Videobearbeitung mit AMD Phenom II X6 1055T

New member
hallo zusammen , ich möchte mir ein neuen rechner zusammen bauen mit AMD Phenom II X6 1055T.leider bin ich total überfragt was ich für ein mainboard verwenden soll.preis solte so um die 120 € sein .wichtig ist das die hardware mit einander kann :) und das auch noch schnell. speicher wird ein 1600 4 GB werden da ich noch mit xp und adobe arbeite. grafigkarte habe ich noch eine 9800GT. ein freund hat mir das board MSI 790FX-GD70 empfohlen.
mit dem rechner möchte ich nur videobearbeitung machen.
gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Der X6 ist an sich eine gute Wahl für dich, allerdings würde ich kein Board mit 700er Chip kaufen, da die 800er Chips bereits auf dem Markt sind, und auch zukunftige Prozessoren supporten werden. Zu empfehlen ist für dich ein [ ].
 
Ja, für Videobearbeitung wäre ein i7 besser. Das Problem ist aber, dass er XP nutzt. Da bringt Intels SMT leider nichts und ohne SMT ist ein i7 nicht (viel) besser als z.b. ein i5.
 
Ja, für Videobearbeitung wäre ein i7 besser. Das Problem ist aber, dass er XP nutzt. Da bringt Intels SMT leider nichts und ohne SMT ist ein i7 nicht (viel) besser als z.b. ein i5.

Ja, da hast du recht. Ohne SMT ist ein i7 leistungsmäßig ja kaum vor einem i5, insofern solltest du bei einem i7 auf Windows 7 umsteigen. Trotzdem habe ich dir mal ein i7 System zusammengestellt.







Kostet ohne Versand: 510€

Wäre leistungsmäßig deutlich besser als ein X6, zumindest wenn du dir Windows Vista/7 kaufen würdest, aber auch teurer. Würde das noch in deinen Rahmen passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man sagen muss und du empfiehlst den 920er, das dieser nich tmehr zu bekommen ist da er vom 930er abgelöst wurde also musste doch noch tiefer in die tasche greifen...
 
Wobei man wieder sagen muss, dass

  1. 1366 im Gegensatz zu AM3 keine Zukunft mit neuen CPUs hat
  2. Ein i7 schon mit SMT sich nicht so von einem X6 absetzt, ohne SMT ist der AMD ganz klar zu bevorzugen
  3. Der i7 mit Board und RAM eine ganze Menge mehr kostet, für die paar gesparten Sekunden wäre mir es das Geld nicht wert. (Ein AMD-System ließe sich mit 870er Board, 4GB RAM und X6 1055T schon für ~ 370 € machen, das sind immerhin fast 150 € weniger als das i7-System.
:confused:
 
hallo zusammen, ja finde ich toll das ich so viele antworten von euch bekomme!!!!:bigok::-D
hatte heute mit dem hersteller meiner videosoftware ein gespräch, sie haben soweit keine einschränkungen bist auf die grafigkarte.
sie beforzugen ne nvidea karte sonst würden es keine einschränkunen geben.
die einschränkung wo ich persönlich habe ist der.... gelbbeutel :fresse:
na ja ...und jetzt...
was für ein mainboard soll ich denn nehmen.....:hmm::hmm:
 
Warum ist dir das wichtig ? Das einzige (!) aktuelle AM3-Board mit nFoce Chipsatz ist das ASUS M4N98TD Evo (~110 €)
 
Wobei man wieder sagen muss, dass

  1. 1366 im Gegensatz zu AM3 keine Zukunft mit neuen CPUs hat
  2. Ein i7 schon mit SMT sich nicht so von einem X6 absetzt, ohne SMT ist der AMD ganz klar zu bevorzugen
  3. Der i7 mit Board und RAM eine ganze Menge mehr kostet, für die paar gesparten Sekunden wäre mir es das Geld nicht wert. (Ein AMD-System ließe sich mit 870er Board, 4GB RAM und X6 1055T schon für ~ 370 € machen, das sind immerhin fast 150 € weniger als das i7-System.
:confused:

1. Würde mich das sehr wundern. Ich kenne die Gerüchte, dass der Sockel für die Sandy Bridge CPUs der Sockel 1155 sein soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Intel nach so kurzer Zeit den als High End verkauften Sockel fallen lassen würde. Wenn dem so wäre, würde mein nächstes System aufjedenfall ein AMD System werden.
2. In theoretischen Benchmarks setzt sich ein i7 immer vor einen X6, bei gleichem Takt sowieso.
3. Es geht hier um ein bisschen mehr Zeit, zumindest wenn er viel Videobearbeitung macht, aber du hast recht, es kommt drauf an, wie viel sein Portmonaie hergibt.


@Sensus

Ja, das gibt es, aber nur bei CPUs mit integrierter Grafikeinheit, und das biete weder ein AMD noch ein i7 Prozessor.
 
Der i7 ist nicht nur bei theoretischen Benchmarks besser. Bei gleichem Takt ist ein i7 mit SMT so ziemlich überall besser als ein Phenom X6...
Ohne SMT kommt das ganz auf die Anwendungen an. Ein optimierter Programmcode ist auch sehr wichtig.
Teurer ist ein Sockel 1366 System aber, das stimmt.

Laut Datenblättern wird Sandy Bridge einen eigenen Sockel bekommen. Ob das wirklich so passiert, werden wir sehen, wenn die neuen Prozessoren veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?