Meinen X4 955 zerstört?

New member
Hallo zusammen!

Ich habe vorhin meinen X4 955BE mit einem neuen CPU-Kühler bestücken wollen. Also den Standard AMD Lüfter gelöst und als ich diesen rausziehen wollte - da kam die CPU direkt mit raus!! Soweit der erste Schrecken!
Als ich dann die CPU vom Kühler lösen wollte passierte es: durch den Ruck fiel mir mein AMD auf den gefliesten Boden!
Mein erster Gedanke war nur Uppss, das wars!!
Also die CPU vom Boden aufgehoben und direkt die Pins inspiziert. Und leider waren auch einige etwas verbogen. Vorsichtig habe ich dann die CPU auf den Sockel AM3 gesteckt und er liess sich auch so eben einführen. Zur Kontrolle habe ich ihn nochmal rausgeholt und wieder eingesteckt.
Dann der Kühler wieder drauf und alles angeschlossen und gebetet, das er läuft.
Und hier fängt das Problem an: der PC startet und man hört ihn auch booten. Aber mein Monitor bleibt schwarz und geht nahezu direkt in den Sparmodus. Die Resettaste am Gehäuse bleibt auch ohne Funktion und die Tastatur (über PS2 angeschlossen) zeigt auch keine Betriebsbereitschaft an der LED.
Ich geh stark davon aus, das die CPU einen wegbekommen hat. Erst hab ich mich gewundert, dachte die Kiste startet dann gar nicht.

Nun, kann man aufgrund meiner Beobachtung von einer defekten CPU ausgehen?
 
Von welcher Höhe ist er denn runtergefallen? (Nur um abzuschätzen wie schlimm es war?

Wie viele Pins waren verbogen? Wenn da etliche verbogen waren gibts vll ein Kontaktproblem. Hast du noch mehr auseinander genommen, also Grafikkarte oder sowas? Schau ob alles richtig eingesteckt ist, manchmal kommt man doch irgendwo dran ohne es zu merken.
 
Hallo Mayzon,

die CPU ist mir aus ca. 1,70m Höhe auf den Boden gefallen.
Und was die Pins angeht; das waren schon einige. Nachdem die CPU wieder im sockel war habe ich auch extra zur Kontrolle den AMD auch nochmal rausgenommen. Die CPU sitzt komplett fest im sockel jetzt.
Was mich wundert: Rechner startet, aber tlw. fehlen die Funktionen, wie schon beschrieben: Monitor geht in den Energiesparmodus, Tastatur-LED leuchtet nicht, BIOS erscheint nat. dementsprechend nicht.

Ich werd das gute Stück wohl gleich noch mal öffnen müssen
 
Hallo zusammen!

Ich habe vorhin meinen X4 955BE mit einem neuen CPU-Kühler bestücken wollen. Also den Standard AMD Lüfter gelöst und als ich diesen rausziehen wollte - da kam die CPU direkt mit raus!! Soweit der erste Schrecken!

Das ist mir auch schonmal passiert, ist halb so wild. Achte nur darauf, dass die Pins gerade sind, damit er wieder rein geht.

Als ich dann die CPU vom Kühler lösen wollte passierte es: durch den Ruck fiel mir mein AMD auf den gefliesten Boden!
Mein erster Gedanke war nur Uppss, das wars!!

Dass ist mir bisher noch nicht passiert. Ist aber halb so wild. Der eigentliche Prozessor ist komplett umschlossen und bildet somit eine Feste Masse. Ähnlich einer Pflaume oder eines Pfirsichs, wo der Kern von Fruchtfleisch umringt ist. Da brauchst du schon sehr viel mehr Gewalt, um bis zum Kern vorzudringen.

Also die CPU vom Boden aufgehoben und direkt die Pins inspiziert. Und leider waren auch einige etwas verbogen. Vorsichtig habe ich dann die CPU auf den Sockel AM3 gesteckt und er liess sich auch so eben einführen. Zur Kontrolle habe ich ihn nochmal rausgeholt und wieder eingesteckt.
Dann der Kühler wieder drauf und alles angeschlossen und gebetet, das er läuft.
Und hier fängt das Problem an: der PC startet und man hört ihn auch booten. Aber mein Monitor bleibt schwarz und geht nahezu direkt in den Sparmodus. Die Resettaste am Gehäuse bleibt auch ohne Funktion und die Tastatur (über PS2 angeschlossen) zeigt auch keine Betriebsbereitschaft an der LED.
Ich geh stark davon aus, das die CPU einen wegbekommen hat. Erst hab ich mich gewundert, dachte die Kiste startet dann gar nicht.

Nun, kann man aufgrund meiner Beobachtung von einer defekten CPU ausgehen?

1. Als erstes solltest du nachprüfen, ob auch wirklich alle Pins gerade sind. Oder ob vielleicht einer plattgedrückt wurde. Das ist wirklich noch das einzige Handicap eines AMD Prozessors, ansonsten sollten die nahezu unverwüstlich sein (wobei man sein Glück nie herausfordern sollte).

2. Ist der Strom für den Prozessor (4-Pin-Stecker) vom Netzteil auf dem Board angeschlossen?

3. Dreht der Prozessorlüfter sich?

4. Gibt es einen Pieps-Code, der auf einen Fehler hinweist? Gerade dieser Punkt kann dir gut sagen was Sache ist.

5. Teste die CPU auch an einem anderen AM3-Board. Denn du kannst leider nicht ausschließen, dass du mit der CPU-Rauszieh-Aktion, vielleicht den Sockel geschrottet hast. Bei mir lies sich die CPU noch fixieren, aber nach meinem Gefühl war sie da nicht mehr so fest drinen, wie sonst, wenn man eine CPU, einsetzt.

6. Und wenn du schon dabei bist, dann prüf auch nach, ob die CPU komplett auf dem Sockel aufliegt. Mit dem Fingernagel kannst du versuchen zwischen CPU und Sockel zu kommen. Wenn dir das gelingt, dann ist sie nicht richtig drauf.
 
Hallo Zafi,

Vielen Dank schon mal für Deine Kontrollliste!
Heute abend werd ich leider nicht mehr dazu kommen diese abzuarbeiten.

Aber Morgen werd ich die Liste abbarbeiten.
Wobei sich die Frage stellt, wie ich den sockel testen kann, ich hab sonst kein anderes Board.

Bis Morgen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?