Wie Warm darf ein Prozessor maximal werden?

New member
Hallo mein Intel Pentium 2.80Ghz geht immer 70-75 Grad,
Normal ist das nicht oder? Lüfter ist dran und läuft. Ich wolte mal hören was ihr dazu sagt und obs gefährlich sein kann oder solange es nit höher steigt alles ok ist... Ab wann schaltet sich meine CPU eig automatisch aus is doch son Wärme dingens drinne oder?

MFG Marco
 
moin wie warm er werden darf k.A aber er schaltet sich dan eh aus! ^^

also ich hatte vor ne woche 79grad und hatte angst xD...
also habe ich die kühlerpaste neu drauf gemacht °hauchdünn° und lüfter wieder richtig dran gepresst also dran gemacht.

und nur iser auf 47-50 und bei last auf 60-65 den ich mein 70-75 is schon übel fürn Prozessor
 
Dürfen darf er das.
Ein Northwood geht z.B. bis 75°C laut Spezifikation.

Aus dem Post ist aber nicht ersichtlich, was für ein P4 das ist. mit 2,8Ghz gibt es die Northwood-Reihe und die Prescott-Reihe.

Bei einem Prescott wäre es in Anbetracht der derzeitigen Temperaturen fast "normal", wenn er 70+°C warm wird. Dieser taktet sich ab 72°C allerdings selbstständig herunter (nein, keine imho keine Abschaltung, nur Runtertakten) und hat deswegen Leistungsverlust.

"Okay" ist das jedenfalls nicht und man kann einiges mit wenig Einsatz dran machen.
Neue Wärmeleitpaste. Der Proz ist alt und wer weiß, wann die zum letzten Mal gewechselt wurde. Die Paste trocknet im Lauf der Zeit aus.
Den Luftstrom im Gehäuse optimieren.
Mehr Lüfter rein und zusehen, dass sie einen wärmeabführenden Luftstrom ohne Verwirbelungen durch falsch angebrachte Lüfter erzeugen.
 
Das ist ein prescott.Und nun bleibt er komigerweise unter 70.War warscheinlich zufall das ich den mit 72Grad geshen hab selbst beim gaming bleibt er unter 70...
Naja man muss dazu ja auch noch sagen ich habe den zu 3.50Ghz getaktet.Ohne taktung ist er bei vollast 65 mit taktung 70.Naja solange ers nit übertreibt aber wie du ja gesagt hast taktet der sich dann selber runter.Is schon derbe übertaktet werden einige jetzt sagen weiter takten werde ich ihn auch nicht.Solange es so ungefähr bleibt und er nit 80 erreicht ist das mir egal x) Taktet sich ja selber.Gut das ich das mit dem selber takten nun weiss.Sehr Interesant besonders für die die gerne übertakten er "sollte" ja dann eig selber reaguieren wenns zuviel ist.Und wieder habe ich was gelernt,danke! Der Prozessor ist ein jahr alt habe ihn erst letztes Jahr angeschafft hat also glaub nichts mit der Leitpaste zutun werds mir allerdings mal anschauen.Optimiert habe ich schon gemacht ich habe auf einer seite den Deckel weggenommen und siehe er läuft wie gesagt nun unter 70 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist's in Ordnung, gerade weil es derzeit so heiß ist.

Hatte damals Krämpfe mit meinem P4 3,2. Auch Prescott. Mit dem mitgelieferten Wärmeleitpad über 80°C ohne Taktung. War recht mühsam, ihn am Ende dann unter 60°C zu bekommen.

Wenn du sagst, er würde auch bei 3,5Ghz nicht über die 70°C gehen, dann passt das und ist kein Grund zur Sorge. Die Dinger mögen es halt gern ein wenig heißer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?