AMD Phenom II X4 965 vs i5

New member
Hallo,
Ich wollte mir bei hardwareversand.de ein PC zusammen stellen.Ich war mir auch ziemlich einig nur bei einem weiß ich nicht so bescheid.
und zwar beim Prozessor.In erster linie fürs gamen aufn hd fernseher.
mache weder mir rar oder videoprogrammen viel.

Also ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

Intel Core i5-650 Box 4096Kb, LGA1156 170€


Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 190€


AMD Phenom II x4 965, Sockel AM3 ~170€

Lohnt sich die investition in den i5-750 nur fürs gamen?


mfg parad0xr
 
Also ich hatte einen Q8400 @ 3,6 GHz und wollte erst auf i7 umsteigen habe mir dann aber nen Phenom II X6 1055T gekauft und bin damit mehr als zufrieden, dahher kann ich dir nur den Phenom empfehlen ! Der i5 wäre zum Übertakten eben besser geeignet.

Gruß Manuel
 
Moin !

Der i6 650 scheidet aus, da er ein Dualcore ist. Zwischen i5 750 und Phenom II X4 955 merkst du @Standarttakt keinen Unterschied. Das sinnigste wäre in der Tat wohl ein X6 1055T, er besitzt ~ die gleiche Leistung pro Kern wie ein i5 750/PII X4 955, hat aber 2 Kerne mehr ;)
 
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Würde auch den X6 nehmen der ist auch für ~170€ im Handel... Bei HW-Versand wahrscheinlich ein bissel mehr hast aber ne spürbar bessere Leistung als beim X4...

Vom PII 965 ist allerdings prinzipiell abzuraten, da es (im Prinzip) der gleiche Prozessor wie der PII 955 ist, nur 20€ teurer. Da beides Black Editions sind, kannst den 955 mit 2 klicks zzum 965 machen.
 
Von overglocken habe ich keine ahnung und an CF bin ich auch vorerst nicht intressiert.
Aber wenn das teil irgentwann mal wieder die vorraussetzungen höher werden, dann wird das wohl nötig sein^^..Aber vorerst denke ich das ich weder overglocke noch ne CF combi ausprobier.
 
CF geht mit dem empfohlenem Board, aber kein SLI. Ich glaube jedes AMD Board mit 2 PCIe x16 Slots unterstützt CF (da es eine AMD/ATI Technologie ist), aber kaum eins unterstützt SLI (nVidia), da dafür ein zusätzlicher Chip benötigt wird.

Zum Thema:
Ich würde dir einen i5 750 empfehlen, da er pro MHz eine deutlich bessere Leistung als die Phenoms bietet, sich besser übertakten lässt, höhere Speicherdurchsätze als AMD bietet und und und. Fürs zocken ist ein 6 Kerner zur Zeit eh nicht notwendig, und ich bezweifle, dass sich das in den nächsten 2-3 Jahren dramatisch ändern wird. Kannst du vielleicht nochmal sagen, wie dein restliches System aussehen würde? Generell ist heutzutage die Grafikkarte sowieso wichtiger als der Prozessor, und beim zocken wirst du zwischen den 3 CPUs keine großen Unterschiede merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nochmal: Der X6 kostet unterm Strich weniger, bei so ziemlich der selben Gaming-Leistung, jedoch ist er besser z.B. bei der Videobearbeitung. Außerdem kann man auch heute schon an die Zukunft denken ...

Aber wer unbedingt Intel in seinem Rechner haben muss ... mir solls egal sein.
 
weil in spielen dei kerne erst in ein paar jahren richtig ausgenuzt werden villeicht?
nichts gegen dich jetzt.


Sicher ist es noch nicht die Masse an Games die Multicore optimiert sind, aber die neueren und neusten Games sind es aber für gewöhnlich.
Ein Game muß auch nicht auf sechs Kerne optimiert sein, da reicht die Multicoreoptimierung und der ist es schnuppe ob die CPU nun 2,3,4 oder 6 Rechenkerne besitzt.
Etwas anderst verhält es sich mit dem SMT von Intels i7er. Hier müßen die Games extra für optimiert sein damit das anständig genutzt werden kann.
Eine sehr potente Grafikkarte oder sogar ein Grafikkartengespann profitiert so oder so von mehreren Kernen, da ist ein X6 einem X4 immer voraus um eine Graka ordentlich Dampf zu machen.
 
hi,

ich frage mich warum AMD seine neuen Hexacore so billig anbietet, die halten doch locker mit einem I7 860 mit, das kann doch auf dauer nicht so gesund sein.:confused:

eine neuerscheinung preislich gleich ins mittelfeld zu packen??

mfg
Leader
 
Nun, was heist "Neuerscheinung"? AMDs Hexacore sind im Prinzip nichts anderes wie die X4 Denebs nur halt mit sechs Kernen. Wirklich neu ist an denen nichts.
Es wurden lediglich zwei weitere Kerne implantiert, daher auch der gleich große L3 Cache zu den X4s und das Stepping wurde überarbeitet, weshalb diese Hexacores recht taktfreudig sind.
Letzten endes ist auch nur der 1055T mit um die 180€ als günstig anzusehen, der 1090T bekommt auch nicht unter 270€, was auch in etwa den Preisen der kleinsten i7er endspricht.
 
Also ich wollte schon bis 1000€ ausgeben...Dabei leg ich aber viel wert auf die graka.Is fürs gamen auf HD gedacht, und sollte ne zeit halten...Ich hab spontan an die 5870 gedacht...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab einfach ma so was zusammengestellt...War mir bei Ram,Netzteil und Festplatte nicht soo sicher...


Prozessor: ~185€

Motherboard: ~90€

Ram: ~112€

Festplatte: ~65€

Laufwerk: ~18€

Netzteil: ~77€

Gehäuse: ~20€

Graka: ~365€

_____________
936€
(rest für Win7)

Gerade das Netzteil ist mir teuer aufgefallen.Wisst ihr vll noch etwas worin man sparen kann und es sinnvoller investieren kann? andere Graka?


Mfg para
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil ist nicht teuer und da sollte man auch nicht dran sparen ... evtl ist mal ein Corsair etwas günstiger ...
Ram ist auch immer so eine Tagespreisgeschichte , würde mir da mehrere raussuchen ...
die Festplatte täte ich gegen eine F3 tauschen , die ist schneller als die F2 und wirklich laut ist die F3 auch nicht ...
täte allgemein noch nen guten CPU Kühler dazu nehmen , zB Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken ...
Gehäuse sollte dann aber möglichst etwas breiter sein als das von dir gewählte , so ~20cm breite sollte es schon haben und 2Lüfter im Gehäuse , zur Not einen zusätzlichen mitbestellen ...
Graka könnte auch ne GTX460 1gb Version interessant sein ...
 
das Netzteil ist nicht teuer und da sollte man auch nicht dran sparen ... evtl ist mal ein Corsair etwas günstiger ...
Ram ist auch immer so eine Tagespreisgeschichte , würde mir da mehrere raussuchen ...
die Festplatte täte ich gegen eine F3 tauschen , die ist schneller als die F2 und wirklich laut ist die F3 auch nicht ...
täte allgemein noch nen guten CPU Kühler dazu nehmen , zB Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken ...
Gehäuse sollte dann aber möglichst etwas breiter sein als das von dir gewählte , so ~20cm breite sollte es schon haben und 2Lüfter im Gehäuse , zur Not einen zusätzlichen mitbestellen ...
Graka könnte auch ne GTX460 1gb Version interessant sein ...

Kannst du mir ein gehäuse und cpu kühler i.o?
Und gehäusekühler welche nimmt man da?
Und wenn ich das von denen zusammenbaun lasse machen die da auch alles rein?
GTX460 weniger dann eher ne GTX470 aber die gtx470 und die 5870 nehmen sich ja nix, und wenn ich eh ein ATI motherboard hab werde ich wohl zur etwas teureren 5870 greifen.

*edit*

Prozessor:AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 ~185€

Motherboard:ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX ~90€

Ram:4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24 ~85€

Festplatte:Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI) ~45€

Laufwerk:LG GH22NS50 bare schwarz ~18€

Netzteil:Cougar Power 550Watt ~77€

Gehäuse:Cooler Master Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil ~30€

Cpu kühler:Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel ~35€

Graka:XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI ~365€

__________________
930€



 
Zuletzt bearbeitet:
gute und leise 120mm Lüfter sind zB die BeQuiet SilentWings ~10€
bei der Festplatte lass doch einfach mal diesen EcoGreen Quark weg ;) , also lieber die F3 mit der Typenbezeichnung HD502HJ nehmen , die ist auch iR noch nTick günstiger ...
 
So jetzt alles fertig....
Wenn ich das so abschicke sollte der PC zusammengebaut und fix und fertig ankommen oder?
Wenn noch verbesserungsvorschläge sind bitte jetzt weil ich will das dan so demnächst bestelln

das Endreultat:






Danke an alle die mir geholfen habn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?