Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bildfehler mit Antialiasing bei 8800GTX

  1. #1
    Avatar von Schockpatient
    Schockpatient Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    104
    Danksagungen
    5

    Frage Bildfehler mit Antialiasing bei 8800GTX


    Hallo Leute, ... ich mal wieder ;-)

    hab wieder mal ein kleines->mittelschweres Problemchen mit meiner Grafik....wann ja mal net!

    Da man bei dem Wetterchen ja net unbedingt am Rechner sitzen muß (Tagesraumtemp. 31°C) habe ich dennoch abends manchmal Lust noch 30Min. kurz zu zocken....... Aber da hatte ich ein paar Bildfehler die ich schon versucht habe Schritt für Schritt auszumertzen.
    Fehler:
    Dragon Age Origins .
    ... willkürlich blaue Punkte (20-30) im Bild (nicht fest auf dem Bildschirm)
    ... oder anfangend von einem Pixel ein Dreieck zum Bildschirmrand, dieser auch Bewegungsabhängig vom Spiel
    Das gleiche Fehlermuster bei Call Of Duty MW2.

    Was habe ich schon gemacht.
    ...... neuer Treiber (weil nach Spielabsturz mein LieblingsBetriebssystem meldet das der Grafiktreiber wieder hergestellt werden mußte?!)
    ...... durch Fachhandel neue Wärmeleitpaste + gleich neuen Kühler bzw. Lüfter (Temperaturen sind jetzt göttlich )
    ...... und natürlich viel gelesen und gelesen und an den Grafikeinstellung rumgedoktort!

    Dabei ist mir aufgefallen das die Fehler bei ausgeschaltenem Antialiasing
    später oder garnicht mehr kommen.
    Bei einem anderem habe ich gelesen, das bei ähnlichem Prob der VRAM höchstwahrscheinlich schuldig war.

    Nun meine Frage.....Sollte es am VRAM liegen, gibt es ne Möglichkeit dem beizukommen? ( ReadyBoost bsp...... )
    Festplattenkapa. 60-70 %
    Festpl.Temp. im Last 40°C
    MotherboardTemp Last. 50°C
    GrakaTemp. Last 65°C dank dem regelrechten NEUEN Sturm im Wunderkasten!
    RAM 3 GB Vista 32bit Home Premium

    ???? Oder muss ich mit niedrieger GrakaEinstellung leben weil mein Restliches System zu schwach ist?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neu Graka LüfterWärmepaste idle.jpg 
Hits:	73 
Größe:	96,7 KB 
ID:	8460  
    Geändert von Schockpatient (19.07.2010 um 10:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Schockpatient
    Schockpatient Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    104
    Danksagungen
    5

    Standard

    Hmm garkeiner ein Ideechen.... :-( Dann eben ich....
    Hallo Schockpatient

    ich hab keine Idee, weil ich ja das Gleiche Problem habe! ;-)
    Oh ich glaub ich muß zum Doc....ich schreib mir schon aus Verzwiflung selbst!
    ........

  3. #3
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.255
    Danksagungen
    873

    Standard

    hast du die grakatemp den auch während des spiels gemessen?

    hört sich nahch nem tempprob an. da antialiasing mehr leistung fordert und daher dann wärmer wird solltest du da mal schauen.

    evtl. lüfter verstaubt. mal das case offen lassen und vielleicht extra belüften. so zum test.

    ok, lese grad das es bei last war. die temp ist ok.
    schint doch vielleicht die graka probs zu haben.

  4. #4
    Avatar von Schockpatient
    Schockpatient Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    104
    Danksagungen
    5

    Standard


    Ich glaube eher es scheint ein allgemeines PerformanceProblemchen zu sein. An der Lüftung kann es defenitiv nicht liegen, da ich mich ihr direkt angenommen habe und mit nunmehr 8 Lüftern selbst die 8800GTX auf 65°C halten kann.
    Was mir noch aufgefallen ist, das bei den Fehlern mein CPU-Rentner mit ca. 95% ausgelastet ist.
    Wahrscheinlich bin ich schon jetzt an der Belastungsgrenze von meinen "billig" erworbenen Hardwarekomponenten angekommen......

  5. #5
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.255
    Danksagungen
    873

    Standard

    denke dann hättest du ruckler und keine bildfehler. sowas kommt nicht von nichtpotenter hardware.

  6. #6
    Avatar von Schockpatient
    Schockpatient Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    104
    Danksagungen
    5

    Standard

    am meisten verwirren mich die Blauen Punkte. weil wie gesagt sind die im Spiel bsp.weise an einer Stelle an einer Tür. Dann dreh ich mich weg von ihr.....und wieder zurück....und haargenau an der selben Stelle sind sie wieder. Wenn es aber der GPU wäre, dann sollte ein sollcher Fehler doch eigentlich fest auf meinem Bildschirm sein!
    Aber wenn Du es soo sagst.....Ruckeln habe ich so eigentlich zu keiner Zeit, außer natürlich ich stelle die Grafik so ein das Sie bei meiner Hardware definitiv kommen muss!

    Könnte vieleicht auch ein Defekt irgendwo am Mainboard (dem Teil traue ich eh nicht mehr so übern weg ) in das Muster passen. Vieleicht ja auch das es irgendwann mal an einer Stelle zuviel Hitze bekommen hat?! (Tausche ich eh bald aus)

  7. #7
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    10.805
    Danksagungen
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Schockpatient Beitrag anzeigen
    am meisten verwirren mich die Blauen Punkte. weil wie gesagt sind die im Spiel bsp.weise an einer Stelle an einer Tür. Dann dreh ich mich weg von ihr.....und wieder zurück....und haargenau an der selben Stelle sind sie wieder. Wenn es aber der GPU wäre, dann sollte ein sollcher Fehler doch eigentlich fest auf meinem Bildschirm sein!
    Aber wenn Du es soo sagst.....Ruckeln habe ich so eigentlich zu keiner Zeit, außer natürlich ich stelle die Grafik so ein das Sie bei meiner Hardware definitiv kommen muss!

    Könnte vieleicht auch ein Defekt irgendwo am Mainboard (dem Teil traue ich eh nicht mehr so übern weg ) in das Muster passen. Vieleicht ja auch das es irgendwann mal an einer Stelle zuviel Hitze bekommen hat?! (Tausche ich eh bald aus)

    ist ja meine alte Karte und das liegt and den Temps. 65°C ??? kaum zu glauben hat du ne Wakü ?

  8. #8
    Avatar von Schockpatient
    Schockpatient Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    104
    Danksagungen
    5

    Standard

    Hey Simlog,

    nee hab keine WaKü.....aber hab meinen Tower jetzt nochmal verändert....zumindestens was die Luftzirkulation anbetrifft. Bin sogar ziemlich stolz drauf was man mit insgesamt 8 Kühlern erreichen kann. Hätte ich so nicht zu glauben gewagt. Der Grund für meinen Umbau war aber eigentlich weniger der Fehler mit den blauen Punkten oder den Temp. Deiner Graka (die ja standardmäßig eh sehr hoch im Lastmodus ist) sondern eher die mir unangenehm parallel steigenden Motherboardtemp. Mit der alten "naja"Graka (9300GE) hatte ich max.42°C, jetzt bin ich mit verbesserter Innenbelüftung schon mal an Probleme bei 51°C. Die gute 8800GTX wills eben wissen. ;-)
    Was die Fehler angeht....hab ja die Karte im PC-Laden mit neuer Wärmeleitpaste und neuem Kühler versehen lassen, und dort haben sie sie auch unter Last getestet. War alles i.O.! Also muss der Fehler ja irgendwo in meinem System liegen.
    Hattest Du auch das Antialiasing Problem? Fakt ist das das komische Bildverhalten wirtklich erst nach einer Weile auftreten, also Temp. und Leistungsabhängig! Aber wenn der Fehler auftritt hab ich kein Ruckeln oder so. Eingeschaltenes Antialiasing bewirkt extreme Beschleunigung des Problems mit teilweisen Bildausfall (Kein Systemabsturz!) und wenn ich dann mit dem Affengriff zurück ins Vista gehe, meldet Bill Gates das der Treiber wiederhergestellt werden mußte???????

    Meine Vermutung ist, das mein Board irgendwann schonmal nen Knax wegbekommen hat und jetzt wie so ein alter Rentner net mehr alles machen WILL! ;-)

  9. #9
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    10.805
    Danksagungen
    683

    Standard

    Einmal beim GTAIV und Crysis spielen hatte ich die Punkte... Dacht das liegt an den Temps, weil mit meiner HD 5770 welche nie über 75°C geht auch nicht unter Furemark hatte ich die Probleme nicht mehr. Da GTA IV soweit ich weis gar kein AA hat denk ich dass das nciht mit AA zusammen hängt.

    Hatte die Punkte nur, wenn die Karte richtig heiß wurde.Kanns sein das der Typ aus dem Laden die Tempfühler beschädigt hat ? Du sagst du hastn neuen Kühler drauf wie sieht die Karte jetzt aus ?

  10. #10
    Avatar von Schockpatient
    Schockpatient Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    104
    Danksagungen
    5

    Standard

    Wie gesagt die haben einen LastTest gemacht...war alles i.O.
    Wasn wasn glaubst Du meinen Temp.s net? ;-) Du in meiner Blackbox ist jetzt regelrechter Sturm...die stimmen schon!

    Bilder folgen...hab auch gleich mal den alten GraKa Kühler fotografiert, da kann man mal sehen wie profesionell der Hersteller mit Paste umgeht! ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alter GraKaKühler.jpg 
Hits:	56 
Größe:	684,0 KB 
ID:	8510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neuer GrakaKühler.jpg 
Hits:	58 
Größe:	691,9 KB 
ID:	8511  

  11. #11
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    10.805
    Danksagungen
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Schockpatient Beitrag anzeigen
    Wie gesagt die haben einen LastTest gemacht...war alles i.O.
    Wasn wasn glaubst Du meinen Temp.s net? ;-) Du in meiner Blackbox ist jetzt regelrechter Sturm...die stimmen schon!

    Bilder folgen...hab auch gleich mal den alten GraKa Kühler fotografiert, da kann man mal sehen wie profesionell der Hersteller mit Paste umgeht! ;-)
    hab 5 Lüfter bei mir drin

    lol beim 2ten Bild blick ich den Kühler gar nicht, kannst die Karte mit Kühler mal ausgebaut zeigen.

    Ich denk einfach damit da nicht alles richtig gekühlt wird...

  12. #12
    Avatar von Schockpatient
    Schockpatient Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    104
    Danksagungen
    5

    Standard

    Also der gekaufte Kühler ist mit der 8800GTX "vereinbar" laut Hersteller. Und die Jungs, die das gemacht haben sind vertrauenswürdig! ;-)
    Und was die Temp´s angeht, habe ich ja schon eine gravierende Verbesserung. Außer das der Neue Kühler enorm groß ist und wirklich gerade so auf das verk...te Board passt!

    Aber trotzdem die gewünschten Bilder....(eins ist bissel anscharf, sorry dafür)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP1875.jpg 
Hits:	49 
Größe:	651,8 KB 
ID:	8524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP1877.jpg 
Hits:	49 
Größe:	679,6 KB 
ID:	8525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP1878.jpg 
Hits:	54 
Größe:	654,4 KB 
ID:	8526  

  13. #13
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    10.805
    Danksagungen
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Schockpatient Beitrag anzeigen
    Also der gekaufte Kühler ist mit der 8800GTX "vereinbar" laut Hersteller. Und die Jungs, die das gemacht haben sind vertrauenswürdig! ;-)
    Und was die Temp´s angeht, habe ich ja schon eine gravierende Verbesserung. Außer das der Neue Kühler enorm groß ist und wirklich gerade so auf das verk...te Board passt!

    Aber trotzdem die gewünschten Bilder....(eins ist bissel anscharf, sorry dafür)
    hmm kommisch bei mir trat das nur auf, wenn die Karte extrem heiß wurde ansonsten nie.

  14. #14
    XxSkielyxX Findet sich zurecht
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    321
    Danksagungen
    3

    Standard

    hm, also ich würde sagen... das entweder wie schon gesagt es an den temps liegen kann, oder du zu wenig watt leistung hast.
    könnt aber auch am prozzi liegen das der zu warm wird was ich aber nich denke weil es ja eher mit der graka was zutun hat

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. 8800GTX vs. GTX260
    Von Marvin09 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 18:11
  2. [S-T] 8800GTX gegen HD4770, etc.
    Von seluso im Forum Gesuche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 15:39
  4. Welche 8800GTX 768MB ?
    Von Chistian15 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 12:15
  5. Nvidia 8800gtx (Anbieter) Lautstärken....
    Von douglas im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:27

Stichworte