XP installation geht nicht mehr

Member
Hallo zusammen,

bei meinem alten Laptop (Gericom Hummer 30680 XL) lässt sich kein XP mehr installieren.
Die Installation bleibt zumeist beim Kopieren der Dateien auf die Festplatte entweder einfach bei verschiedenen %-Zahlen stehen oder es gibt gelegentlich einen Blue-Screen mit den verschiedensten Meldungen.
Das kuriose ist, dass ich Win 98SE und auch Win 7 installieren kann. Für Win 7 gibt’s aber keine Treiber für die eingebauten Komponenten, daher muss da wieder XP drauf.
Achja, Win 2000 und Ubuntu (war schon mal drauf) wollen auch nicht installiert werden.
Ich hab schon erfolglos….
- die Festplatte geprüft, neu formatiert, gelöscht, neu partitioniert bis zum geht nicht mehr. MBR erneuert usw.
- Den Laptop zusätzlich gekühlt
- Ramriegel gewechselt
- Verschiedenen XP´s ausprobiert – bis zu minimalistischen Versionen und „dubiosen Quellen“, aber ich will ja meine original wieder drauf haben.
- Einen Installations -USB-Stick erstellt
- Bios restettet
- MemTest mehrfach durchlaufen lassen.
- Ram, CPU, HDD usw mit PC-Check 6.21 (von Hiren's BootCD 10.6) getestet

Habt ihr eine Idee warum 98SE und 7 sich installieren lassen, 2000, XP und Ubuntu da nicht installiert werden wollen.

Vor allem – habt ihr eine Idee wie ich da wieder XP auf die Festplatte bekomme??
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wirklich eigenartig:D
könnte mir vorstellen das die festplatte einen fehler hat der von 98se und win7 nicht erkannt würd. bau mal eine andere festplatte ein wenn du eine zur verfügung hast... kannst du ubuntu über den laptop auf einem stick oder einer externen hd installieren?
 
Andere Platte (die war da mal drin, ist jetzt eine externe, da kleiner):
1. Versuch - ausgestiegen bei 11% und Neustart
2. Versuch ging bis 27% und dann freeze
Rekord warmit der vorherigen Platte mal irgendwas mit 30%

Das andere probiere ich heute Abend noch aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok - auf eine externe HDD das xp draufzupacken ging nicht - das mag die Kiste nicht, die will nur eine interne Platte.

Igendwie hab ich das Gefühl, dass die Kiste sehr warm wird während der Installation.
Als ob der sich selbst übertaktet und dann abschmiert. Ich hab aber mal gar kleine Ahnug wie ich das während der Installation prüfen kann.
Der mobile P4 ist ja sowieso ein Hitzewerfer, aber der Kühler ist sauber, WLP ist die Flüssigmetallpaste und ein zusätzlicher 120er Lüfter brachte auch nichts.

Von selbstbootenden Test-CD´s gestartet zeigen die Programme die richtige Geschwindigkeit an (P4 mit 3,06 Ghz), jedoch natürlich ohne den Vorganges der Installation von XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, sehr dubios, ich hätte noch auf RAM getippt, aber den hast du ja schon gewechselt.

Na ja, ich habe höchstens eine Idee wie du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit XP da drauf kriegen kannst. Dazu brauchst du aber noch einen anderen Rechner und Acronis. Du müsstest halt eine Installation auf dem anderen Rechner vornehmen und dann über Acronis ein image erstellen. Und dann das Image mit der Acronis Software auf deinem Laptop wiederherstellen. Da Acronis die "Universal Restore" - Funktion besitzt installiert der das Image dann in der Regel auch mit den richtigen Treibern (Graka - Treiber etc. ausgenommen).

Falls Interesse besteht kann ich dir gerne dabei behilflich sein.
 
Das hört sich vielversprechend an, das probiere ich gerne mal aus.
Danke für den Tipp mit Acronis, das kannte ich noch nicht.
Wenn ich nächste Woche wieder zum Feierabend in meiner Arbeitsunterkunft bin, hab ich dort mehr Zeit als jetzt am WE (wg. Kinder u. Frau).
Ich werd euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenen halten - versprochen!

Auch vielen Dank für das Angebot der Hilfe - ich hoffe aber, dass ich das hinbekomme. (wg. Ehrgeiz und so - lach )
 
Acronis gingen nicht. Als das XP-Bild mit dem Balken daruner erschein, gabs sofort einen Bluscreen und nur einen Bruchteil einer Sekunde später war der Bildschirm schwarz. Der Recher ist danach wieder hochgefahren und alles ging wieder von vorne los.
Gleiches beim abgesicherten Modus.
Den Bluesreentext war nicht zu lesen - der Bluscreen blitzte nur ganz kurz auf.
 
hatte ich auch schon mal probiert - ging auch nicht. Die Kiste bringt mich noch um den Verstand. Momentan liegt sie in der Ecke, ich hab "etwas" resigniert.
 
Normalerweise hätte ich stark auf Ram oder Platte getippt (ja, auch wenn die Platte 'ne Macke hat, kann man manchmal andere Betriebssysteme installieren, weshalb konnte ich mir bis heute auch noch nicht erklären). Da es mit anderem Ram und anderer Platte auch keine Besserung gab, wirds natürlich seltsam...

Die Temperatur wird es auch nicht sein, schätze ich mal?

Schau mal ins Bios, da gibt es oft Einstellungen für die Platte, in welchem Modus die laufen soll... falls welche vorhanden sind, experimentiere damit mal rum.
 
Temperaturen waren so weit ich es beurteilen konnte ok. Ich hab auch CPU und Graka mit einem 120er Lüfter zusätzlich angeblasen - kein unterschied, nur kühler ;-).
Das Bios hat grausam wenig Einstellmöglichkeiten, da Laptop (und dazu noch Gericom :) ) Dadurch hatte ich ruckzuck alles durch. Auch keine Besserung.

Nun hab ich es aufgegeben. Ich weiß nicht mehr weiter - nix klappt.
Ich hab den Laptop einem Kollegen mitgegeben, den ich erst in 3 Wochen wieder sehe. Er meinte er könne das eventuell hinbekommen.
Abwarten sag ich da nur - lach.
Wenn der es nicht schafft bekommt ein anderer Kollege die Kiste.
Ich werd Euch auf dem laufenden halten, wenn ich was weiß wie das weiterging, denn ich gehe davon aus, dass Euch das auch interessiert.

Danke für die Tipps und die Ideen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
400

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?