16:9 Seitenverhältnis bei 16:10 Bildschirm, Treiberproblem?

New member
hallo,
ich habe einen HP w2408h dessen optimale Auflösung 1920x1200, 16:10 sein sollte. Jedoch macht die Grafikkarte (ati radeon 3650 hd) immer ein 16:9 Bild das dann über den Rand hinaus ragt. Das Problem trat früher ab und zu nach dem Standby Modus auf und hatte sich nach einem Neustart wieder erübrigt.
Jetzt aber hilft auch ein Neustart nicht mehr. Das Bild ragt weiterhin über den Rand hinaus außer ich stelle 1600x1200 ein, dann passt es zwar vom format aber noch immer nicht vom Seitenverhältnis (Gegenstände sind in die Breite gezogen).
Ich habe bereits die Treiber der GraKa im abgesicherten Modus deinstalliert und mir das neueste catalyst controll center heruntergeladen. Es lässt sich nicht einmal installieren: es scheint ein Hinweis auf dass irgendeine Systemdatei nicht vorhanden ist. Also habe ich das catalyst controll center von meiner cd nochmal installiert. Das hat zwar funktioniert aber das programm lässt sich dann nicht öffnen.
Hat jemand eine Idee die mir weiter helfen könnte?

Lg

achsonaja
 
Das klingt so, als ob du über deinen analogen VGA-Ausgang den Monitor ansprichst. Kannst du hier mal ein DVI zu HDMI Kabel verwenden. Da dürfte es dann weniger Probleme geben, da hier (normalerweise) die native Auflösung von 1920x1200 ganz automatisch erzwungen wird.

Du kannst auch ein DVI-Kabel mit passendem DVI-Buchse-zu-HDMI-Stecker-Adapter verwenden, oder ein HDMI-Kabel mit DVI-Stecker-zu-HDMI-Buchse-Adapter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?