Wie lerne ich programmieren?

New member
Hallo Forum!
Ich wollte meinem Vater eine Homepage von Strato bestellen und die dann einrichten. Oder kennt jemand einen besseren Anbieter???

Auf jeden Fall habe ich erfahren, dass ich viele Computer-Kenntnisse haben muss, um dies zu machen. Daher wollte ich fragen, wie ich das am Schnellsten lernen kann.
Mit einem Buch, Internetartikel oder habt ihr spezielle Tipps?

Ich freue mich auf jede Antwort.

MfG
Infernostar
 
So viel muss man da nicht können. HTML ist ja keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Es gibt da nur ein paar vordefinierte Elemente ("Tags") die man irgendwie anders anordnen kann. Mehr nicht.

Der beste Einstieg in HTML ist immer noch . Dort wird einem eigentlich alles was man wissen muss mit Beispielen erklärt.

Wenn du nur ein einfaches "Homepage-Paket" für HTML willst gibts auch billigere Anbieter. Nur HTML mit Domain und bisschen Webspace + Traffic geht bereits bei etwa 0,20€ / Monat los.



Die Frage ist nur ob du auf lange Sicht nicht vielleicht doch mehr Speicher / Traffic (willst du Downloads anbieten?) oder doch mal PHP und Datenbanken brauchen wirst.

PS: :shift:
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mir morgen manche Sachen durchlesen.

Also mein Vater ist selbstständig und ich soll für den eine Homepage machen. Da wäre mehr Speicher nicht verkehrt. Vielleicht kannst du mir noch Tipps geben, was ich zusätzlich dazu lernen könnte.

Sonst vielen, vielen Dank schon mal!!!
 
Naja für eine professionelle Seite reicht HTML nicht aus. ist das Mindeste was du sonst noch können solltest (ein bisschen Bildbearbeitung schadet auch nicht). Der Rest hängt davon ab was auf der Seite alles sein soll. Wenn das nur ein bisschen Text ist brauchst du auch nicht wirklich viel Speicher. Die paar Dateien - selbst wenn es 100 oder mehr mit viel Inhalt sind - verbrauchen gerade mal ein paar Mb.

Wenn die Seite aber komplexer wird solltest du Daten mehr und mehr in eine Datenbank auslagern. Damit du die Daten daraus lesen kannst brauchst du wiederum (zB) PHP.
 
Hallo Infernostar!

Ich kann dir, aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Dort bekommst du für 1,79€ im Monat genügend Speicherplatz (500MB), eine Datenbank,5GB Traffic und eine .de-Domain deiner Wahl Das Angbeot sollte eigentlich ausreichen.

Und allerdings eine ordentliche Website zu Stande zu bringen, sollte man die Programmiersprache PHP, sowie die Darstellungssprache HTML, sowie CSS fließend beherrschen.
Um HTML(+CSS) zu lernen, würde ich dir diese Seite empfehlen:
Danach würde ich mir das CSS-Kapitel nochmal genau durcharbeiten.
Um gut, in den PHP-Bereich einzusteigen, gibt es ein tollen Video-Kurs:

Falls du noch ein Login-Modul, oder etwas anderes was auf einer Datenbank basiert, machen möchtest, würde ich dir dann auch das ans Herz legen.


Am Besten arbeitest du alles in Ruhe durch, damit nacher auch alles gründlich sitzt, und du schöne Websiten erstellen kannst.

Falls du die Zeit und Lust aufbringen möchtest, wünschen wir dir natürlich alle viel Gelingen und vielleicht findest du ja Spaß daran :)
Es werden sich sicher alle hier über deine baldigen Referenzen freuen =)

Mit lieben Grüßen , [Lukas]
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Lukas!
Muss ich auf der einen Website alles durchlesen oder kannst du oder könnt ihr mir sagen, was ich machen soll bzw. nicht?

Ich danke euch schon einmal im Voraus.

MfG
Infernostar

PS: Habt ihr selber schon Homepages erstellt? Würde gerne mal schauen, wie ihr das gemacht habt. ;)




Ich hätte da noch eine Frage: Kann ich die Befehle im Editor eingeben, um das da zu üben oder ist das nicht das Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Infernostar!

Muss ich auf der einen Website alles durchlesen oder kannst du oder könnt ihr mir sagen, was ich machen soll bzw. nicht?
Ich gehe mal davon aus das du meinst. Sicher musst du nicht alles durchlesen, aber es wäre sicher sinnvoller damit du ein großen Hintergrundwissen besitzt. Falls dir das durchlesen am PC zu anstrengend ist, kannst du natürlich auch die Seiten ausdrucken.
Die Seiten von gehören eigentlich alle zum Basiswissen von HTML, deshalb würde ich dir wirklich dazu raten, alle durchzulesen aber noch wichtiger: zu verstehen!

Ich hätte da noch eine Frage: Kann ich die Befehle im Editor eingeben, um das da zu üben oder ist das nicht das Gleiche?
Ich würde dir den " " empfehlen, da er nicht nur ein umfangreiche Befehls-Datenbank besitzt, sondern auch Vorlagen für HTML-Seiten besitzt sowie auch die einzelnen Sprache highlighted.


Mit freundlichen Grüßen, [Lukas]
 
Auf der SelfHTML Hauptseite gibt es mehrere "Web-Technologien". Neben HTML eben auch DHTML, Perl, PHP, JS, XML... das brauchst du fürn Anfang alles nicht. Fang erst mal mit dem ersten Bereicht "HTML/XHTML" an.

Rechts gibts übrigens auch einen Einstiegs-Bereich:

 
Hat jemand eine Ahnung, ob es einen Internet-Kurs gibt, weil ich das vom Lesen und schauen nicht ganz verstehe, leider. :(
 
Du könntest dir evtl. ein paar Videotutorials auf YouTube ansehen. Z.b. das hier:

Mir fällt es auch immer schwer gewisse sachen durch lesen zu verstehen, video tutorials helfen mir da schon um einiges weiter.
 
Es ist garnicht so schwer wie es ausschaut.

Ich kann dir die Bücher von "for Kids" empfehlen, die sehen zwar Kindlich aus, bringen dir aber alles das bei was du brauchst. Die werden auch Studenten empfohlen.

Such mal bei Amazon nach "HTML for Kids". Diese Bücherreihe gibt es auch für alle anderen Programmiersprachen. Damit verstehst du das ganz sicher.

Das du die Homepage für dein Vater machen sollst macht mich etwas stutzig, denn bis du in der Lage bist was vernünftiges auf die Beine zustellen, vergeht einige Zeit.

Da wäre ein fertiges CMS was du nurnoch einrichten musst, die bessere Wahl. Spontan würde mir da Joomla einfallen :

Das ist eine Software die du nur auf deinen Webserver installieren musst, danach kannst du die Grund Page direkt mit allen möglichen Funktionen nutzen.
Designen brauchst du da auch erstmal nichts für, es gibt massig Joomla Templates die kostenlos sind, oder spezielle Premium Templates die für 30-60 Euro zu erwerben sind.
Diese Designs brauchst du nur runterladen und dann auf deinen Webserver laden, anschließend im Admin Menü das Design wechseln.

Die Page kannst du konfigurieren so wie du möchtest, OHNE Programmierkenntnisse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?