[HILFE] Mainboard defekt? Kein Boot.

New member
Mein system:

550WATT BQ
Gigabyte GA-790XTA-UD4
AMD 965
4Gb G.skill DDR3 1600
500Gb Seagate
Gigabyte HD5850 OC

Problem:
Lüfter, festplatte ect. läuft. PC booten aber nicht...
KEIN Piepton.

NT hat Strom (getestet)
Batterie rein/raus
Grafikkarte am zwei PC funktioniert....

Aber nicht auf dem MB.
Denkmal das Mb ist defekt oder?

Danke im Voraus
 
Was defekt ist, ist immer schwer zu sagen, so aus der Ferne.
Ich würde noch einmal den RAM testen, bzw. dein System mal mit nur einem Riegel versuchen zu starten. Erst den einen dann den anderen.
Erst wenn man alles andere ausschließen kann, könnte man sagen, es liegt am Mainboard.
 
Das problem ist bei beiden startet er nicht.

Was mich etwas stutzig macht ist, die graka funkt bei meinem zweit pc aber in diesem nicht.

Also ich würde die speicher gerne mal testen, aber ich komm nicht mal in den bios.

ist es denn möglich, wenn die cpu nicht mehr funkt das der ganze pc nicht angeht?
 
Wenn die CPU defekt ist, sollte zumindest der Startbildschirm des Mainboard erscheinen, denn das tut der in der Regel auch wenn gar keine CPU verbaut ist.
Ich glaube aber auch, dass man die CPU als Fehlerquelle ausschließen kann. Das letzte mal als ich eine defekte CPU in den Händen hielt ist schon Jahre her, die gehen so schnell nicht kaputt.
Ich tippe mal er auf den Speicher oder dem Mainboard.
Natürlich ist auch nicht auszuschließen das dein NT nen Fehler hat.
Wie gesagt, dass kann immer viel sein. Man muß halt Punkt für Punkt alles durchgehen.
Ich mache das meistens dann immer so, dass ich alles ausbaue und nur das nötigste auf dem Schreibtisch liegend, ans Mainboard anschließe, so das der Rechner dann starten müßte. Tut er es dann nicht, teste ich die einzelnen Komponennten durch. Sprich ich probiere anderen Speicher, ne andere Graka, Netzteil usw.
Meist kommt man dem defekt so am schnellsten auf die Spur.
 
Ja genau so mache ich es auch.
Das NT habe ich mit einem NT tester getestet. Strom bekommt es. Lüfter laufen ja auch.
Graka funkt bei dem anderen pc auch.
Also FP denke ich nicht, da ja zu mindestens das bios min. starten würde.

bleibt: Speicher, CPU und MB ...

Speicher kann ich leider garnicht testen da es DDR3 sind und ich bei den anderen DD2 haben. Sch*** Erfinder von DDR3 ^^"
Und da ich ja einen ausgesteckt habe und es immer noch nicht funkt... beide aufeinmal das wäre jetzt zu dicke.

CPU.. das denke ich auch. Die gehen soooo selten defekt.

Was ich ja denke warum das MB defekt ist, die graka tut beim anderen mb.

Schade, hätte jetzt gedacht das jm auf anhieb das gleiche wie ich mal hatte. Werde mal mehr antworten abwarten und ich der zwischenzeit was versuchen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Urkman

ich will gerade den EKL Groß K Kühler losen und was ist?
Die CPU kommt mit raus gesprungen...


Die ist dabei komplett am arsch gegangen.
Was kann ich jetzt machen???

Ich habe noch nie erlebt das eine cpu am Kühler extrem haftend mit raus gezogen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon mal passieren, dass der Kühler derartig an der CPU haftet/klebt, dass diese aus dem Sockel "gezert" wird. Das ist aber nicht tragisch sollange die Pins gerade bleiben.
Schau nach ob alle Pins noch gerade sind, wenn nicht kannst du die mit einer Pingsette oder vergleichbaren Instrument, die Pins wieder vorsichtig gerade biegen.
Deine CPU ist wegen eines oder mehreren verbogenen Pins noch nicht defekt. Erst wenn ein Pin abgebrochen ist, wäre das tötlich.
 
es sind 20% der cpu verbogen und 1pin ist wech...

ich habe kA an wen ich mich deswegen jetzt weden soll
Oder ob das jetzt rechtlich überhaupt geht
 
es sind 20% der cpu verbogen und 1pin ist wech...

ich habe kA an wen ich mich deswegen jetzt weden soll
Oder ob das jetzt rechtlich überhaupt geht


Also wenn ein Pin ganz abgebrochen ist, dann kannst du davon ausgehen, dass deine CPU im Eimer ist. Ich habe zwar schon von einem vergleichbaren Fall gehöhrt, wo trotz fehlendem Pin eine CPU weiter funktioniert haben soll, aber ich bezweifel das, dass geht.
Rechtlich kannst du da nicht viel machen, eine CPU auszubauen usw. macht man immer auf eigenes Risiko und nicht selten stecken Computerläden bei einem kauf von CPU und MoBo die CPU gleich auf das Board.
Es ist nun einmal so, dass durch ein mechanisches einwirken deine CPU kaputt gegangen ist. Solche Defekte werden sicher von keinem Laden oder Shop als Garantie abgewickelt und du bleibst auf deinem Schaden sitzen.
Letzten endes bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als eine neue CPU zu kaufen.
Ich würde auf jeden Fall mal die Pins gerade biegen und einen Versuch starten. Das sollte aber in einem System gemacht werden wo du auch weist das alles andere einwandfrei funktioniert. Bei dir geht/ging der Rechner ja schon vorher nicht.
 
ich werds versuchen...

ich habe erstmal AC angeschrieben.
Diese kack **** ***** Paste. Nie wieder AC.
Die ist so etwas von furz trocken da ist staub nichts gegen -.-

Ich werds erstmal versuchen.

Danke dir. Hast mir viel geholfen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?