Neues Komplettsystem >1000€ inkl. SSD

New member
Hallo,
Vorweg: Die Zeit, in der ich noch Ahnung von PC´s hatte ist lange vorbei. Hab mich in den letzten beiden Tagen aber schon ausführlich beraten lassen und dabei einiges gelernt. Da aber immer wieder unterschiedliche Meinungen auftauchen, hab ich mich hier mal angemeldet.

Wozu brauche ich den PC: Habe eine große Datenbank zu verwalten/brauche oft und schnellen Zugriff. Deshalb wird sich in der Zusammenstellung eine SSD finden.
Der PC wird allerdings auch ganz normal als Heim-PC benutzt, d.h. Filme/Musik/surfen und was so anfällt.
Spiele momentan überhaupt nicht, ein absolutes MUSS ist aber Starcraft 2, dass 100%ig laufen muss. Und falls ich iwann mal auf die Idee kommen sollte nen Ego-Shooter zu zocken, sollte die GraKa auch nicht direkt verrecken.
Der PC wird oft an sein, von daher: je leiser, desto besser (ist aber keine oberste Priorität)

Auf Grund von Gutscheinen, werde ich alle Komponenten bei amazon bestellen (müssen), es sei denn Angebote von außerhalb sind wirklich unschlagbar (~20% weniger)

Die jetzige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Sharkoon Rebel-9 economy


Netzteil: Cooler Master SilentPro 500W


Mainboard: Asus P7P55D

Hier habe ich jetzt schon oft gelesen, dass ein MSI P55-GD65 die bessere Wahl ist (kostet natürlich auch mehr). Ich kann aber auf alle möglichen Spielereien verzichten, wichtig ist einfach nur der praktische Nutzen.

CPU: intel i7 860

und hier die Frage aller Fragen: i7 860 oder i5 750.....viele haben mir den i5 empfohlen, da 60€ billiger und der 860er wohl nicht voll ausgenutzt wird.

Kühler: Scythe Mugen 2

geht mir hier eigtl hauptsächlich um die Geräuschkulisse

RAM: 4GB G.Skill

Wollte anfänglich >6GB haben, wurde mir jedoch von abgeraten. Habe mich jetzt für 4GB entschieden, mit der Möglichkeit später auf 8GB aufzurüsten (geht das ohne Probleme?) Bei der Wahl des speziellen RAMs bin ich auch vollkommen überfordert, da es da ja von jedem der hunderttausend Hersteller auch zig verschiedene 4GB-Modelle gibt.....

HDD: WD 1,5TB Caviar Green

Ein Massenspeicher als Datengrab. Ist das eigtl ne 5400 oder 7200rpm platte? Wenn nur 5400: Ist die Geräuschkulisse merklich geringer? Sonst würde ich wohl doch ein paar € mehr in ne schnellere Platte investieren.

SSD: Intel X-25M 160GB

Hier soll Windows/Datenbank/paar Programme drauf. Alternative wären 2x 80GB an Raid-0. Will mich aber eigtl nicht auf 80GB limitieren.

GraKa: Sapphire ATI HD5770

Hab einfach mal die rausgepickt, ne Version von MSI gibts zum selben Preis.....

Laufwerk: LG-Brenner

...random

Windows: 7



Komme jetzt auf ~1400€. Wollte ursprünglich eigentlich weniger ausgeben. Als dann die Wahl auf ne SSD fiel, blieb das aller aber nicht mehr im Rahmen.
Hab ja jetzt zu den meisten Komponenten was geschrieben und meine Fragen gestellt. Bin auch gerne für ganz andere Vorschläge offen.

gruss micha
 
Willkommen im Forum !

Ich würde eher auf ein AM3 System mit Phenom II X6 setzen, das sollte auch günstiger kommen. Ich stell dir eben was zusammen, Moment bitte ...
 
Das ging aber fix

Bin auch gerne für ganz andere Vorschläge offen.

Verdammt, hätte ich bloß nix gesagt :D
ne quatsch, immer her mit Vorschlägen. Wenn ich schon so viel Geld anlege, dann bitte auch ins optimale System. Bin nur seit meinem letzten PC iwie auf der Intel-Schiene gefangen. Hatte halt null Probleme mit meinem Core2Duo....
 
Ich würde es so machen:

CPU:

Mainboard:

RAM:

Netzteil:

Gehäuse:

Festplatten:

GraKa:

Laufwerk:

OS:

Macht immernoch gut 1050 €, aber ne Menge ist ja schon gespart. Vlt. geht das auch in Ordnung ? Für deine Anwendungen ist die Power immernoch reichlig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,
ich quote dich mal und schreib die amazon-Preise fett daneben


Ich würde es so machen:

CPU: 195€

Mainboard: 95€

RAM: 90€ nicht genau dasselbe

Netzteil: 70€

Gehäuse: 66€

Festplatten:

GraKa: 150€ nicht dieselbe gefunden

Laufwerk: 22€

OS: 90€

Macht immernoch gut 1050 €, aber ne Menge ist ja schon gespart. Vlt. geht das auch in Ordnung ? Für deine Anwendungen ist die Power immernoch reichlig ...

Die Preise sind jetzt schon inkl. Versand gerechnet und ich komme auf 1100€.
Der große Kostenfaktor ist bei dir aber die kleinere 80GB-SSD! Wenn ich bei meinem System die kleinere SSD verbauen würde, käme ich auch auf ca. 1200€. Bin grade noch am überlegen ob das reichen würde.

Wie sieht das bei dem AMD-System denn mit der Performance aus? Hab mir jetzt schon etliche Tests durchgelesen und da schneidet der i7 860 besser ab als phenom II 1055.
Alternative bei Intel wäre ja wie ich schon gesagt hab der i5 750.

Was sagt ihr denn generell zu meinem System? Würde gerne mal wissen wie das "perfekte" Intel-System aussehen würde, um den Endpreis zu erfahren. Mit AMD würde ich dann gerne nachher vergleichen.

gruss micha
 
Zur SSD-Kapazität: Wozu brauchst du 160 GB auf der SSD ? Auf eine SSD gehören keine Daten, sondern nur Betriebssystem und Programme. War dir das bewusst ?
 
Habe eine ziemlich große Datenbank (Tendenz steigend) und wenn ich diese auf die SSD packe werden logischerweise die Zugriffszeiten deutlich geringer.

edit: und wenn ich nicht komplett falsch liege, reicht eine 80GB SSD auch nicht aus. Will mir son Teil ja auch zukunftsorientiert zulegen
 
Das System von dir ist oben schon eig. pefekt gewesen.
Das AMD System ist zwar eine Alternative (wenn auch eine langsamere) aber dein System kannst du auch getrost bestellen wenn du den Aufpreis von rund 200€ noch investieren möchtest.

Gruß: Error.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?