ATI HD5850 oder 5870?

Member
Hey Leute!

Da ich jetzt lange genug gewartet habe und die Fermis jetzt auch soweit erstmal alle draussen sind (zumindest die größeren) und diese für mich absolut keine alternative zu den ATI Karten darstellen frage ich mich jetzt schon seit einigen Tagen für welche Karte ich mich entscheiden soll.

Zuerst dachte ich immer das eine HD5850 besser zu meiner konfiguration passen würde, auch was das Budget angeht, da dieses aber momentan keine Rolle spielt liebäugele ich doch mit einer 5870er.

Jetzt frage ich mich welche letztendlich die bessere Entscheidung ist und da hole ich mir gerne noch ein paar Meinungen ins Boot.

Die erste Frage wäre natürlich ob meine CPU die Leistung der 5870er ausschöpfen kann, wobei natürlich noch einiges an Übertaktungspotential da ist, da der PII 965BE momentan sowieso nur im Standarttakt läuft.
Den Multi etwas anzuheben stellt insofern auch kein Problem dar, da auch durchaus noch Kühlreserven da sind. (Habe ich mir die Frage jetzt schon selbst beantwortet?)

Jetzt zur zweiten Frage; lohnt sich der Aufpreis zu einer 2GB Variante der beiden Grafikkarten in Form einer 5850 Vapor-X (die war es glaube ich :confused:) bzw einer 5870 2GB Version?

Und nun die dritte und letzte Frage;

Da ich sowieso ein neues Netzteil brauchen werde (auch wenn mich mein mittlerweile 2 Jahre altes Sharkoon SHA-550 bisher immer gut versorgt hat), wieviel Leistung wäre Ratsam? Ich dachte dabei an ca. 600W um eventuell noch etwas an Reserven zu haben, oder wären diese schon voll ausgeschöpft? (Wegen OC etc.?)

Außerdem noch die Frage ob eine 5870er in mein Gehäuse passen würde von der länge her, ich besitze ein Antec 902. Aber vielleicht sollte ich das besser selber mal ausmessen :)


So, kommen wir zu den momentan verbauten Komponenten;

AMD Phenom II X4 965BE (mit EKL Alpenföhn "Brocken")
G.Skill 4GB 1333Mhz DDR3
MSI 790FX-GD70 Sockel AM3
(Grafikkarte bisher; NVidia GeForce 8800GT 512)
(NT bisher; Sharkoon SHA-550)

falls ich was wichtiges vergessen habe trage ich das natürlich gerne noch ein. :confused:

Hoffentlich ist mein Beitrag verständlich :)
 
Also wenns Budget keine Rolle spielt würde ich zur 5870 greifen :) Am besten die TwinFrozr von MSI. Beim Netzteil sollten 550-600W völlig genügen, denke da an ein Corsair VX550. Die 2GB Version finde ich für überflüssig da 1Gb völlig reicht, aber um sicher zu gehen, auf welcher Auflösung spielst du ? Ob die Karte ins Gehäuse passt weiß ich nicht zu 100% aber ich denke eigentlich dass das Klar gehen sollte.
 
Dein restliches System ist auf jeden Fall stark genug, um die volle Leistung aus einer 5870 zu holen. Wenn das Budget egal ist, solltest du auch in eine solche investieren. 500 Watt reichen für die Kombination völlig aus, weswegen du mit dem vorgeschlagenen VX550 noch genug Reserven hast. Falls du modulare Kabel willst, solltest du zum HX550 von Corsair greifen.

Ich gehe mal stark von aus, dass die Karte in dein Case passt, aber nachmessen bringt dir die 100%ige Sicherheit und dauert ne halbe Minute.
 
Hallo ERR0R, schön das du mal wieder den Weg zu uns gefunden hast. :)

1. Ja, der 965er kann beide Karten ordentlich auslasten. Aufgrund des Kühlers ist OC ja kein Problem. Somit spricht nichts dagegen.

2. Nein, die 2GB Variante lohnt definitiv nicht. Selbst auf einem 24" oder noch größer mit Full-HD Auflösung reichen 1GB Grafik-Speicher völlig.

3. Wieso ein neues Netzteil? Dein 550er Sharkoon ist ok. Es kann selbst eine HD5870 versorgen, die nicht mehr als 200 Watt zieht. Musst dir also nicht unbedingt ein neues kaufen. Und selbst mit diesem Netzteil hast du noch ein paar Reserven.

4. Selbst die 5870 passt in dein Case, keine Sorge ;)

Ob nun 5850 oder 5870 kann/muss/sollte dein Geldbeutel entscheiden.
Klar, die 70er ist stärker als die 50er. Wobei du auch mit der 50er alles zu deiner zufriedenheit spielen wirst können.
Wenn du wie du sagst das Geld locker hast, dann die 5870.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ERR0R, schön das du mal wieder den Weg zu uns gefunden hast. :)

Ja immermal wieder :) Auch wenn ich oft nur Lese ;)

Das Problem beim Sharkoon ist, dass es nur einen 6-Pin PCIe Anschluss hat :(

Sonst würde ich es dann gerne behalten denn bisher bin ich absolut davon überzeugt. Als Ersatz behalte ich es sowieso genauso wie meine treue 8800GT :)

Naja und außerdem wollte ich eben wirklich gerne ein NT mit modularen Kabeln.

Aber danke schonmal, dann wird es wohl eine HD5870 werden, welche weiss ich zwar noch nicht zu 100% aber das wird sich schon noch ergeben, die Auswahl ist ja groß genug :D
 
Alles zu Spät, jetzt habe ich meine neue PowerColor HD5870 PCS+ neben mir liegen genau wie das neue Cougar S 550 :D

Werde es gleich erstmal einbauen und dann mal sehen was so geht :-D
 
Erstmal ein paar kleine Impressionen des Einbaus etc. die Test kommen später da ich mir alle Benchmarks erstmal wieder runterladen muss was mit meinem Schnecken-Internet leider eine weile dauert.

Temps sind soweit ok, muss eben unter Last noch voll testen. TES4: Oblivion mit Mod "Nehrim" kurz mal gezockt danach waren es glaube ich irgendwas zwischen 50-60°c was SpeedFan ausgespuckt hat.
Allerdings mit noch offenem Gehäuse.

Geräuscheindruck ist Phänomenal, das Netzteil ist absolut unhörbar genauso wie der Lüfter der Grafikkarte, das einzige was man überhaupt noch hört ist der große Lüfter am Gehäuse oben und meine alte Festplatte die gelegentlich mal hochtourt :) (neue SSD-HDD kommt auch noch :D)

Erstmal ein Screenshot von GPU-Z, der Memory-Takt stimmt soweit hoffe ich oder? Habe ja schonmal irgendwo gelesen das die 4500Mhz die bei alternate stehen irgendwie addiert sind... oder? Bin da etwas am rätseln :D

GPU-Z;

gpurvv2.gif



Bilder;




Und noch eine lustige Geschichte für zwischendurch (und für alle die langeweile haben) da bei mir Grundsätzlich einfach nichts Reibungslos verläuft :fresse:

Als ich den PC fertig aufgebaut hatte und wieder angekoppelt an alle Peripherie die da eben so herumsteht, schaltete ich frohen Mutes ein da ja alles gehen sollte (ich habe vorher schonmal schnell getestet bevor ich die Kabel geordnet habe).
Leider war dem nicht der Fall, es begrüßte mich zuerst das MSI Logo und danach die hässliche Fehlermeldung;

a disk read error occured
please press ctrl+alt+del to restart

:wtf:

Nicht lange gezögert, alle Sata Kabel geprüft im BIOS nachgesehen , alle Laufwerke und die HDD erkannt ok ab gehts und... *Zonk* wieder Fehlermeldung.

Dann habe ich angefangen zu schwitzen.
Es wird doch nicht die Festplatte im a**** sein? Nein sicher nicht...
Das Sata Kabel der Festplatte getauscht, noch schnell ein Stoßgebet uuund... ja es geht! Dankeschön!

Was lernen wir daraus? Seltsame verdrehungen beim Kabel verstecken tun Sata Kabeln nicht gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aufjeden Fall sehr gut aus :) Nur den Brocken könntest du noch so herum drehen dass der Lüfter nach hinten bläst ;)
 
nunja, leider ist dies bei AM3 boards nur mit einem montagekit zu bewältigen :D

Jaaa leider ist das so, wüsste auch net wie ich sonst den Kühler drehen sollte.. müsste schon selbst Löcher bohren :D

Kleines Update; Ich habe eben mal getestet und meinen PC per HDMI Kabel an meinen TV angestöpselt, das neue Dirt 2 angeschmissen und... :eek:

Alle Einstellungen so hoch es geht, Auflösung auf 1960x1080 und es tut sich nicht der minimalste Ruckler, so flüssig war bisher noch kein Rennspiel das dermaßen gut aussah und das auchnoch auf einem 42" TV.

Jetzt bin ich endgültig Restlos begeistert :)

Benchmarks kommen im Laufe des Wochenendes irgendwann da ich momentan nicht soviel Zeit habe, sry! :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?