Beratung bei Mainboard ( und einigen anderen Hardwareteilen)

New member
Guten Morgen zusammen ^^

Es wird mal wieder Zeit, dass ich mir selber einen PC zusammenbauen sollte,
da zumal mein jetziger sich dem Ende neigt und auch nichts mehr zum zocken taugt. :p

Ganz speziell würde ich von euch gerne mal wissen, was zurzeit die besten:

insbesonders:
- Motherboards
- CPUs

zusätzlich:
- RAMs
- Grafikkarten
- Festplatten

sind.

Und würde es Sinn machen, eine Wasserkühlung/andere Kühlungen zu verwenden?

Ich wäre froh, wenn ihr mich hier ein wenig beraten könntet :)

Unter "beste" verstehe ich, möglichst aktuell, schnell und viel viel Leistung. :)
Der Preis ist mir hierbei diesmal relativ egal, da ich sehr viel gespart habe um
mir mal so richtig das beste vom besten zu holen ;D.
Wünschenswert wären allerdings an die 1500-2000€. ^^ :fuchtel:
(Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass diese besonders für Gameing benutzt
werden sollen.^^)

Vielen Dank für eure Zeit und Mühen. :-D

mfg
Ódinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PC Masters !

Ich würde dir empfehlen, nicht gleich 2000€ zu investieren. Mit weniger kannst du ein gutes Spielesystem bauen.
Auflösung und Monitor, auf dem gespielt wird, wäre noch ganz interessant.

Der stärkste Prozessor ist momentan Intels Sechskerner i7 980X. Der kostet aber alleine über 900€. Dazu gibt es einige sehr gute Boards, die auch gut und gerne jenseits der 250€ kosten.
Ich bin nicht jemand, der etwas auf den Speicher-Voodoo gibt, aber die Corsair Dominator sind eigentlich immer empfehlenswert, wenn es um hohe Speichergeschwindigkeiten geht. Ansonsten empfehle ich eher Standard DDR3 1600.

Die stärkste Grafikkarte rein von der Leistung her, ist aktuell die HD 5970, die aus zwei HD 5870 Chips besteht. Danach folgt die GTX 480, die die stärkste Ein-Chip Karte ist.
Der größte Nachteil der GTX 480 ist die enorme Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung (eine GTX 480 nimmt teilweise mehr Leistung auf als zwei HD 5870).

Bei den traditionellen Festplatten liegen die Samsung Spin Point F3 ganz gut, aber auch die WD Caviar Black sind gut.
Schneller sind die Velociraptor von WD und natürlich SSDs, die es aber in unzähligen Varianten gibt. Eine der besten ist nach wie vor die Intel X25-M mit 80 oder 160 GB Kapazität.

Eine Wasserkühlung hat meist den Vorteil, dass sie eine bessere Kühlleistung bietet und weniger laut ist. Ich bin dabei aber kein Experte, schätze aber, dass man 300-500€ investieren muss, um eine richtig gute zu haben.
Kompressorkühlungen oder gar flüssiger Stickstoff sind für den Alltagsbetrieb weniger empfehlenswert.

Wenn ich dir ein System empfehlen sollte, würde ich sagen:
Intel System auf Basis Sockel 1366
oder
AMD System auf Basis Sockel AM3 mit 800er Chipsatz.

Um dir vernünftig etwas empfehlen zu können, müsste ich die Auflösung, auf der du spielst, und die Spiele wissen.
 
Guten Morgen und willkommen bei PCM.

Erst einmal ein Paar Grundsätzliche DInge.
Zu sagen diese CPU und das Mainboard ist das beste, geht nicht. Da fließen immer bestimmte Kriterien mit ein, die für jeden unabhängig machen, was gut und was nicht so gut ist.
Um die besten Grafikkarten zu nennen, aufsteigend nach Leistung die erste ist die schwächste,
1-ATI 5770 ab 130€
2-ATI 5830 ab 180€
3-nVidia GTX460 ab 200€
4-ATI 5850 ab 250€
5-nVidia GTX470 ab 300€
6-ATI 5870 ab 340€
7-nVidia GTX480 ab420€
8-ATI 5970 ab 600€ dual GPU Karte
Alles Karten sind auf den neusten Stand und auch mit DX11

Bei deinem Budget solltest du auf jeden Fall zu einem Intel i7er System greifen. Hierbei gibt es aber zwei verschiedene Option. Endweder auf den Sockel LGA 1156 basierend mit Dualchannel Speicher, was die günstigere Variante ist, oder aber auf den Sockel LGA 1366 basierend, was für dich Tripplechannel und mehr Geld investieren bedeutet.
Der Preisunterschied dieser beiden Platformen liegt bei ca. 100 - 150€, je nachdem welches MoBo und speicher verbaut wird.
Leistungstechnisch ist der Unterschied bei einem reinen Gamer-System aber ziemlich gering, denn solch ein Tripplechannel kann seine Leistung beim Gamen er weniger zur Geltung kommen lassen. Solch ein System ist da er interessanter für User die auch Filme usw. bearbeiten. Wer das nicht macht, sollte schon des lieben Geldes wegen lieber zur günstigeren Variante greifen.
Wem Intel nicht so sein Ding ist, kann alternativ auch zu einem AMD Hexacore greifen. Preislich in etwa gleich zu Intels LGA 1156 i7er, hat sechs Kerne und rangiert Leistungstechnisch dicht an dem Intel.
An dieser Stelle muß gesagt werden, dass Intel mit ihren i7er einen anderen Weg geht als AMD mit ihren Hexacore.
Wo beim AMD sechs echte Kerne zum Einsatz kommen, arbeiten die Intels mit vier echten Kernen und vier werden emuliert. Das bedeutet, sind die Programme darauf abgestimmt, arbeitet der Intel im Prinzip mit acht Kernen, aber wie gesagt, die Programme müßen darauf abgestimmt sein, was leider bei Games nur ganz selten der Fall ist.

Nun mal zur Kühlung. Eine WaKü braucht es nicht. Wer nicht bis zum absoluten Anschlag übertakten will, für dem ist eine WaKü so überflüßig wie Regen im Urlaub. Hier wird nur an falscher Stelle viel ausgegeben ohne einen wirklichen Nutzen außer dem "Prollfaktor" zu haben. Wer es angenem kühl und leise im Rechner haben will, ist mit einer LuKü ala MugenII usw. bestens aufgehoben und hat jede Menge Geld gespart.
Zudem braucht man für eine WaKü dann doch meist etwas größere Gehäuse damit alle Komponennten, wie Radiator/en, Ausgleichsbehälter, Pumpe usw. ihren Platz finden.

Hier mal eine Beispielzusammenstellung, wie ich es in etwa bei solch einem Budget machen würde.

CPU: Intel i7 860 Preis - 248€

Kühler: EKL Nordwand Preis - 40€

Mainboard. ASRock P55 Deluxe Preis - 122€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit Geil DDR3 PC1600 Preis - 101€

Grafikkarte: MSI GTX465 zwei Mal für SLI Preis 450€

Festplatte: Samsung F3 1000GB Preis - 65€

Laufwerk: Samsung SH 223L DVD/RW S-ATA Preis - 25€

Netzteil: Corsair HX750W Preis - 125€

Gehäuse: Coolermaster Storm ATX Preis - 82€


Macht unterm Strich in etwa 1260€. Brauchst du noch ein Betriebssystem mußt du noch ca. 90€ für Windows 7 als 64 Bit Version dazu einrechnen.
Als Festplatten "Erweiterung" könnte man für das Betriebssystem und deine genutzten Programme noch eine SSD Platte mit einrechnen. Diese liegen bei 80GB Größe aber auch bei 200€.
 
Ich würde eher den Sockel 1366 empfehlen, gehen würde es so aber auch.
Allerdings würde ich definitiv die GTX 465 gegen die GTX 460 tauschen.

Die Nordwand ist bei Intel Prozessoren nicht so empfehlenswert, da der Kühler dort nicht 100%ig effektiv ist (die Heatpipes liegen nicht alle auf dem Heatspreader auf). Lieber den Prolimatech Megahalems oder vergleichbare.
 
Wow, vielen Dank erst mal für die Willkommenswünsche.
Hier wird man ja endlich mal echt super :)-D!) beraten, vielen Dank für die schnellen Infos
und kompetenten Empfehlungen :)

Mein jetziger Monitor (mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin ist der

Samsung SyncMaster 226BW mit meistens 1280x800 (bei Filmen und Games allerdings
schalte ich auch mal gerne auf 1680x1050). ^^

Was die ganze Hardware betrifft, bin ich auch noch nicht wirklich ein Experte, kann also
grade mal alles einbauen und weiss halt welches Teil, was ist. ^^
Also noch ein relativer Anfänger. :)

Aber vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen, werd ich mir mal ansehen. ;)

mfg
Ódinn
 
Willkommen im Forum !

Das System von Urkman geht in Ordnung, allerdings würde ich es leicht in ein AM3-System mit Phenom II X6 ändern. Heißt dann:

Der Rest wird übernommen ;) Nur die 2 GTX465 nicht, die werden durch 2 GTX460 ersetzt, die unterm Strich stärker sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil dabei wäre, dass später eventuell die nächste AMD Generation darauf läuft. Von der Leistung dürfte sich das wenig mit dem Intelsystem tun.
Wäre so aber auch eine Möglichkeit.

Allerdings denke ich, dass bei der Auflösung besser eine HD 5870/5850 oder GTX 470 passen würde.
 
Wie du siehst Ódinn liegen die Meinungen immer etwas auseinander. Jedem ist da das unterschiedlichste wichtig oder unwichtig.
Wie ich schon sagte, wäre eine SSD Platte noch eine Option für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme.
Wie @Reggea Gandalf auch sagte, man muß jetzt nicht zwangsweise das ganze Budget in den Rechner stecken, dass macht ab einen gewissen Preis auch keinen wirklichen Sinn mehr.
Hier wäre es dann evtl. angebrachter Geld in einen neuen Monitor zu stecken.
Um die Grafikpower solch eines System auch voll auszukosten, würde ich einen 24 Zoll TFT mit HDMI einplanen. Viele Games unterstützen bereits dieses hoch auflösenden Format.
Wie @PhenomFan96 auch angesprochen hat, könnte man auch auf ein AMD basierendes System setzen. Hier wäre das genannte Board sehr gut und ich würde ebenfalls zu dem 1090T greifen. Preislich in etwa kein Unterschied zu Intel.
Leistungstechnisch wird dazu immer viel diskutiert. Die einen schwören da auf den AMD Hexacore, die anderen auf ein Intel i7.
Was ich aber auf jeden Fall nicht machen würde, wäre ein LGA 1366 Basierender i7, hier gibt man einiges an Geld mehr aus für nichts.
 
Super! Genau danach habe ich so in etwa gesucht!
Ihr seid ja echt spitze hier. ^^ (*mal hier loben muss*)

Aber ich denke ich werde mich für die Intel-variante entscheiden, da ich mit Intel
einfach bessere Erfahrungen gemacht habe, klar bei AMD könnte man später vielleicht
etwas leichter und kostenfreudiger aufrüsten, nur bin und bleibe ich stolzer Intel-Fan.

Aber vielen, vielen Dank an euch, ihr habt mir ein ganz großes Stückchen weitergeholfen :bigok:

mfg
Ódinn
 
Ich würde dir dann noch raten, den Kühler EKL Nordwand gegen einen anderen zu tauschen. Bei den Intel i7 Prozessoren liegt der nicht komplett mit seinen Heatpipes auf, daher verschenkt man Leistung.
Nimm da lieber den EKL Brocken, Mugen 2 oder gleich den Prolimatech Megahalems (der zurzeit beste Kühler).
Beim Prolimatech müsstest du aber einen 12cm Lüfter dazu kaufen, der ist dort nicht im Lieferumfang !
 
Drei Lüfter sind bereits installiert, von daher würde ich sagen, probiere es erst einmal aus und wenn wider Erwarten die Temperatur zu hoch werden sollte, kaufst du dir einen.
Ich denke aber, das wird so gut funktionieren.
 
Tut mir leid, wenn ich so viele "Noob"-Fragen stellen muss. :D
Ich will einfach nur sichergehen, dass ich nichts falsch mache. :)

Vielen dank an euch alle, saubere Arbeit.

Und nochmal ein Lob an das ganze Forum:

Äußerst Schnell ;)
Äußerst Genau und Kompetent ;D
Und vor allem nette Mitglieder :)

Fazit: Hier mach ich mich breit :D


mfg
Ódinn
 
Jeder hat mal ganz von vorne beginnen müssen :)
So ein Forum ist doch dafür da, damit man sich gegenseitig hilft.
Wir helfen doch gerne :>
 
Freut mich zu hören :D

So jetzt noch eine letzte Frage ^^

Was genau ist eine SDD-Platte und was bringt die?
Dann höre ich auch wieder auf mit den nervigen Fragen xD

mfg
Ódinn
 
Eine SSD (Solid State Disk) ist quasi ein großer Flash Speicher mit Controller.
Diese Speicher haben kaum/keine Zugriffszeiten und keine mechanischen Teile. Sie sind also lautlos und bieten wahnsinnig schnelle Zugriffe und Übertragungsraten.
Kurzum sie sind wesentlich schneller als traditionelle Festplatten.

Aber ob das für dich wirklich Sinn macht, musst du selber wissen.
Anwendungen oder das Betriebssystem werden dadurch sehr schnell geladen, dafür ist der Speicherplatz begrenzt.
 
Sprich, also könnte ich alle wichtigen Dateien, die ich schnell geladen haben möchte
eben auf diese erwähnte SDD speichern, sodass er dann diese eben schneller bootet,
als die normale HDD?

Und die weniger wichtigen Dateien dann ganz normal auf die HDD.

Also wenn ich das richtig verstanden habe. ^^

mfg
Ódinn
 
Naja, Daten im Sinne von Dokumenten, Musik usw. gehören eigentlich nicht auf eine SSD. Auf eine SSD sollten eher Betriebssystem und häufig genutzte Programme wie Spiele etc ...
 
Wichtige Anwendungen, die du oft nutzt und die schnell laden sollen und das Betriebssystem, auf die SSD und die Daten (Musik, Dokumente, usw.) und Anwendungen, die nicht die maximale Performance brauchen, auf die HDD.
 
Okay, also nur das OS und Games, aber eine gute Idee,
wusst ich gar nich, dass es sowas gibt. ^^

Man lernt wohl nie aus. ;D

Danke für den tipp. ^^

mfg
Ódinn


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Das Ding wär ja echt mal der Oberhammer.. naja der Preis ist etwas hoch..
aber einfach nur genial das Ding, würde sogar in den 1366 Sockel passen :D

Mal schauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Games werden ja auch besser und man braucht auch irgendwann mehr leistung
oder nicht? ^^

Ich mein ich werd mir den eh nicht holen 1000€ sind ein bisschen viel dafür. ;D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?