Wasserkühlungs Einsteiger Beratung

New member
Hi Leute,

ich überlege nun schon seit einiger Zeit ob Wasserkühlung oder nicht.

ich habe mir schonmal folgendes zusammengestellt nur weiß ich nicht welche Pumpe:eek:

In erster Linie möchte ich eig nur mein Mainboard kühlen da hier enorme Temps herschen




Ich habe ein:

Asus P5n32e-sli Mainboard
Xfx GTX 260 Grafikkarte

Und möglichst sollte alles im Gehäuse bleiben

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt sehe ich was...

keine lüfter, keine Anschlüsse, kein Schlauch...?

einen AGB brauchst du schon, ohne gehts nicht..

ist das noch die alte 260 GTX...?
was für eine CPU hast du..?
willst du Übertakten..?

Und du willst das ganze Board, CPU und GPU kühlen, da wird der Radi aber nicht reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop in 65nm aber mit 216 cores nunja lüfter und anschlüsse sind das kleinste prob ;)

3,1Ghz c2d e6300

hm ich dachte der ist schon recht groß dimensioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
der Radi würde gerade mal für CPU und GPU reichen.....

wenn bräuchtest du so was....



und da bin ich mir nicht sicher, ob der bei den Ausentemperaturen reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Durchfluss ist nicht so wichtig, sollange du nicht unbedingt unter 30 L/Stunde kommst..

fangen wir mal ganz anderst an, wie viel darf die Kühlung Kosten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
400 euro werden nicht reichen, für das was du vor hast...

Cpu, Gpu, 2x Sawa, NB und SB.....du kannst natürlich auch das günstigste vom günstigsten kaufen, aber dann kannst gleich bei luftkühlung bleiben....

bei meiner zusammenstellung kommst du auf ca. 470 euro...

 
Zuletzt bearbeitet:
der Radi wird auch nicht reichen....

und warum MUßT du die GPU Kühlen, weil du die NB kühlen willst....verstehe ich nicht...

dann Kühl lieber die CPU und die GPU...und nicht das Board...macht mehr sinn..

und warum nur ein Lüfter...?
 
ganz einfach weil mein nb un sb 75° haben darum geht es mir bei der wasserkühlung meine cpu kommt unter last max auf 50° graka 60°

und zu dem muss..... weil dir graka im weg ist ohne wasserkühlung

Lüfter hab ich noch 2 daheim
 
womit liest du den die Temperaturen aus...vom Mainboard...?
weil 75 Grad....kann ich kaum glauben...
ich glaube kaum, das deine NB und SB heißer werden wie deine Grafikkarte....

du hast deine CPU ja Übertaktet, hast du auch mehr Strom auf die NB und SB gegeben...?
 
Temps zum ersten mit Nvidia System Monitor und zum zweiten mit Everest Ultimate.

Unbenannt.png
Unbenannt.png




und hier das kleine Platzproblem
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich dachte eine wäre nicht so gut wegen Luftansaugung uns os ha ich mal gelesen .....


und würde es eine möglichkeit geben nur mein board zu kühlen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die laing ist neh top pumpe und wenn was luft ansaugt ist jede pumpe schlecht ^^.

klar kannst du nur das board kühlen nur ist das sehr ineffektive und übertrieben teuer um nur das board zu kühlen.

um nur das board zu kühlen sollte nen 240er radiator reichen dann nimmste eine der vorgeschlagenen zusammsetzungen und läst halt die anderen komponenten weg bis auf radi pumpe agb und mainboardkühler.

aber wie gesagt würde ich nicht machen würde da zumindest den cpu mitnehmen dann machts mehr sinn

und am besten radiator schon so kaufen das du evtl später die grakas reinhängen kannst so würde ich das machen.

fg alfi
 
weil die nb und sb in betrib auf 75° kommen cpu und gpu stellt eig kein problem da.

wenn du mal auf das pic gucken würdest mir mir sagen könntest ob es da wwas für gibt wäre nett oder wäre das nur möglich wenn ich auch die gpu kühlen würde ?
 


aber meiner erfahrung nach werden nvidia chipsätze allgemein etwas heißer zumindest meiner aber wenn da nen lüfter raufbläst past das bei mir.

giebs den ihrgendwelche probleme das er bei der temp abschaltet und neu startet das macht mein board bei mir wenns zu heiß wird.

wie du siehst ist es sehr teuer also ohne cpu oder so noch dazu zu tuhen würde ich das net machen du kannst natürlich auch die gpu dazu tuhnen würde nur bei beiden varianten dann statt einem 240er einen 360er oder einen größeren radiator nehmen.

fg alfi
 
ja probleme gab es als es so heiß wa, also bei 80° gibt es nen bluei
okay ich wollte eig auch nur eine praktisch wakü um den bluei zu umgehen.
und da ich sonst keine probs mit den temps habe....
naja oder ich muss mich einfach nach einem neuen board umschauen


mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?