Kann man dieses Mobo bei einem Komplettkauf übertakten?

New member
Kann man ein

Asrock M3A785 GM-LE/128M Sockel AM3 Formfaktor MicroATX
AMD 785G-Chipsatz

bei einem kauf eines Komplett PC's übertakten?

Oder sollte man lieber die finger davon lassen?

Nach dem übertakten soll ja der Ram auch auf Maximale 1600Mhz DDR3 hochsteigen sagt Asrock was ja eigentlich super wäre.
 
Wahrscheinlich nicht. Bei Komplettrechnern sind die Mainboards kastriert und besitzen im BIOS nur Bruchteile der eigentlichen Funktionen. Aber schau doch einfach mal nach ;)
 
Ist dieses Mainboard denn Qualikativ genug um OC's auszuhalten? Also WENN man es könnte meine ich. Vielleicht hat ja einer von euch auch das teil
 
Klar, aushalten würde es das, wenn nich rangehst wie ein bekloppter :)fresse:).
Aber ich denke nicht dass es überhaupt möglich sein wird.

Was meinste denn mit :"Auf maximale 1600mhz hochsteigen" ?
Wenns nur darum geht, dass der RAM nich die Leistung fährt, die er sollte (bsp. 1066er RAM läuft nur mit 800) dann kannste das im BIOS umstellen, denke auch bei solchen Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke er meint, dass bestimmte RAM Geschwindigkeiten nur erreicht werden, wenn man übertaktet.
 
Fertig Rechner haben fast immer OEM Mainboards verbaut. Diese haben ein beschnittenes Bios. Übertakten ist dadurch endweder gar nicht oder nur in einem sehr eingeschränkten Maß möglich.
Wer also übertakten will, Hände weg.
 
Aber eben nur fast ...
Wenn sich hier irgend jemand die Mühe gemacht hätte nach dem Mainboard zu suchen, wäre die ganze Diskusion um künstlich abgemagerte BIOS-Revisionen und OEM-Bretter in Komplettsystemen überhaupt nicht nötig gewesen.

Jap.
Du kannst mit dem [ ] übertakten.
Wie weit dies möglich ist, hängt natürlich, wie bei anderen Boards übrigens auch, von Prozessor und Ram ab.
 
Die Frage ist dabei nur, handelt es sich nun um einen "richtigen" Ferti-PC, den man z.B. bei MM usw. kaufen kann, oder aber ist es ein Rechner, der als Packet angeboten wird aber kein "klasischer" Fertig-Rechner ist, wie es z.B. K+M macht.
Ich frage deshalb, weil auch MSI einige Hersteller mit OEM Brettern versorgt hat, die es aber auch so zu kaufen gibt/gab. Trotzdem wurden diese MoBos von MSI mit einem abgespeckten Bios ausgeliefert, was dann eben den Unterschied machte, zwischen denen die es einzeln zu kaufen gab.
Durchaus möglich, dass ASRock auch so gehandelt hat.
Es wäre deshalb mal wichtig, dass man einen Link zu diesem Rechner bekommen könnte, damit man weis wo dieser Rechner gebaut und vetrieben wird.
 
Ja natürlich.
MSI und mindestens genau so oft auch Elitegroup, liefern jede Menge Boards an alle möglichen (und unmöglichen) OEM-Manufakturer.
Aber dann bekommen die Bretter, obwohl von der Hardware her fast und teilweise sogar völlig identisch mit dem Original sind, jeweils etwas andere Bezeichnungen als die Originale.
Mit denen sind sie sofort als OEM-Ware auszumachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?