[Win 7] Media-Player wie in XP minimieren?

New member
Hallo & Schönen Guten Abend liebe Forenmitglieder!
Ich habe ein neues Notebook bekommen mit Windows 7 Home Edition drauf (32 Bit).
Früher habe ich immer Windows XP benutzt.
Bei XP konnte man den, von Microsoft angebotenen, Media-Player unten in der Taskleiste so minimieren, das dort ein eigener kleiner Player drin war mit den wichtigsten Funktionen (Play,Stop,Nächstes Track,...).

Bei Windows 7 gibt es diese Funktion leider nicht mehr, es wird nur als Icon in der Taskleiste angezeigt.. Jedenfalls habe ich sie nirgendwo gefunden und auch das Internet kennt keine Antwort.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit (evt. externe Software), die diese Funktion wieder ermöglicht?

Mir wäre das schon sehr wichtig, da man sonst immer auf den Media-Player wechseln müsste.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen, [Lukas]
 
Das brauchst du gar nicht ... wenn du über das Symbol in der Taskleiste gehst bzw. draufzeigst klappt ein Fenster auf und die Bedienelemente sind da ... oder du benutzt iTunes da ist es wie bei xp mit den Bedienelementen in der Taskleiste.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen:)
 
Schönen Guten Abend Hofmma0901!

wenn du über das Symbol in der Taskleiste gehst bzw. draufzeigst klappt ein Fenster auf und die Bedienelemente sind da
Allerdings habe ich ja von einem direken Einbinden in der Taskleiste gesprochen.
Wenn dann dieses Fenster direkt in der Taskleiste wäre, dann wäre das das, was ich suche.

Da ich leider kein Konto bei iTunes habe, und auch nicht vorhabe mir eins zu erstellen, fällt diese Option schonmal aus.
Auch finde ich, dass iTunes viel zu viel kann. Mir wäre ein ganz simpler Player lieber.

Gibt es denn vielleicht auch ein Desktop-Widget für Windows 7, was so einen "Mini-Player" beinhaltet? Den würde ich mir dann einfach an die passende Stelle klatschen und auf "Immer im Vordergrund" stellen. Das würde auch gehen.
Kennt jemand so ein Widget?

Mit freundlichen Grill-Grüßen, [Lukas]
 
Die Bedienelemente sind dann "direkt" in der Taskleiste. Du musst WMP dazu nicht öffnen. Die Frage ist nur ob du Home Basic oder Home Premium hast. Bei Basic ist "Aero Peek" nicht enthalten...

Man kann zwar den WMP auch richtig in die Taskleiste bekommen, aber das funktioniert nur so halb und erfordert etwas Bastelei. Vielleicht ist ja folgendes Gadget etwas für dich:

Neben den Bedienelementen kann man wohl auch die Musik-Bibliothek anzeigen und durchsuchen.
 
Die Frage ist nur ob du Home Basic oder Home Premium hast. Bei Basic ist "Aero Peek" nicht enthalten...
Ich besitze die Premium Version.

Man kann zwar den WMP auch richtig in die Taskleiste bekommen, aber das funktioniert nur so halb und erfordert etwas Bastelei.
Gibt es denn dazu irgendwelche Anleitungen?

Vielleicht würde es ja auch schon ausreichen, wenn man so einen Mini-Player hat, der den WMP wiederspiegelt, nur halt in klein.
Und diesen dann immer im Vordergrund stehen lässt.
Kennt ihr vielleicht solch ein "Zusatz-Player"?

Vielleicht ist ja folgendes Gadget etwas für dich:
Ich habe ihn mir mal runtergeladen und installiert.
Allerdings scheint die Version für eine ältere Version des Media-Players zu sein, da die beiden rein garnichts "gleich" abspielen. Der eine Player macht was er will, der andere auch.


Ich hoffe ihr habt noch ein paarr gute Vorschläge :)
Mit freundlichen Grüßen, [Lukas]
 
Da ich leider kein Konto bei iTunes habe, und auch nicht vorhabe mir eins zu erstellen, fällt diese Option schonmal aus.
Auch finde ich, dass iTunes viel zu viel kann. Mir wäre ein ganz simpler Player lieber.

Du brauchst kein Konto bei iTunes um das Programm zu nutzen (nur wenn du dir im iTunes Store Musik, Videos, etc. kaufen willst) ... was meinst du mit es kann zu viel??
iTunes eignet sich sehr gut zum verwalten von Musik (gerade die id3Tag bearbeitungsfunktionen sind sehr gut). Der einzige schwachpunkt in meiner sicht ist die synchronisation mit Apple Geräten
 
Ok mal vom ganzen iTunes krempel abgesehen.
Wenn er WMP in der Taskbar nutzen möchte, kann er nach dieser Anleitung vorgehen:



Von mir übersetzt und zusammengefasst:

Lade die Datei von einem der beiden Mirrors herunter:




Je nachdem ob du die 32 oder 64bit Variante des Media-Players nutzt, kopierst du die DLL-Datei aus der entpackten RAR-Datei (entsprechenden Unterordner beachten!) in das Verzeichnis:
C:\Programme\Windows Media Player
Nun gehst du in die Systemsteuerung, öffnest die "Verwaltung" und dort die "Dienste".
Scrollst herunter bis du bei dem Eintrag "Windows Media Player Network Sharing" angekommen bist und stoppst ihn (Rechtsklick -> Stop)

Zum schluss musst du noch die DLL-Datei wieder registrieren, was du mit Hilfe von Windowstaste + R machst und dort den String
regsvr32 "%programfiles%\Windows Media Player\wmpband.dll"
einfügst.
Anschließend kannst du den Dienst, den du beendet hast, wieder starten und öffnest den Media Player.

Nun kannst du wie gewohnt Rechtsklick auf die Taskleiste machen und unter "Toolbars" den Windows Media Player hinzufügen.

Habe es selbst ausprobiert und funktioniert tadellos.

PS: Die Funktion ist lediglich weggefallen, weil bei WMP12 die besagte DLL-Datei für die Taskbar-Funktion weggefallen ist. An der Funktionalität selbst wurde nichts geändert und sie funktioniert genauso wie WMP10 oder 11 unter Windows XP / Vista.


BlackEternity aka Nova
 
Hallo Black Nova!

Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gesehen.
Ich habe mir die Software " " von runtergeladen und diese dann installiert. Dort gab es so einen "Mini-Player" direkt intern, für iTunes, WMP und Winamp. Man kann auch direkt festlegen, ob sich der Miniplayer verschieben lässt oder nicht, ob er immer im Vordergrund stehen soll,...

Das war eigentlich genau das, was ich gesucht habe.

Danke, für eure Bemühungen mir zu helfen :)

Mit freundlichen Grüßen, [Lukas]
 
@ Black Nova
Ich habe es nach deiner Anleitung probiert, allerdings erhalte ich den beim registrieren der .dll den Fehlercode 0x80020009. Weißt du oder weiß jemand anders woran das liegen könnte? Würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich die Funktion doch stark vermisse.
Achso, falls es wichtig ist: Ich benutze Win 7 64-Bit Prof.
Danke schonmal im Voraus für eure Mühe!
 
Danke dafür, aber der Thread hat mir leider auch nicht weiter geholfen. Wenn ich einen Rechtsklick auf "Ausführen" mache, habe ich "Als Administrator ausführen" nicht zur Auswahl und wenn ich über [Shift] + [Strg] + [Windowstaste] + [r] versuche die Eingabeaufforderung zu öffnen, geschieht leider gar nichts.:fuchtel:
Hat jemand noch eine Alternative parat? ^^ Würde mich _sehr_ darüber freuen.
 
"Win 7 x64:

download ->
Quelle: fileshare187.depositfiles.com/auth-126388845592b0408ab5990d3c3d0832-80.64.176.29-1066535113-36426746-guest/FS187-9/wmpband-x64.zip?

Größe: 81 KB (82.722 Bytes)

kopiere wmpband.dll in C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\

gehe zu start, suche "ausführen" -> rechtsklick und " als administrator ausführen" anklicken.

dann
regsvr32.exe "C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpband.dll"
komplett eingeben oder kopieren ! Fertig !"

Das habe ich aus dem anderen Thread kopiert. Das ganze nicht "als Administrator" auszuführen habe ich natürlich auch schon probiert, allerdings ohne Erfolg.
 
Du kannst dir auch einfach schnell eine .bat oder .reg Datei erstellen. In die Batch einfach das
Code:
regsvr32 "%programfiles%\Windows Media Player\wmpband.dll"
reinschreiben, irwo abspeichern und als Administrator ausführen. Das muss auf jeden Fall klappen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?