Platine lakieren

New member
Kann man die rückseite einer Graka oder einer soundkarten platine bedenkenlos lackieren oder :confused:
 
würde ich eher nicht machen.... zumal damit auch die Kühleigenschaften eingeschrängt wären. Das Plastik um den Lüfter wäre z.B. eine Möglichkeit, oder die Backplate einer Graka ;)
alles andere würde ich eher nicht empfehlen
 
würde ich eher nicht machen.... zumal damit auch die Kühleigenschaften eingeschrängt wären. Das Plastik um den Lüfter wäre z.B. eine Möglichkeit, oder die Backplate einer Graka ;)
alles andere würde ich eher nicht empfehlen

Ich meinte ja die hinterseite.. also die kann man lackieren oder wie :D
 
nicht direkt die Platine, wenn eine Backplate, wie sie z.B. bei einer HD 5870 verbaut ist ^^
Ob es sowas für deine Graka gibt, ist eine andere Frage ;)
 
Ahhh soooo na dan lassen wir es :D

PS: Heute wird es schöne fotos von meiner arbeit geben :)
 
Täte mich auch mal interessieren, wobei ich da nicht nur an die Rückseite denke.

Müsste ja aber eigentlich machbar sein, solange der Lack keine leitenden Teilchen enthält. Man müsste aber bestimmt die Hitzeentwicklung besonders bei Grakas im Auge behalten und schauen, dass der Lack dann keine Blasen bekommt oder sich löst.

Mit Hilfe von Google hab ich mich schon durch diverse Foren gelesen, zusammenfassend könnte man sagen:

Im Allgemeinen ist es möglich PCBs/Platinen zu lackieren. Man sollte aber tunlichst Lack mit metallischen Bestandteilen vermeiden. Auch sollte man lieber Lösungsmittelfreien Lack auf Wasserbasis nehmen, obgleich einige schreiben, dass eine Platine die Lösungsmittel verträgt. :hmm:

Vor dem Lackieren muss man auf jeden Fall alle Kontakte, Steckplätze etc., die man noc nutzen will/muss sauber abkleben. Auch sollten diverse Bauteile, welche viel Wärme abgeben, aus Gründen der Wärmeableitung nicht mit lackiert werden.

Ich würde sagen: einfach mal ne alte Graka oder Soundkarte oder Ähnliches nehmen und probieren. Am Besten wäre ein altes System im Ganzen mal zu lackieren und zu sehen ob es noch geht.

Hoffe konnte bisschen helfen. Bin aber für aktuelle Tests und Belehrungen dankbar.

mfg

PS: Alternativ wären zu Verbesserung der Optik selbstgebaute Verkleidungen aus Meshgitter oder Bastlerglas etc. eine Möglichkeit.
 
Wenn du die Unterseite (mit der Platine) sowie die Anschlüsse sauber abklebst kannste die bedenkenlos lackieren, wobei du hier auf nicht-magnetischen Lack achten solltest. Wobei die Festplatte eigentlich stark genug abgeschirmt sein sollte, dass selbst dieser nichts machen würde.

Beim Lackieren aber darauf achten, die Platte nicht fallen zu lassen oder zu starken Stößen auszusetzen.

mfg
 
Das wichtigste ist das kein Lack auf die Platine kommt, sonst ist die Festplatte Reif für die RMA!
Ansonsten macht das einer Festplatte nichts!

Ich hab schon Grafikkarten gesehen, bei denen die Abdeckung Lackiert war sieht auf jedenfall nicht schlecht aus!

Ansonsten machen, die Ergebnisse können sich Sicher sehen lassen!;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?