Arbeitsspeicher Kaufberatung u. mehr...

New member
Hallo zusammen,
wie kann es anders sein. Ich brauche wieder einmal eine Beratung, da ich ein begrenztes wissen über PC´s habe.

Ich möchte mein PC ein wenig aufrüsten und beginnen möchte ich mit dem Arbeitsspeicher.

Jetzt habe ich DDR2 2x1024/667

Würde mir kaufen Kingston DDR2 2x4096/667.

Eine weitere Möglichkeit wäre:
Den alten Speicher komplett rausnehmen und auf DDR2 800 umzusteigen.

Würde mir dann kaufen GeiL DDR2 2x4096/800

Fazit:
Bei Möglichkeit 1. Hätte ich insgesamt 6 GB zu 667 ;Möglichkeit 2. 4 GB zu 800.

Jetzt sehe ich erst einmal, dass ich die Frage kürzer schreiben könnte. Nun gut möchte nicht alles wieder löschen.

Frage dazu: Was ist sinnvoll? Ich kenn mich leider nicht gut genug aus, ob der 800 Speicher mit 2 GB schneller ist.
Was mein Ihr?

Wenn ich schon einen neues Thema aufmache, dann möchte ich noch eine Frage zum Prozessor loswerden.

Jetzt habe ich 2,13 E 6400
Würde mir gerne dann neu kaufen

E8400 3,0 MHZ 2x 3072 KB und 1333 MHZ Bustakt; für 164,90,-
Alternative
E6600 3,06 MHZ 2x 1024KB und 1066 MHZ Bustakt; für 86,90,-

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ist diese 3072KB Level 2 Cache wirklich so entscheidend, dass der Preis so gewaltig ansteigt?

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich!!!
 
Normalerweise sollten 4 GB, falls du nicht ständig mit Videobearbeitung beschäftigst genug sein, die 4 GB wirst du (außer du legst es drauf an ;)) normalerweise nie komplett ausnutzen. Außerdem stellt sich die Frage ob du ein 64-Bit Betriebssystem hast, wenn nicht wirst du nur etwas zwischen 3 und 4 GB nutzen können, wodurch die 6 GB schonmal rausfallen würden.

Zum Prozessor...
Meiner Meinung nach lohnt sich dort keine Aufrüstung auf einen besseren DualCore, falls dein Board einen Q6xxx oder die Q9xxx unterstützt wäre ein Prozessor dieser Reihe schon eher eine Überlegung wert.
Ansonsten könntest du dir mal das Overclocking-Unterforum ansehen und mal checken, was du aus deinem jetzigen Prozessor noch rausholen kannst, natürlich unter guter Kühlung.

MfG KonZe
 
Danke schon einmal für die Antworten.
Ich habe vergessen, noch mehr Details zu veraten.

Ich habe jetzt XP 64 Bit drauf und werde mit der Neuaufrüstung das System Windows 7 verwenden, damit könnte ich die 6GB nutzen.

Zum Prozessor:
Ich weiss leider nicht wie man erkennen kann, was mein Board unterstützt.
Habe einfach auf CPU Z nachgeschaut und Socket ist 775 LGA

Mein Board ist Asus P5B-E
darunter steht Chipset P965/965
 
Vergiss nicht, dass du auch bei Windows 7 die 64-Bit Version benötigst um mehr als 4 GB benutzen zu können.

Eine Supportliste für die CPUs die dein Board unterstützt findest du auf der Herstellerseite.

MfG KonZe
 
Danke für den Hinweis, werde gleich mal nachschauen.

Bin aber noch auf etwas gestoßen.

Arbeitsspeicher:

Habe wie bereits angesprochen 2 Riegel mit je 1 GB.

Wenn ich jetzt 2 weitere Riegel mit je 2 GB kaufe ist das Ok so?

Habe gelesen, dass man immer die gleiche Anzahl verwenden sollte.
Bsp. 2 mit 4GB oder 4 mit 2GB.

ist das wirklich so?
Wenn ja könnte es trotzdem Sinn machen meine Variante durchzusetzen?

Habe mir die support liste angeschaut, dort steht das ich auch Quad benutzen kann.
auch viele andere, aber als Hinweis ist beta suport und dann so eine nr.
bedeutet das, dass ich einen bestimmten Treiber brauche oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur entäuscht das mein Mainboard ASUS P6T SE mir bei meinen 6GB von G-Skill mal 4 mal 2 mal 6 GB anzeigt dachte die Rams sind kaputt schickte sie ein kriegte neue immer noch das selbe problem ich kann einfach nicht standart auf 6 GB bleiben ~.~
 
Da kann ich leider keine Antwort geben. Keine Ahnung woran das liegen kann.
Aber wie ist das denn jetzt mit den Riegeln und der gleichen Anzahl an GB. Macht das etwas aus, wenn ja wie viel?
 
Nein, du solltest nur darauf achten, dass die 1 GB Riegel z.B. in den beiden Slots links und die 2x 2GB in den beiden rechten sind, denn die beiden links und rechts sind "Pärchen", die beiden Riegel die in diesen sind laufen im DualChannel, dafür müssen die Riegel gleichgroß sein.
Dennoch würde ich dir empfehlen auf die 800 Mhz Riegel umzusteigen, denn 4 GB sind wie erwähnt schon genug, außerdem zicken manche Boards rum, wenn man alle 4 RAM-Slots benutzt.

Was für eine Grafikkarte hast du? Vllt lohnt es sich eher zuerst diese zu erneuern, als den Prozessor.

MfG KonZe
 
Das ist jetzt mal eine Ansage, VIELEN DANK.

Ich habe aber mal gelesen, dass man Arbeitsspeicher nie genug haben kann. Ich denke schon dabei voraus.
Möchte dann in 2-3 Jahren ein neues Board mit neuer CPU kaufen, dann brauch ich sowieso wieder neuen Speicher. D.h. der neue Speicher muss min. 2 Jahre halten.

Habe eine 8800GTS; vor 3 Jahren gekauft und eine Menge Geld hingelegt. Die müsste noch 1 Jahr halten und dann wird erst da wieder aufgerüstet.

Also meinst du trotzdem auf 800 umsteigen und 4 GB sind genug mit der zustäzlichen Information, dass der min. 2 Jahre halten muss.

Könnte auch theoretisch erst einmal die 4GB zu 800 kaufen und wenn ich merke ist doch nicht das wahre dann einen weiteren Riegel zu 2 GB kaufen...oder?
 
Wenn du "bald" ein neues Board + CPU willst, dann wird es sicher DDR3-Ram sein, den du dafür benötigst, die aktuellen Boards, mit aktuellen CPUs, sowohl von AMD (AM3) alsauch Intel (1156/1366) benötigen den besagten DDR3-Ram.

Ich würde sagen, dass du selbst mit 4 GB sehr gut für die Zukunft gerüstet bist.
Evtl. kaufst du dir vorerst auch einfach nur 2x 1 GB 667er, da du ja ohnehin in nächster Zeit eine Komplettumrüstung machen möchtest.

MfG KonZe
 
Ja genau, ich glaub so werde ich erstmal machen. Danach werde ich ja sehen, ob der Rechner noch mithält oder nicht.

Montana sagt DANKE!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?