bios erkennt beim kaltstart nur 2gig ram, bei neustart dann 6

New member
Ich habe mir kürzlich ein neues i7 System aufgebaut (siehe unten). Läuft soweit alles super, nur habe ich Problem mit den Rams.

Und zwar, wenn ich den PC "kalt" starte, werden nur 2 (manchmal auch 4, aber NIE 6) gig ram erkannt. (steht halt da 2048mb ok).
Wenn ich dann abschalte (power off am board, netzteil ist noch an) und kurz darauf wieder an, werden IMMER die ganzen 6 gig erkannt. Das ist beliebig oft reproduzierbar.

Das Intervall wo ich zwischen dem abschalten und erneuten Anschalten warten muss dass 6 gig erkannt werden ist ca ne Stunde. Warte ich länger oder ist der PC länger aus, sind's wieder 2 gig. Es ist auch komplett unabhängig davon ob ich das Netzteil abschalte (bzw Stecker ziehe) oder nicht, Mainboard muss nur kurz aus sein und wieder an, dann erkennt er alles.

Was ich bisher versucht habe:
- Netzteil gewechselt (hatte ich eh vor)
- Grafikkarte gewechselt (hatte ich eh vor)
- alle PCI-Karten / Festplatten etc. raus
- Rams x mal aus und wieder eingebaut, in unterschiedlichen Reihenfolgen
- Board gecheckt ob irgendwo ne Schraube oder sonstwas Kontakt mit irgend nem elektrischem Leiter hat -> Fehlanzeige
- im BIOS die richtigen Latenzen, die richtige BUS Voltage (1,64) des Rams und die andere DRAM QPI Voltage auf 1,25 gesetzt
- BIOS-Update auf neueste Version und Standardeinstellungen
- CPU-Z erkennt IMMER alle 3 Riegel, meint aber, wenn BIOS (und Win) nur 2 erkennt, die Rams wären auf Slots 1,2,3 verteilt und nicht auf 1,3,5 wie im Normalbetrieb mit 6 gig (hoffe das ist so verständlich ;) )
- System läuft im Moment auf 3,65ghz overclocked, Problem ist komplett unabhängig davon
- Ram im BIOS auf 1333 gestellt, ist im Moment wg FSB-OC auf 1331

Die CPU wurde mir vom hiesigen PC Spezialist auf's Board gesetzt, da ich mich an sowas nicht rantraue. Kann ich die nötigen sie versuchsweise wieder runterzunehmen und wieder drauf? Hab kein bock nochmal 20€ zu blechen.

Mein System:

Prozessor: core i7 930
Board: ASUS P6T Deluxe v2
RAM: [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]OCZ OCZ3P1333LV6GK Triple Channel Kit, CL7, 3 x 2 GB[/SIZE][/FONT]
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Netzteil: Antec TP-750 750Watt

Das System läuft absturzfrei, wird nicht heiss, zickt nicht rum, noch nie Bluescreen gehabt, auch in GTA4 welches den Ram zu 2/3 belegt.

Ich mach mir halt Sorgen um meine Festplatten weil die bei jedem Systemstart 2x hochgefahren werden (müssen).

Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp, ich weiss nimmer weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die CPU selbst vorsichtig rausnehmen und wieder einsetzten!

Hätte Ich dir auch geraten weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und wenn da was ned passt kann es sein das nicht der komplette Arbeitsspeicher erkannt wird!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?