Temperatur des Prozessors

New member
Guten Abend liebes Forum,
ich habe eine kleine Frage zur Temperatur meiner CPU.
Ich besitze einen Intel i7-920 @ Standarttakt mit einem Mugen Kühler drauf.

Temperatur siehe Screen:





Meine Frage: Ist das alles im grünen Bereich? Dachte immer mit dem Mugen wäre das alles sehr viel Kühler.

Und noch etwas: Ich höre meinen PC recht laut. Wenn ich tippe übertönt er das Klicken der Tasten .. ich dachte, dass wäre durch den Mugen etwas weniger. Hab keine Ahnung wie es ohne ihn mit der Lautstärke her aussieht.

.. oder habe ich den Kühler evtl. sogar falsch verbaut?! Wusste nicht wirklich wie rum, da er wie in der Anleitung beschrieben leider die Grafikkarte angepustet hätte.^^

Wäre um Antworten dankbar,
Goldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein, oder besser gesagt, im Durchschnitt, stellt sich die Prozessortemperatur 10° unter der höchsten Kerntemperatur ein.
Du hast im Lastfall also eine CPU-Temperatur von 59°C.
In sofern ist also alles noch im "grünen Bereich".

Reicht der Platz wischen Graka und Heatsink nicht mehr? Du solltest, sofern das möglich ist, den Fan genau auf/an die Unterseite des Mugen2 klammern.
Weil, so wie das im Moment aussieht, arbeitet der Cooler genau gegen den allgemeinen Airflow an.
Das ist nicht grad vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, eigentlich nicht.

Kann allerdings sein, daß Du den Lüfter verkehrt herum an den Mugen montiert hast.
Der Muß die Luft durch die Heatsink (das Kühlerfinnenpaket) hindurch fördern/blasen.
Dazu müssen seine Speichen, die die Nabe (Motor) mit dem Rahmen verbinden, zur Heatsink zeigen, also faktisch nicht zu sehen sein.
 
Alles richtig(!)
Das siehst Du gut am Staub auf den Rotorblättern des Lüfters.
Der sammelt sich immer da wo der Überdruck entsteht (Seite zu der Lüfter hin fördert.)

Wenn ich sehe, wieviel Staub sich auf den Rotorblättern des Lüfters gesammelt hat, möchte ich garnicht erst wissen, wieviel davon wohl zwischen den Kühlerlamellen sitzt.
Da ists ja kein Wunder, daß der Lüfter volle Pulle laufen muß, um dem Ganzen überhaupt noch eine Kühlwirkung zu geben.

Es wird höchste Zeit für eine Grundreinigung.
Wärmeleitpaste besorgen, Kühler abmontieren, Kühler demontieren, alles putzen, alte WLP von der Kühlerbodenplatte und der CPU entfernen, neue WLP darauf, alles wieder zusammenbauen.

Den Lüfter reinigst Du vorzugsweise mit einem mittelgroßen Pinsel, die Heatsink mit Spülmittel unter der Dusche (möglichst scharfer Strahl).
Hinterher trocknen lassen oder mit einem Fön trocken pusten.

Übrigens sieht Deine Graka auch nicht wirklich sauber aus.
Lüfter arretieren(!) (festhalten) und mit Druckluft (aus der Spraydose) anständig durchpusten.
Wichtig ist, daß der Lüfter sich nicht bewegt,
Kann sonst nämlich sein, er selbst geht dabei zum Teufel.
Außerdem wirkt sein Motor in diesem Fall als Generator, was der Elektronik auf der Graka nicht unbedingt gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht, das Dingen sitzt immerhin 1 Jahr ohne Säuberung drauf :hmm:.

Hm. Gibt's da irgendwo ein Tuturial wie genau ich vorgehen muss? Habs noch nie gemacht und möchte natürlich nicht irgendwas kaputt machen.

Btw: Wo genau kriege ich Wärmeleitpaste her? :)

Danke für deine Hilfe!

Edit//: Zu der Grafikkarte: Kann ich diese säubern ohne sie auzubauen?
Du meinst die Lüfter der Grafikkarte, nichtwahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich den gesamten Kühler.
Wenn der Lüfter nur allein gesäubert wird, bringt das keinen merklichen Effekt, weil der zwischen den Lamellen festsitzende Staub erstens den Luftstrom nicht unerheblich behindert und zweitens dadurch der Wärmeübergang vom Metall an die restliche vorbeistreichende Luft gleich mal noch minimiert wird.
Nichts (oder fast nichts) gibt so einen Guten Wärmeisolator ab, wie es Staub zu tun pflegt.

Hast Du keinen Filter vor dem Frontlüfter? (... ggf Seitenlüfter)

Man kann eigentlich nicht wirklich viel verkehrt machen.
Zumindest bei der Demontage nicht.
Puspins etwa eine viertel Drehung, damit sie sich aus dem Mainboard lösen, und gut isses.
Den Lüfter vorher vom Finnenpaket abzunehmen bringt den Nötigen, (aber immer noch ziemlich eingeschränkten) Platz für die Finger.
WLP hat der Computerschrauber (Laden) um die Ecke. Sicher hat auch noch ein Freund/Kumpel etwas davon übrig.
Muß ja nicht viel sein.
Ansonsten ist natürlich der Versandhandel gern bereit Dir etwas davon gegen Entgelt zukommen zu lassen.
Schau mal [ ].
Mit dieser kleinen Flasche hast Du genug, um das ganze Spiel so etwa acht bis zehn mal zu wiederholen.

Nee.
Ein How2 zur Demontage von Luftkühlungskomponenten kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?