Allround-PC für 800€

New member
Guten Morgen.

Bin über Google zu dieser Seite gekommen und hatte einen recht positiven Eindruck von den Kaufberatungen, die ich mir hier durchgelesen habe. Desshalb dachte ich mir, ich versuch es auch mal. ;)

Bei mir siehts so aus, dass ich vor 5 Jahren den Fehler gemacht hatte mir nen Aldi-PC zu kaufen. :wall:
So etwas wollte ich mir beim nächsten PC ersparen.

Da ich es mir mittlerweile auch zutraue einen PC selber zusammen zu schrauben (Meinen alten PC musste ich so oft reparieren und erweitern, dass ich mich fast wie ein Fachmann fühle.), habe ich mir gedacht, dass man so mit sicherheit ein besseres Preis/Leistungs Verhältniss erzielt.

Jetzt kommt meine Frage an euch:

Was für Komponenten gäbe es für um die 800€ (+ 20€ /- 50€) mit denen ich einen leistungsfähigen PC zusammenbasteln könnte.
Ich möchte sicherlich das ein oder andere Spiel spielen. (aktuell z.B. GTA4 oder zukünftig Red Dead Redemption etc.) Das auch möglichst flott, aber ebenso brauche ich den PC zur Fotobearbeitung (Photoshop CS5) und für Videos, Musik und den gewöhnlichen Office-Kram.

Maus und Bildschirm (Analoger Anschluss) hab ich. Die Tastatur sollte möglichst erneuert werden, braucht aber eigentlich keine sonderfunktionen außer vllt. lauter/leiser-Tasten.
Die Komponenten aus meinem alten PC kann man wohl grundätzlich eher vergessen. Vom Case her wäre mir ein schlichtes in modernem Design lieber als ein buntes mit Neonlicht. ^^

Ich hoffe ich hab soweit alles wichtige beschrieben und mir kann jemand helfen.

Danke schonmal im Voraus.

Lucki
 
Willkommen im Forum !

Ich stell dir eben was zusammen, Moment bitte ...

//EDIT: So, mein Vorschlag:

CPU:

Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Case:
OS:

Das macht gut 780 € und ist ein starker, zukunftssicherer PC :)

- - - - - - - - - - - -

Zu meiner Konfig noch: Man kann sicherlich darüber nachdenken, für gut 40 € mehr einen AMD Phenom II X6 1055T zu nehmen, der dann nochmal einiges an Leistung bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Ich warte mal ab obs da noch von anderen Verbesserungsvorschläge gibt, aber ansich sieht das alles schon recht ordentlich aus.
 
Also verbesserungsvorschläge musst du nicht abwarten!
Phenom kannst du vertrauen,der hat schon ahnung!
Wobei ich die RC-335 nehen würde sieht iwie besser aus!
 
Also die Zusammenstellung passt , nur das Case ist halt Geschmackssache .

Edit// Wobei ich vielleicht als Motherboard das:

nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Systembuilder - Version , d.h du hast keinen Online Support und du hast nicht wie in der retail version 32 und 64 bit sondern nur das jeweils gewählte. Kurz um den Support hab ich noch nie gebraucht und günstiger ist die Sb - Version noch dazu

Edit // Verdammt zu langsam !!
 
Edit// Wobei ich vielleicht als Motherboard das:

nehmen würde.

Dazu:

Wenn ichs richtig verstehe hätte dieses Board unter anderem den Vorteil, dass es 2 Firewire anschlüsse, sowie einen 7.1 Audioausgang hat.
Nachteil wäre außer dem Preis, dass es den AMD Phenom II X6 1055T aufgrund der 6 Kerne nicht unterstützt.
Zudem steht da was von eSATA und einem Grafikcontroller. Da hab ich keine Ahnung was et is. ;)

Jetzt wär die Frage: Lieber 25 Euro ins Motherboard - sprich: M4A89GTD Pro, oder 40 Euro in den CPU - sprich: AMD Phenom II X6 1055T investieren?


Edit:

Zum Case:

Da muss ich nur drauf achten, dass es zum Motherboard passt, als n ATX is, oder?
Von der Luftzufuhr dürften die doch alle in Ordnung sein. Bei meinem alten Rechner musste ich nämlich hinten das Gehäuse öffnen, weil an die GraKa so gut wie keine Luft kam und sie desshalb überhitzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine Bedenken aus dem Weg zuschaffen das Mobo unterstützt den Phenom X6. Grafikcontrolller ist eine onBoard Graphikkarte und eSata ist ein Anschluß welcher von manchen externen Festplatten und Laufwerken benötigt wird . Siehe

Edit// Zum Case :
Genau auf die Größe , d.h. ATX und min 2 ( hinten und vorne ) besser aber drei Lüfter verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sollten die das bei Hardwareversand auch hinschreiben. ;)

Also eSATA macht wohl zukünftig für externe Festplatten schon Sinn. Genauso wie Firewire und 7.1 Sinn machen.

Ist es denn leistungstechnisch Lohnenswert die ca. 60 Euro in die beiden besseren Komponenten zu investieren, oder lohnt sichs kaum?
 
Beim X6 hab ich bedenken ob sich das wirklich lohnt es gibt bis jz kaum Program die 6- Kerne nutzen außer vl. Videoencodierung (hoffentlich richtig geschrieben ). Sonst reicht der Phenom II X4 955 BE vollkommen für Spiele , Office ,Bild- und Video- bearbeitng (Spreche aus Erfahrung ;))

Edit// Das Mobo würd ich auf jedenfall nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X6 hab ich bedenken ob sich das wirklich lohnt es gibt bis jz kaum Program die 6- Kerne nutzen außer vl. Videoencodierung (hoffentlich richtig geschrieben ). Sonst reicht der Phenom II X4 955 BE vollkommen für Spiele , Office ,Bild- und Video- bearbeitng (Spreche aus Erfahrung ;))

Vlt. auch mal an die Zukunft denken ? Der 2,8GHZ-Thuban (-> X6) hat pro Kern eine ähnliche Leistung wie ein Deneb (X4), nur hat er 2 Kerne mehr. Diese Investition sollte man auf jeden Fall tätigen.

Zum Board: Einen 890er Chipsatz braucht es nicht, da er ja eigentlich nur Vorteile bringt, wenn man CF nutzen will, was hier also nicht der Fall ist. Vlt. wäre ein [ ] ein Kompromiss.

//EDIT: 7.1 Channel-Sound und 2 mal Firewire hat das 87TD Evo auch, aber brauchst du das ? Hast du denn ein 7.1 Soundsystem :)

//editierter EDIT: Zum Case: Jep, es muss den ATX-Formfaktor unterstützen, sollte aber mindestens 19 cm breit sein, damit der Mugen passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab n 5.1 Soundsysteam.
Und firewire könnte ich in Verbindung mit der Kamera benutzen.

Was meinste denn mir
wenn man CF nutzen will
?
was ist denn CF?

Also zusammengefasst liefe es dann wohl auf das Evo + X6 hinaus.
Der rest ist eigentlich schon beschlossene Sache.
 
CF = Crossfire : Das ist wenn man zwei ATI - Karten mit einander zusammen laufen lassen würde.
Bei nVidia nennt sich das SLI
 
CF = Crossfire = Verbund aus 2 ATI-Grafikkarten, da du eine nVidia-Grafikkarte hast, würde ein Verbund aus 2 Karten auf dem Board nicht funktionieren. (ist imho auch nicht nötig) Einen SLI-Verbund aus 2 nVidia Karten lässt sich auf AM3 kaum realisieren.
 
Genau dieses Board hatte ich im Hinterkopf :D Ein SLI-Verbund wird imho aber nicht nötig sein, wenn doch, wäre dieses Board sinnvoller als ein 890er.
 
Also ich will nur eine GraKa. ^^
Das heiß, die letzten 3 Posts beachte ich garnicht und setze auf das 87TD Evo mit dem X6.

Ist das so jetzt richtig? :D
 
Es tut mir jetzt fast schon leid, aber ich habe grad mitbekommen, dass man über die Uni Windows 7 64bit für 7€ oder so bekommt. ^^
Wenn ich jetzt so 50-80€ mehr investieren würde, wo sollt ichs dann reinstecken? ;)
 
Hergehorcht :) Die solltest du imho in eine stecken, die dann nochmal einiges an Leistung bringt. Woanders gibt es nichts mehr zu verbessern ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?