PC zumsammenbauen?!

New member
Da ich mich jetzt entscheiden konnte welches neue Mainboard ich nehme kommen die nächsten Sachen. Wie baue ich den Rechner selbst zusammen? Welches Netzteil passt in dieses Tower?
Diese Komponenten würde ich dann kaufen:

AMD Athlon X4 635 Tray, AM3
Asrock 870 Extreme3, AM3, ATX
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 1333Mhz
( Bei dem Netzteil müsst ihr mir helfen )

Besitzen tu ich schon:

ATX Tower ( Sonst alles unbekannt )
Western Digital 420GB Festplatte
DVD RAM Laufwerk von LG
Soundblaster
Grafikkarte 4850

Momentan besitze ich dieses Netzteil



>Jetzt ist das Problem auch noch welches Netzteil noch in dieses Tower reinpasst, da ich es irgendwie mit den maßen vom alten Netzteil vergleichen muss . Es sollte unbedingt Corssfire aushalten "zwar nicht überdimensioniert" und von einer guten Marke sein.< (Maximal 80€ wären gut aber wenns billiger geht dann nur her damit)

Das nächste Problem ist, wie ich den PC selbst zusammenbaue.
Wo fang ich an? Welche Kabel müssen wohin?

Das einzige was ich weiß ist wie ich den RAM , die Grafikkarte , Soundkarte, Festplatte und DVD Laufwerk einbaue. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher und wie das mit dem Mainboard und den Netzteil Kabeln geht weiß ich gar nicht.

Das muss ich aber ungedingt lernen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ichxxxxx

Ahja nochwas. Ich merke gerade das mein momentanes 945gtc-m2/1333 Mainboard ein "Micro ATX Mainboard" ist. Mein Tower ist ungefähr so hoch wie von meinem Fuß zum Knie. Denkste das das hinhaut mit dem Asrock? Ich weiß zwar nicht genau aber von meinem Mainboard bin zum Boden des Towers sollten noch mehr schrauben geben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wen du vom boden des towers bis zum mobo noch ca 15cm platz hast dan past das Asrock. wen nicht dan musst du dir ein matx mobo kaufen
 
Hab grad nachgeguckt und das sind leider nur 6 oder 7cm :/ . Kennst du ein ähnliches Micro-ATX Mainboard?
 
wäre eine gute alternative

auf einem matx board kannst du aber nur eine grafikkarte verbauen. kauf dir lieber ein neues gehäuse...
 
Kann man dieses MB Gigabyte GA-880GMA-UD2H Mobo von der Leistung mit dem Asrock 870 Exterme 3 vergleichen?

@Error-Champion

Also damit meinte ich ob die sich berühren oder das das gar nicht geht
 
Klar, vergleichbar sind sie. Nur weil beim ASRock ein "Extreme" hinter steht, heißt es nicht dass es extrem besser ist :)D).

Naja, ich würd mich aber mal ichxxxx anschließen und behaupten, dass könnte bei den neuen dicken Karten knapp werden mit untereinander.
 
Jap ihr habt recht. Am besten ein neues Gehäuse sonst hab ich nämlich kein platz für die zukunft da der RAM beim Gigabyte nur Maximal 10600 also DDR3-1333mhz unterstützt und das vom Asrock 1600mhz. 1600 wären ja besser fals neue CPU's rauskommen und ich den perfekten timing haben möchte :D
 
Warum eigentlich muß so ein Thread unterhalb der Systemvorstellungen eröffnet werden?
Hier ist ja noch nicht einmal die Planung abgeschlossen.
Klar, daß es überhaupt noch nichts gibt, was man der Community vorstellen (oder präsentieren) könnte.

Macht nix.
Aus lauter Langeweile, Moderatoren haben ja sonst auch nicht weiter zu tun ..., habe ich das Ganze mal :shift:

Was Du mit Crossfire und SLI untereinander meinst, ist mir auch nicht so richtig klar.
Eine ATI-Graka für die Grafikausgabe und eine Nvidia-Karte dazu, die sich dann um die Physik kümmern kann, und so die CPU ein Stück weit entlasten kann, ist möglich.
Falls das gemeint war ...

Ach doch. Es gibt schon µATX-Mainboards für den Sockel AM3 auf denen Crossfire auch wirklich, ohne daß die Karten regelrecht aneinander kleben müßten, möglich ist.
Das [ ] wäre z.B. ein Vertreter dieser Gattung.
Die Grafikkarten werden, wie sonst ja zumeist auch nur, allerdings nur jeweils über acht Lanes ans System gefesselt.
Immerhin, auch wenns niemand wirklich braucht:
Das Board hat USB 3.0 und SATA 3.0 und kann ganz selbstverständlich alle derzeitig auf dem Markt befindlichen AM3-gesockelten Prozessoren tragen.
Ram-Unterstützung: DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133*(OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich schon etwas überrascht.

Danke:-D. Ich dachte schon das ich dieses quetschige Mainboard holen müsste.

Horst58 hat mich wieder einmal gerettet :)
 
Kennt ihr einen guten MikroProzessor Kühler? Ich würd jetzt DOCH lieber einen Athlon X4 635 nehmen da der so schnell ist wie einige andere Phenom X4's .


Da der Scynch Mugen 2 bei einigen neuen Prozessoren zu heiß wird würd ich ein moderneren Kühler nehmen. Ich will ja natürlich das der Kühler auch bald einen 6 Kerner Kühlt :D . Vielleichjt würd ich mich bei dem X4 auch mal ans OC'en wenden
Wie wäre es mit diesem hier?



Mir ist es egal wie laut der Kühler ist. Ich achte nur auf leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe heißt der Kühler-Spezialist(!)

Es macht eigentlich nicht viel Unterschied ob Du nun einen Mugen 2, oder doch lieber seinen Nachfolger den Scythe Yasya, den Alpenföhn Nordwand oder den Brocken nimmst.
Wenn Du meinst das derzeitige Maximum erreichen zu müssen, könnte man Dir die Heatsink Prolimatech Armageddon, die dann noch um zwei gute mittelschnell drehende Lüfter ergänzt werden sollte, oder eben der etwas in die Jahre gekommenden ehemaligen Klassenprimus, die Thermalright IFX-14, die auch wenigstens zwei, besser aber drei Lüfter auf/angeschnallt bekommen sollte, empfehlen.
Die Kühlperformance variiert bei diesen Kühlern aus der Top-Klasse zwar etwas, ja sogar z.T. fast schon erheblich, gleichwohl sind sie alle in der Lage die anfallenden Wärmemengen von jeglichen derzeitigen und ganz sicher auch den noch kommenden AMD-Prozessoren abzuführen.
Selbst mit großzügigen OC-Setups werden die Prozessoren alle samt unterhalb ihrer thermischen Spezifikation bleiben.
Und darauf kommt es an. Wie weit darunter ist eher eine Frage des Prahlfaktors, als eine technische Notwendigkeit.
Ein Prozessor der auf 50° tiefgekühlt wird arbeitet nicht schneller als einer der bei 60° zu schuften gezwungen wird.
Kann sein, daß der etwas kühler arbeitende Prozessor sogar zweimal unendlich lange hält. ^^
Aber nur einmal unendlich lange ist immer noch länger als Du mit Deiner eigenen Lebenserwartung abdecken könntest.

Der Athlon II X4 635 ist aber bei den allermeisten Anwendungen, wegen des Fehlens des L3-Caches, doch etwas weniger performant, als seine Phenom-Brüder.
Das solltest, sofern es Dir wirklich auf das Maximum, was in manchen Games schon mal ein paar Fps mit gleicher Graka ausmachen kann, ankommt, noch einmal überlegen.
 
Diesen Prozessor wollte ich eigentlich nur für zwischendurch kaufen da mein 2 Kerner schon etwas......naja....wie soll ich sagen... veraltet ist für die momentane ära. Es recith zwar aus aber ich finds schon etwas gemein wenn ich meine 4850 nicht ankratzen kann.
Wie wärs mit diesem?


Bei eBay kriegt man ja alles noch etwas günstiger :D . Vielleicht find ich noch einen Phenom x2 555 bei eBay den man zu 4 Kernen freischalten kann
 
Diesen Prozessor wollte ich eigentlich nur für zwischendurch kaufen da mein 2 Kerner schon etwas......naja....wie soll ich sagen... veraltet ist für die momentane ära. Es recith zwar aus aber ich finds schon etwas gemein wenn ich meine 4850 nicht ankratzen kann.
Wie wärs mit diesem?


Bei eBay kriegt man ja alles noch etwas günstiger :D . Vielleicht find ich noch einen Phenom x2 555 bei eBay den man zu 4 Kernen freischalten kann

für wie viel geht der bei ebay ?
 
Das Hardware auf eBay günstiger zu haben ist halte ich für ein Gerücht.
Meistens bezahlt man dort mehr als den Neupreis und:

- Es lässt sich nicht jeder X2 zu nem X4 freischalten
- Die bei eBay verkauften SEHR wahrscheinlich sowieso nicht, da die Besitzer dies sonst gemacht hätten und den X4 behalten. Es handelt sich also vermutlich um Krücken.
- Keinerlei Garantie daß das Ding überhaupt funzt....
 
Ich hatte ja schonmal eine 4850 für 80€ geholt als es noch 180€-210€ gekostet hatte. Das prachtstück funktioniert wunderbar^^. Man muss halt immer bei eBay gucken und nichts entgehen lassen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?