Suche rat für einen guten CPU

New member
Guten Tag werte PCMasters community,
ich wusste nich wo ich mich wenden sollte und versuche es einfach
mal in diesem forum da es einen viel versprechenden namen hat.

Mein problem ist dass ich kein gta iv flüssig spielen
kann da es warscheinlich am processor liegt und
wollte mal fragen ob ich hier tipps bekomme was ich an meinem rechner
verändern kann damit es prima läuft.

PC angaben:

OS: Windows 7 home premium 32bit build 7600
Mainboard: MCP73VT-pm
Prozessor: intel E5200 @ 2 x 2.5ghz
Grafikkarte: Powercolor ATI 5770 1GB
RAM: 2+2= 4gb ddr2
Netzteil: Enermax 82+ / 385 Watt

Nunja... ich bin halt dabei mein pc langsam auf vorderman zu bringen,
mein budget liegt bei 200 euro, das was ich bis jez gefunden hab wäre ein
amd phenom 945 quad 3ghz und ein neues mainboard wobei ich nicht weis welches.

Mein jetziges Mainboard verwährt mir ein neues betriebssystem zu
installieren und somit die 4gb auszureitzen oder hardware zu übertakten... erster OEM fehler halt.

Ich wollte nun wissen ob sich da einer was einfallen lassen kann wie ich für wenig geld ein stabiles system bekomm.

danke fürs durchlesen

alles gute
Richie
 
Hi

Deine CPU ist zwar "nur" ein Dual-Core, sollte aber ohne Probleme laufen. Denn in Notebooks gab es vor nem Jahr kaum bessere CPU`s und GTA4 läuft da ebenfalls flüssig. Hast du irgendwelche Einstellungen an wie PhysX??
 
1. Wie beschrieben bekomm ich rund 200 euro da ich ein gutes zeugnis hab :)

2. ATI sollte eigentlich kein physx benutzen oder? ich weiß aber das ich es noch installiert habe

das spiel läuft mit 15-20 fps, in gebäuden rund 30

aporpo wunder ich mich grad wie aktiv der forum hier ist ^^
 
http://www.pc-typ.de/wp-content/uploads/2008/10/packard-bell-imedia-x-9185.png[IMG]
genau so ein gehäuse habe ich aber der scheint eher bei 16cm zu liegen.. ansonsten naja ich bin halt ein ziemlicher pc neuling in sachen hardware aber macht ein amd 3ghz nicht mehr leistung als ein intel 2.6ghz?

und zweitens, ist das schlimm das der kühler nicht reinpasst?
 
Naja, ob ein Phenom X4 925 schneller ist, als ein Q8200, wage ich zu bezweifeln ;)

//EDIT: Der Kühler war nur ein Vorschlag, du brauchst in nicht zwingend, der Boxed reicht aus. Intel bietet die wohl bessere Struktur und die bessere "Pro MHZ" Leistung, schön zu sehen beim Vergleich i5 750, der mit 2,67GHZ so stark ist wie ein Phenom II X4 955BE mit 3,2 GHZ :)
 
Den Q8200er hatte ich selber auch einmal, war der schlechteste Quad den ich nach einem 9850er AMD hatte.
Zudem würde ich ein OEM Board, wie @Cuerex nutzt sofort austauschen, mit diesem ließe sich auch ein Q8200er nicht einmal ansatzweise übertakten, was aber nötig wäre um an die Leistung eines PII 925er ran zu kommen.
Den AMD bekommt man problemlos auf 3,6Ghz getaktet, wenn nicht noch höher.
 
klare sache urkman, herzlichen dank für deine hilfe.
beim übertakten hab ich nur immoment kaum ne ahnung ausser das es im bios stattfindet was ja für mich immoment noch verwährt ist.
aber wenn ich dann soweit bin habich gehört das ich auch meine ram karten auf ddr3 wechseln soll, stimmt das?
bzw hab ich gehört das meine ddr2 karten nicht kompatibel sein werden

und was ist mit dem übertakten, brauch ich dazu ne bessere kühlung? meine grafikkarte kommt immoment bis 65° wenn ich was leistungssteigerndes spiele
 
Also, DDR3 Speicher ist nicht zwingend nötig. Gerade bei AMD hätte man keinen wirklichen Vorteil, außer das man bei Benchen etwas besser abschneidet. Deine 4GB DDR2 RAM kannst du ergo getrost weiter nutzen.

Deine Graka braucht keine bessere Kühlung, die 65 Grad höhren sich im ersten MoMent zwar viel an, für den der sich damit nicht so aukennt, sind aber für eine Graka unter Last sehr wenig. Da gibt es andere Karten, die da um einiges wärmer werden.
Um die CPU aber ordentlich zu übertakten, wäre ein besserer Kühler als der Beiligende auf jeden Fall angesagt.
Es muß aber nicht zwangsläufig ein MugenII oder derartiger sein, es genügt auch ein "Arctik Cooling Frezer 7",

der macht das auch ordentlich und kostet nur die Hälfte.

Beim späteren übertakten kannst du dann hier nachfragen, wenn du nicht zurecht kommst, dass ist einfacher als man denkt.
 
Hallo Richi, bin auch erst neu im Forum, und die Tipps hier im Forum sind für Einsteiger und "alteingesessene" brauchbar. Aufrüsten ist immer was schönes, wenns dann besser läuft. Mein erster "PC" war ein Brotkasten C64, bei dem die Spielstände noch mit 200 Dmark speichermodulen festgehalten wurden. Der zweite war ein Amiga 500. Danach wars ein Nintendo, Sega, 486er(selbst zusammengestellt) und dann Playstation1. Seit etwa 10 Jahren zusammen mit meiner wirklich besseren hälfte ein Komplett Pc(konnt sie damals nicht überzeugen, selbst zu bauen) 1400Mhz INTEL Pentium... Graka, Rams, Festplatte, Brenner wurden nach und nach ersetzt. Das Gehäuse war das letzte was bis vor 2 Jahren übrig blieb, meine bessere hälfte war bis dahin immer noch der meinung das wär noch unser alter Rechner:D Innenleben, 2,8 Mhz Amd , Asus Deluxe Mobo, Ati Graka5900, 3GB Ram...Netzteil mit 500Watt.
Dezember 2008 machte ich Nägel mit Köpfen, neues Gehäuse von Haf, Graka von MSi 9800 Gt, DDR2 8Gb ram, Netzteil von Bequiet, Gigabyte mobo....
Bin wieder am Aufrüsten, aber was ich nicht die nächsten 10 Jahre kaufen will, Netzteil oder Gehäuse. Da bleiben die Preise relativ gleich und hier nicht sparen! Gute Lüftung und gross beim Gehäuse, gute effektivität beim Netzteil und nie unterdimensionieren. Alles andere wird nach und nach billiger, oder gebraucht fast umsonst.
Spar die lieber nochmal durch Ferienarbeit 400€ zusammen und kauf vernünftiges Zeug. Finger weg von DDR1 oder AGP. Deine Graka kenn ich leider nicht, aber gute gibts locker schon ab 50 € gebraucht. Nur meine Meinung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Muss mich selbst editieren, dein System ist nicht schlecht. Hab grad nachgeschaut, Graka brauchbar, Cpu brauchbar und DDR2 hast auch schon.
Neuer Prozessor sollt schon a bisserl richten, aber aufrüsten ist meist eine kurzlebige Freude, weil irgendwann nix mehr passt. Schau mal, ob einen gebrauchten Cpu günstig herbekommst.

Gruss Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund hat mir empfohlen das ich viel lieber hierrauf sparen sollt weil es sich auch für später 100mal mehr lohnen würde, prozessor bleibt bei 925 und kühler auch auf ACF7 pro rev 2.

was haltet ihr davon?





Klar, gleich auf ein AM3 Board zu setzen ist sicher Sachlich die bessere Idee, aber mußt du dann, wie du selber bemerkt hast, auch neuen Speicher kaufen.
Ich sage es hier noch einmal. Leistungstechnisch wirst du keinen Unterschied bemerken, von DDR2 zu DDR3 Speicher, zumindest bei AMD.
Es ist jetzt bei dir eine Sache des Geldes. Wenn du diese guten 90€, die dich DDR3 Speicher kosten, ausgeben möchtest und kannst, würde ich das sehr wahrscheinlich auch machen.
Ich selber stande kürzlich vor der selben Endscheidung. Kauf ich nun gleich ein AM3 Board und bin aktueller, müßte dann aber halt noch DDR3 Speicher dazu kaufen, oder neme ich noch den "älteren" Sockel kann aber meinen Speicher weiter nutzen.
Letzten endes habe ich mich für ein weiter Betrieb meines Speicher endschieden und griff zu einem AM2+ Board.
Einen wirklichen Nachteil habe ich dadurch auch nicht. Selbst ein AMD Hexacore könnte ich noch auf meinem AM2+ Board betreiben, ich könnte also auch meine CPU noch einmal mit einem X6 aufstocken.
Bis AMD mit ihren neusten CPUs auf dem Markt kommt, die dann nur noch auf AM3 MoBos mit 800er Chip laufen sollen, vergeht zum einen noch Zeit und zum anderen bezweifel ich auch, dass diese neuen CPUs nur auf solchen 800er Chip AM3 Brettern laufen werden.
An deiner Stelle würde ich lieber meinen Speicher weiter nutzen. Diese 90€, die dich DDR3 RAM kostet, dann lieber an einer anderen Stelle einsätzen. z.B. noch stärkere CPU (955er) oder besseres Board (evtl. dann für Crossfirebetrieb) oder einfach das Geld sparen.

@Gregor75
Was möchtest du uns jetzt mit deiner gut gemeinten Auflistung deiner bisherigen Systeme Sagen?
Jedem der schon mehr als einen Rechner gehabt hat, wird klar sein, dass ein Aufrüsten älterer System nicht immer Sinn macht oder irgend wann auch altersbedingt nicht mehr möglich ist.
Aber immer los gehen und sich alles neu kaufen braucht man nicht.
Das System von @Curex ist bei weitem nicht veraltert im Gegenteil, wie man an der 5770er sieht. Lediglich sein OEM Board und die er schwächere CPU begrenzen seine Möglichkeiten. Diese gilt es zu ersetzen und alles wird gut und nicht nur um nen halbes Jahr zu überbrücken.
Mit dem aufstocken dieser beiden Komponennten hat er wieder ein spitzen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist das auch mein entschluss das ich den Am2 nehme da ich warscheinlich demnächst sowieso kein geld zusammenkriegenwerde und halt erst wenn ich in der ausbildung bin vielleicht genug zusammenbekomm um mir dann auch mal ne bessere cpu zu leisten und das board kommt vielleicht 3-4 jahre später ^^ herzlichen dank für eure geistreichen kommentare :)
 
Aber immer los gehen und sich alles neu kaufen braucht man nicht.

Auf keinen Fall. Ich stand selbst damals vor der Entscheidung aufrüsten oder alles neu. Ich weiss leider nicht, was der Ritchi für ein Gehäuse hat, ob bessere Cpu-lüfter noch passen, obs bei den Graphikkartenslots probleme gibt...Das Gehäuse wird bei älteren Systemen meist zum Problem. Auch Netzteile kommen bei besseren GraKarten an die Grenzen. Wenn das Netzteil dann schon Pfeift, könnts unter umständen das komplette System zerbröseln.
Und Urkmann, das soll nur meine Meinung sein, hier nicht sparen.

Ritchi, ich würds an deiner Stelle auch so machen, wie Du´s jetzt vorhast. Als Schüler spielt Geld doch eine wichtige rolle.
 
Nun, ein Gehäuse, sollange im ATX Format, ist dann doch er eine Sache des persönlichen Geschmacks und letzten Endes nur ein Träger meiner Komponennten.
Sollange zumindest ein bis zwei Gehäuselüfter dort ihren Platz finden, ist der Rest reine Optik.

Das man nur hochwertige Netzteile verbauen sollte ist selbtredent. In diesem Fall ist ja ein NT verbaut, was schon einige Zeit seinen Dienst tut.
Warum sollte es von jetzt auf gleich getauscht werden? Im Regelfall sind neuere Komponennten Stromsparender als die alten. So wird ein neueres Board er weniger verbrauchen als mehr, und die Paar Watt die ein AMD X4 mehr verbraucht als ein Intel 5200er X2 sind auch nicht die Welt.
Die genutzte 5770er ist eh eine der sparsamsten Karten dieser Klasse und wird ja auch schon genutzt und im vergleich zu älteren Grakas ist sie ein wares Sparwunder.

Wenn nur ein billiges Noname-NT verbaut ist, kann man das, wenn mal wieder etwas Geld in der Kasse ist, immer noch tauschen.
 
sieht gut aus! aber wenn du schon auf nummer sicher gehen willst kannst du auch 1600er ram nehmen da du diesen mit der bald kommenden Bulldozer Architektur von AMD auch voll ausnutzen kannst und jetzt für kaum mehr geld bekommst;). Deinen alten speicher kannst du bei Ebay noch sehr gut verkaufen.Habe einen freund der für 2GB Geil DDR2 800 Ram knapp 50€ bekommen hat was immerhin die hälfte des damaligen neupreises ist...Aber die anderen Ratschläge sind auch zu berücksichtigen.Wenn du die Geduld aufbringst würde ich dir empfehlen etwas zu warten und dir dann auch ein AM3 board zu kaufen.Habe es damals so gemacht und bis jetzt noch nicht bereut:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund hat mir empfohlen das ich viel lieber hierrauf sparen sollt weil es sich auch für später 100mal mehr lohnen würde, prozessor bleibt bei 925 und kühler auch auf ACF7 pro rev 2.

was haltet ihr davon?





das wäre dann aber mehr als 200 euro.


edit:
habe überlesen, dass du dann noch warten würdest bis du das Geld zusammen hast..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?