Aufrüsten meines altersschwachen Rechners

New member
Hallo erstmal!

Ich habe vor meinen in die Jahre gekommenen Rechner aufzurüsten (falls es sich noch lohnt).

Hier erstmal die wichtigsten Angaben zu dem System:

AMD Athlon 64X2 3800+ 2010Mhz
Nvidia Nforce 4 (Gigabyte K8FN müsste es heißen)
2048 MB DDR SDRAM
GeForce 7600 GT 256 MB

Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist denke ich mir der Arbeitsspeicher. Und die Grafikkarte gibt anscheinend so langsam auch ihren Geist auf (Streifen, Kanten, Raster während des Spielens).

Da ich nur Strategiespiele und MMO's auf dem Rechner spiele brauche ich auch keinen High-End Rechner. Es soll halt nur flüssig und möglichst in guter Grafik laufen. Im Moment spiele ich nur Spiele wie WoW, demnächst Starcraft2 und sowas auf dem Rechner. Für alles andere hab ich meine PS3!

Währe für Vorschläge sehr dankbar.

MfG
 
Willkommen im Forum !

Aufrüsten lohnt sich mal überhaupt nichtmehr, was kannst du denn für ein neues System ausgeben ?
 
Im Moment bis 500€ max. 600€, sofern man dafür etwas ordentliches bekommt was nicht in einem oder zwei Jahren wieder veraltet ist...
 
Ja da noch etwas rein zu stecken würde ziemlich teuer werden weil die Sockel 939 cpu s nicht mehr gebaut werden der Ram kaum noch(Hatte auch ein 939 Board). Kauf dir ein neues Board, CPU, Grafikkarte und Ram. Läuft deine Festplatte noch gut? Mit meiner 5 jahre alten 200gb bin ich noch sehr zufrieden. Falls dein Netzteil schon etwas älter ist kauf dir da auch noch ein neues.

Ich weiß nicht was du mit dem Rechner machst. Spielst du mehr damit oder machst du mehr office damit?




Dann pass ich da mal an ^^




mfg Lukas
 
@PhenomFan96: Mein Budget wäre im Moment 600€ (ohne OS). Habe da hier im Forum auch schon einige Beitrage mit Vorschlägen für Rechner in dieser Preiskaategorie gesehen. Oder ich warte noch ein wenig und schlage dann richtig zu. :D

@Lukas: Da kann ich mir dann auch gleich nen neuen Rechner holen. ;)
 
Was ich mit dem Rechner mache :

Da ich nur Strategiespiele und MMO's auf dem Rechner spiele brauche ich auch keinen High-End Rechner. Es soll halt nur flüssig und möglichst in guter Grafik laufen. Im Moment spiele ich nur Spiele wie WoW, demnächst Starcraft2 und sowas auf dem Rechner. Für alles andere hab ich meine PS3!

;)

Anonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.
 
Naja ... erstmal wie gesagt ein Budget abwarten. Aber zu deinen Komponenten: Mainboard und Netzteil gehen garnicht ! Da lieber ein 880er Board (~65 €) und ein Seasonic S12 330 (40 €).
 
gut hab jetzt mehr auf Preis und Kunden Bewertung geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Quali geht aber^^ ne aber is ok ich guck mir das Board un die Daten an un dann die Bewertungen.

Aber egal wie du schon sagtest wir ham nit mal ne Vorstellung vom Preis^^
 
Langsam reichts aber auch mitm Hass gegen BeQuite oder ?
Das Netzteil dass er gepostet hat ist gut und vollkommen ausreichend (gut kommt auch ein bisschen auf die Grafikkarte an).
 
Langsam reichts aber auch mitm Hass gegen BeQuite oder ?

Welcher Hass ? Es gibt auch Leute, die mit LC noch keine Probleme hatten, aber empfiehlst du ein LC-Netzteil ? Nein. Selbiges gilt für BeQuiet.

EDIT: Außerdem sage ich ja nur, dass ich kein BeQuiet mehr empfehle. Kann ja jeder selber entscheiden, was er kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nicht ernsthaft welcher hass, oder ?
Ne eben nicht. Soll ja auch Leute geben die mit Corsair und Cougar etc. Probleme gehabt haben ;). Das is aber normal und kein Grund eine Marke in eine Schublade zu stecken.

@TE: Nichts desto trotz kannste auch das Seasonic nehmen.
 
Ich hab das geposted weil ich gute erfahrung mit mit be quiet gemacht habe^^.

Aso als Grafikkarte reicht eine für 60 aus wenn du kein Harcore Gamer bist^^.
 
So dritter Versuch nachdem meine Antworten nie erstellt wurden (schlafen die Moderatoren hier?!?!)...

Mein Budget im Moment liegt bei 500-600 Euro (ohne OS)

*Edit*
Er sollte möglichst leise sein und eine gute bis sehr gute Grafikleistung bieten und schnell vom Speicher her sein damit Spiele flüssig und in guter Auflösung laufen können. Brenner brauche ich nicht unbedingt, kann den LG aus meinem alten Rechner nehmen der wurde im Winter erst erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon mal was überlesen werden, von daher.
Im übrigen, bei 500-600€, die man max. ausgeben will/kann, wird es schwierig etwas zusammen zu stellen, wo man sicher sein kann nicht in zwei Jahren wieder aufrüsten zu müßen.
PC- Systeme werden nun einmal sehr schnell alt, was heute noch gut ist, kann Morgen schon alt sein.
Da man bei deinem Budget nun einmal nicht die stärkste Hardware kaufen kann, mußt du fast davon ausgehen, dass du u.U. in zwei Jahren wieder aufrüsten mußt um ansatzweise aktuell genug für Games neueren Kalibers zu sein.
Da du aus deinem alten Rechner zumindest schon einmal die Festplatte und das Laufwerk "retten" kannst, sparst du dir schon einmal die guten 60€ die du da für neues ausgeben müßtest.
Folgende Komponennten wären recht stimmig.

CPU: AMD PII 925 Preis - 120€

Mainboard: ASUS M4A87 Preis - 82€

Speicher: 4GB Kit Geil DDR3 PC1333 Preis - 78€

Grafikkarte: SAphirre HD5770 Preis - 147€

Netzteil: Corsair CX400W Preis - 45€

Gehäuse, Laufwerk und Festplatte kannst du aus deinem alten System nutzen. Unterm Strich kommst du ca. auf 485€.
Als BS kannst du getrost dein XP nutzen, würde aber wenn es deine Geldbörse zuläst, auf WIn7 als 64 Bit Version umstellen.
 
Beim OS hatte ich schon an die 64er Version von Win7 gedacht, daran soll es nicht scheitern.

Ok, dass ich bei dem Preis in max. zwei Jahren wieder aufstocken müsste hab ich mir fast schon gedacht...

Was wäre denn ein gutes System mit dem man sagen wir mal unbeschwert die nächsten Jahre in Ruhe leben kann? Jetzt mal nicht auf den Preis geschaut.

Zur Not beiße ich halt in den sauren Apfel und warte noch eine Zeit bis ich mir was neues, ordentliches zulege!

Ich brauche keinen High-End Rechner, da ich auf dem PC eigtl. nur Strategie- Aufbauspiele und ab und Shooter (die nicht für Konsole erscheinen) spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du sagst du brauchst keinen High-End Rechner, sprichst aber andererseits davon, dass dein System die nächsten Jahre durchhalten kann.
Das ist ein Wiederspruch in sich.
Es gilt, je hochwertiger und potenter die Hardware ist, die ich mir jetzt kaufe, desto länger kann die durchhalten ohne aufgerüstet zu werden.

Nichts desto trotz kann man für 800-1000€ eine sehr starken Rechner realisieren der auch eine weile ausreichend in sachen Leistung ist.

Als CPU sollte da dann schon ein AMD Sechskerner oder ein Intel i7 verbaut sein.
Ein dementsprechendes Board, bei AMD ein AM3 Board mit 880er Chipsatz, bei Intel, je nach Sockel, dann ein gutes LGA 1156er Brett oder aber, was aber einiges teurer wird, ein LGA 1366er MoBo.
Hier würde ich schon des Geldes wegen, auf ein LGA 1366er System verzichten, denn nicht nur das Board ist teurer, nein du brauchst bedingt durch den dann genutzten Tripplechannel RAM auch den teureren Speicher.
Den oben von mir verlinkten Speicher kannst du bei solch einem AMD System aber auch bei einem Intel LGA 1156 System nutzen, der ist gut reicht völlig aus.
Als Graka solltes du dann schon eine ATI 5870 oder nVidia GTX470 nutzen. Diese Karten kosten für die GTX ab 280€ und für die ATI ab 350€. Kleinere grakas würde ich nicht nutzen, sonst ist das eh wieder das erste was du austauschst.
Demendsprechendes Netzteil mit 500-550W brauchst du dann auch.
Mit solch einem System liegst du dann irgendwo zwischen 800 und 1000€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?