorschläge gerne an.
Achso zum Netzteil, als Alternative zum Corsair eins mit Kabelmanagement?
Weil wenn man die Kabel sleeven will ist da so eins besser geeignet.
Da die Ripjaws ja auf den AM3 Boards rumzicken sollen, was käme da noch so in Frage?
Das mit dem ASUS M4N98TD Pro hab ich gleich mal übernommen, danke dafür.
Oke, dann das mit dem 400€ PC.
Da haste wahrscheinlich echt recht, wobei man hier auch bedenken muss, ich bin noch nichtmal 18 und ich will dass ja auch nicht alles so offiziel machen.
Ich will eher meinen Freunden oder Bekannten helfen, die sollens weitersagen etc. und vielleicht kommt man dann auch mal an Kunden.
Ich hab halt einfach so gedacht, dass ich ihnen dann wie so ne Liste mit den verschiedenen Budgets vorlegen kann usw.
Bei den 400€ müsstet ihr mir helfen, ich kenn mich da nicht so aus bei nicht so teuren PC's.
Achso noch mal zu dem wo ich gemacht hab, das ging auch alles zu viel nach Optik, wegen Dominator usw. alles in Blau blabla
Das sollte ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Das mit der GTX 460 ist aber ok oder?

Matze
 
Ich denke Aussehen spielt da schon ne Rolle, aber dann wären 90€ bereits weg.
Sollten wir dann nicht lieber das Budget bei 450€ ansiedeln?
Danke ;)
 
Oke, ich habe mich dann mal selber dran gemacht und ihr könnt ja das alles noch verbessern.

500€ Multimedia/Office/Gaming System

CPU:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte:
Brenner:
Gehäuse:

Ein CPU-Kühler wäre hierbei dann optional, und ich habe mich dann doch für das Xigmatek Asgard entschieden, da ich denken das macht für den Preis schon einiges her und dass sich daraus auch etwas schickes machen lässt.

Achso, sind insgesamt glaub ich ca.485 € ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Office/Multimedia:

Nen X2, 880er Board, BeQuiet 300/350W, 2GB...
Spart massig Geld und für Office/HTPC absolut ausreichend.
Günstige Sys locken Käufer - und dieses ist nicht nur günstig sondern auch leistungsfähig/leise.

Gaming:

Statt der 5670 ne 5770. P/L überragend und dann hat man nen ordentlichen Gamer, der zu überzeugen weiss... Option auf ne 460 bei mehr Budget...
Die 5670 ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie der gast geber das dort angibt passt das 1:1 ... weis zwar nicht was ihr daran zu meckern habt , nur wegen Be quiet ? ... oder den dominator ? ... ich glaube es ist der Hass...

ich verdeutliche es normal, hier ist jemand im Forum der selbst be quiet verbaut und verkauft und hat selbst keine probleme und die Kunden ebenfalls nicht , untereanderem sage ich dazu noch , den Großen Bruder von Be Quiet , das pure watt power 530 mit 82+... Habe wie gesagt kein Spulen Fiepen ... oder ähnliche Gräusche, oder stöhnen aus dem Netzteil, im Gegenteil, man hört nichts, manchmal muss ich gucken ob der lüfter sich über haupt dreht ...

soll nun kein angriff sein , da die geposten NT's ebenfalls in ordnung sind ... dennoch glaube ich das Be quiet an Service , die beste Figur machen wird...
nur weil mal 2 oder 3 oder 4 leutchen hier probleme mit dem NT haben , könnten sie auch mit Tagan oder Seasonic oder weis der geier Probleme haben ... und ich habe mal gegoogelt, (der helfer in schwerer not)... und habe viele systeme gesehn die Be Quiet drin hatten und keine probleme... am sinnvollsten wäre es , den hass gegenüber Be Quiet zu lassen... Da die Firma auch mit an der Spitze sitz ... ausserdem gehört Be quiet zu den p/l...

aber darüber lässt sich ja hier streiten...
 
also die idee ist ja nicht schlecht, aber ich glaube die arbeit mit dem sleeven werdet ihr nicht bezahlt bekommen. wer was sucht, sucht was gutes günstiges. aber die arbeit macht ihr sicher um sonnst.

und wie gouda schon erwähnte wird das sicher auch nicht grad gewinnbringend für euch.

das mal gefragt werden um ztu helfen ist immer von einem gefallen ausgehen. aber wenn du kommst und dafür geld willst wird dich sicher keiner mehr aus deinem bekanntenkreis fragen.

ich hatte auch schon oft die idee als service sowas zu machen, da ich immer bei problemen gefragt werde. meistens sind es immer die gleichen, dann kann ich da auch nicht plötzlich geld für verlangen und wenn du mit sowas mal anfängst mußt du auf die steuersachen mehr achten als auf alles andere. es gibt nix schlimmeres als den vatter staat zu bescheißen, selbst unbewusst. :D

also überlegt es euch nochmal. als gefallen, ok aber als geschäft, nicht wirklich

LG
 
nur wegen Be quiet ? ... oder den dominator ? ... ich glaube es ist der Hass...


Falls du es mitbekommen hast, es geht um Systeme die er verkaufen/anbieten will.

Ich selbst hab im HTPC-Server ein BeQuiet L7 300W verbaut und bin voll zufrieden.
Aber ich kenne mindestens 5 Leute PERSÖNLICH, die Probleme mit BeQuiet hatten, besonders in letzter Zeit. Spulenfirepe, Klackern und andere Nebengeräusche...
Wenn man ein Sys an mehr oder minder Fremde verkauft ist man auch zu einem Teil zur Gewährleistung verpflichtet. Und wenn nur 3/10 der Kunden kommen und über solche Probleme klagen wird das ganz schön ins Geld/Zeit/Stress gehen.

Ehrlichgesagt erspar ich mir das leiber und greife zu anderen, gleichwertigen Marken für 3€ mehr und sattle evtl. wieder um wenn die Probleme Vergangenheit sind.
 
Der macht wohl am meisten Sinn oder?
Welchen RAM sollte ich da nehmen?
Und kannste mir auch en gutes+günstiges Mainboard empfehlen?
Mh ja, sollte ja eigentlich ein Office+Multimedia PC werden also ich denken dann ist ne 5770 nicht soo sinnvoll oder?
Hab mir gedacht die 5670 wär vielleicht son Mittelmaß deswegen..

Edit: An dich Indian Spirit, du hast eigentlich schon recht damit, dennoch kann man ja mal schauen ob sich da was entwickeln würde.
Vorallem wenn ich dass noch unter Bekannten oder von Kumpels mache bin ich ja immer in der Nähe falls was sein sollte.
Zusammenbau erledige ich dann für 25€ ;)
Man darf ja dann auch 5€ mehr verlangen als bei hardwareversand :p
Wie gesagt, wir werden schauen was kommt und wenn es eben nicht laufen sollte dann hören wir auf ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ja, sollte ja eigentlich ein Office+Multimedia PC werden

FALLS du das wirklich öffentlich anbieten willst ist eben die 5670 für nen Office/Multimedis-rechner oversized/zu teuer. Und für nen Gaming ist sie zu schwachbrüstig.

Deshalb aus der Konfig lieber zwei Sys machen, eins sehr viel günstiger, das ander geringfügig teurer.

Es ist ja nicht so als würdet ihr die Komponenten auf Vorrat kaufen und dann verbauen. Ihr werdet(zumindest am Anfang) auch nur alle paar Wochen bestellen und könnt somit verschiedenste Anforderungen/Konfigurationen bedienen.

Und da lohnt es sich eben ne günstige Office/Multimedia-Kombi im Angebot zu haben - für den Otto-Normaler. Und eine preiswerte Gamer-Konfig.
 
Also, dann hier jetzt ein günstiges Office/Multimedia System.

CPU:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte: Was soll ich da dann jetzt nehmen?
Netzteil:
Festplatte:
Brenner:
Gehäuse:

Das ergibt zusammen, alles bei Hardwareversand, genau 325,69€.
Das heißt es wäre noch etwas übrig für eine GraKa.

Wie oben noch die Frage, was nun als Office/Multimedia GraKa?
Zum RAM noch, lieber 2x 1GB oder 1x 2GB nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?