Arbeitsspeicher Kaufberatung u. mehr...

New member
Hallo zusammen,
wie kann es anders sein. Ich brauche wieder einmal eine Beratung, da ich ein begrenztes wissen über PC´s habe.

Ich möchte mein PC ein wenig aufrüsten und beginnen möchte ich mit dem Arbeitsspeicher.

Jetzt habe ich DDR2 2x1024/667

Würde mir kaufen Kingston DDR2 2x4096/667.

Eine weitere Möglichkeit wäre:
Den alten Speicher komplett rausnehmen und auf DDR2 800 umzusteigen.

Würde mir dann kaufen GeiL DDR2 2x4096/800

Fazit:
Bei Möglichkeit 1. Hätte ich insgesamt 6 GB zu 667 ;Möglichkeit 2. 4 GB zu 800.

Jetzt sehe ich erst einmal, dass ich die Frage kürzer schreiben könnte. Nun gut möchte nicht alles wieder löschen.

Frage dazu: Was ist sinnvoll? Ich kenn mich leider nicht gut genug aus, ob der 800 Speicher mit 2 GB schneller ist.
Was mein Ihr?

Wenn ich schon einen neues Thema aufmache, dann möchte ich noch eine Frage zum Prozessor loswerden.

Jetzt habe ich 2,13 E 6400
Würde mir gerne dann neu kaufen

E8400 3,0 MHZ 2x 3072 KB und 1333 MHZ Bustakt; für 164,90,-
Alternative
E6600 3,06 MHZ 2x 1024KB und 1066 MHZ Bustakt; für 86,90,-

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ist diese 3072KB Level 2 Cache wirklich so entscheidend, dass der Preis so gewaltig ansteigt?

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich!!!
 
Normalerweise sollten 4 GB, falls du nicht ständig mit Videobearbeitung beschäftigst genug sein, die 4 GB wirst du (außer du legst es drauf an ;)) normalerweise nie komplett ausnutzen. Außerdem stellt sich die Frage ob du ein 64-Bit Betriebssystem hast, wenn nicht wirst du nur etwas zwischen 3 und 4 GB nutzen können, wodurch die 6 GB schonmal rausfallen würden.

Zum Prozessor...
Meiner Meinung nach lohnt sich dort keine Aufrüstung auf einen besseren DualCore, falls dein Board einen Q6xxx oder die Q9xxx unterstützt wäre ein Prozessor dieser Reihe schon eher eine Überlegung wert.