Offenes Gehäuse + Starken Ventilator :D

New member
Hallo, gerade als ich mich mal bisschen umgesehen habe ist mir die dumme Idee gekommen, das Gehäuse immer auf zu lassen und einen dicken Ventilator mit übelst Power davor zustellen :D
Hat das schonmal jemand probiert, und kühlt das die Hadrware gut ?:D
Müsste doch eigentlich oder^^

mfg
 
Kurzzeitig, z.B. wenn man Raumtemperaturen, bei denen die normale Kühllösung die im Case installiert ist, die thermische Last nicht mehr zu schaffen droht, kann man das sicher machen.
Ein gewisser Effekt in Bezug auf verminderte Betriebstemperaturen wird feststellbar sein.
Das das vorher nicht gut quantisierbar ist, und zudem auch noch gewaltig vom Standort der Maschine (auf dem Boden oder auf dem Tisch) abhängt, muß klar sein.

Ob eine GPU nun mit 75° bis 80° eventuell sogar 90° oder nur 60° läuft, ob die CPU nur unterhalb der thermischen Spezifikation oder aber weit unter der Selben läuft, ist mal völlig(st) egal. Es wird dadurch ja nichts schneller.
Kommt die CPU über ihre Spezifikation, kann sie allerdings Waitstats einlegen (sogenanntes Throtteln), was zu Performance-Einbußen führt.
Auch zeigt sich die Spawa-Sektion auf dem Mainboard völlig unbeeindruckt von ihren Temperaturen, sofern man nur unterhalb der für die jeweiligen Mosfets gültigen Spezifikation bleibt. Einzig einige Elektrolytkondensatoren (auf älteren billigen OEM-Brettern) altern mit steigenden Temperaturen (oberhalb 75°) unverhältnismäßig schnell.

Du hast also prinzipbedingt keine Vorteile, handelst Dir, weil ja nun kein Staubfilter mehr wirksam werden kann und weil die ganze Sache aber mit einiger Sicherheit wesentlich mehr Betriebsgeräusche in die Umwelt (Dein Zimmer) entläßt, doch einige Nachteile ein.
Also ist das mal auf gar keinen Fall eine mittelfristige oder gar Dauerlösung.

Die Seitenwand der Cases ist nicht so ganz ohne Grund erfunden worden.
Nein! Es waren nicht nur ästhetische Gesichtspunkte, die zu geschlossenen Cases geführt haben.
Selbst auf dem Balkan, auf dem mittelamerikanischen Subkontinent und in Afrika haben Computercases in aller Regel Seitenwände. (Und sind auch nicht mit mehr Lüftern als bei uns bestückt.)

Fragt sich also, wozu das Ganze gut sein soll ...(?)
 
Bei mir ist die Seitenwand immer ab, da ich die vom Arbeitsplatz aus gar nicht sehe. So habe ich einige °C bessere Temperaturen und das lässt unter anderen einige OC Versuche realisierbar werden.

Meiner Meinung nach hat die Seitenwand keinen, außer einen Optischen Grund.
 
Seitdem ich meinen Boxed Lüfter durch nen Katana 3 ersetzt hab ist mein Airflow anscheinend hin.. Jedenfalls wird meine Hardware 10-20 Grad heißer wenn ich meine Seitenwand anhabe. Mich störts nicht wenn die immer ab ist. Also für mich is das kein Problem. Mich interessiert das Aussehen meines PCs wenig.
 
Wenn es ein extremer Lüfter sein soll, dann würde ich ein Loch ins Gehäuse schneiden und einen Fremdlüfter dran bauen:
fbi_v-rbkaje3.jpg


Die Dinger haben wir auf der Firma, die machen 800m³ pro Min.

Allerdings würde ich darauf achten keine Kleinkinder oder Haustiere in der Nähe zu haben.
 
shit was is das, ein radial lüter ??
woher kricht man sowas? doch nicht bei conrad oder??
und ist das wircklich pro minute ?
einer von denen im pc und man hätte den ersten von selbst fliegenden pc:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter gibts bis zu einer Leistung von 500W, bei einer Anschlussspannung von 1~ und 230V oder 3~ 400V. Der größte schafft 6000m³ pro Minute.
Zum Vergleich, ein 180mm 12V DC Lüfter aus dem PC hat 6W.
Der Fremdlüfter hat aber auch einen Durchmesser von fast einem Meter.

Hier ein Datenblatt:
 
Wenn man bedenkt, wie viel m³/h hat ein normaler lüfter? Ich glaub die stärksten kommen so auf 180 m³/h, und das im vergleich zu sagen wir mal 6000 m³/h :D Ist denke ich mal schon eine ordentliche Kühlung, wenn man die Lautstärke aushält versteht sich.
 
Ja für Leute die auf Flughafenstimmung stehen, is das sicher lässig. Wie viel kühlt das Teil überhaupt effektiv, wenn man so eins mit ~3000m³/h in die Seitenwand einbaut. Das reißt ja alles raus, airflow war gestern xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?