Neue Grafikkarte, gut oder nicht?

New member
Hallo zusammen,

da meine alte Grafikkarte (GeForce 8800 GTS) nun letztlich, nach drei Jahren Betrieb, abgeraucht ist, muss ich mir wohl eine Neue holen.

Ich wollte ungefähr 100 Euro ausgeben und habe mich daher für die GeForce GTS 250 entschieden. Ich bin mir nur noch nicht sicher von welchem Hersteller ich sie kaufe. Schließlich gibt es die GraKa ja in allen Variationen, mit teils unterschiedlichen Preisen.

Meinen Blick habe ich jetzt erst mal auf die " geworfen.

Ein Feedback diesbezüglich wäre hilfreich, also kaufbar oder Mist.
 
also falsch machst du mit der auf jeden Fall nichts ;)
als Alternative wäre evtl. eine HD 5750 bzw. HD 5770 zu empfehlen ^^
 
Moin !

Der Sprung von einer 8800GT auf eine GTS250 lohnt sich vorallem Preis/Leistungstechnisch mal überhaupt nicht. Da solltest du lieber noch was drauflegen und in eine HD5750 (~110 €) oder besser in eine HD5770 (~140€) investieren.
 
Für 100€ gibt es nicht so viele Alternativen.
Die verlinkte Karte ist für das Geld in Ordnung. Alternativ kannst du nach einer HD 5750 mit 1GB Vram schauen.
Beide Karten dürften etwa gleich gut sein, je nach Auflösung.
Die HD 5750 ist aber moderner und verbraucht weniger Energie
 
Die ist eine Alternative zur GTS 250. Wenn du noch ein paar Euro mehr springen lassen kannst, wäre die HD 5770 auch eine interessante Karte für dich.
Was hast du denn für eine CPU ?
 
Intel Core 2 Duo 8500.

Kleine Anmerkung Nebenbei, mehr als 1280x1024 schafft mein Monitor nicht.
 
Gut, die CPU ist in Ordnung und für so eine Grafikkarte angemessen.
Bei der Auflösung dürfte die HD 5750 aber ausreichend sein.
 
Jep, bei der Auflösung reicht eine 512mb-Karte locker aus, evtl. kann man günstig eine 512mb-5770 organisieren ;)
 
Hm, aber wenn ich mir einen neuen Monitor holen würde (wird vermutlich bald mal passieren), wäre eine 512er Karte bei einer höheren Auflösung tödlich, richtig?
 
Für 7€ mehr bitte
Oder, falls du planst einen neuen Monitor zu kaufen, sind 512MB ziemlich schlecht.
Hier bitte gleich

Die ist schon ein ganzes Eck schneller als die 5750
 
Ich sage ja, kommt ganz auf das Budget an.
Aber im Falle eines neuen Monitors und sicher keiner Auflösung unterhalb von 1680x1050, lege ich dir auch die HD 5770 mit 1GB Vram nahe.
 
Doof ist leider auch das mein altes Mainboard lediglich einen PCIe 1.1 Slot besitzt. Von daher müssten die Datenraten auch stark gebremst werden, wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn das ein x16 Slot ist, wovon ich ausgehe, hast du keine Leistungseinbußen zu befürchten.
Du kannst also auch eine HD 5770 problemlos verwenden.
 
Joar, das ist ein x16er. Nur hatte ich in Erinnerung das der Datendurchsatz bei 2.0 doppelt so hoch war / sein kann. Allerdings weiß ich nicht genau inwiefern sich das Bemerkbar macht, bzw. ob die GraKa überhaupt so schnell rechnen kann um Gebrauch vom vollen Spektrum der Bandbreite zu machen.
 
Ja, bei PCIe 2.0 ist die Bandbreite doppelt so hoch. Aber es gibt auch bei PCIe 2.0 x8 Slots (was ja PCIe 1 x16 entspricht) mit SLI/CF kaum Leistungsverlust. Also kannst du wirklich bedenkenlos zugreifen.

Ich denke, du könntest überhaupt an die Grenze stoßen, wenn du jetzt eine High-End Karte nimmst wie die HD 5970. Aber bis dahin hast du schon einen neuen PC.
 
So, habe gerade die HD 5770 bei Amazon (Ja, ist ein bisschen teurer als anderswo, aber dafür umgänglicher bei Umtäuschen.) bestellt. Bin mal gespannt was daraus wird. Bis dahin aber schon mal ein Danke schön an alle Beteiligten...und dann 4 mal den Danke-Button drücken...wenn ich mich nicht verzählt hab...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?