radeon x1900 grafikfehler/überhitzt

New member
hallo,

seit ein paar wochen habe ich probleme mit meiner grafikkarte (radeon x1900xtx).

in spielen wie cod-mw 2 oder crysis wh wird die karte sehr laut und ich bekomme nach kurzer zeit grafikfehler, die zum teil auch zum absturz führen.

habe zuerst versch. treiber ausprobiert, hat aber nichts gebracht, den staub entfernt, wieder nichts. die lautstärke kam sogar erst NACH dem staubentfernen =(

habe mit rivatuner nun herausgefunden, dass die temperatur auf über 110C geht bei 100% fanspeed. hier ein screenshot mit mehr daten:


hatte vorher nie solche probleme, momentantemp: 57C.

habe auch directx 11 drauf, aber gesehen, dass meine karte das nicht unterstützt, möchte aber auch erst fragen, ob das überhaupt eine ursache sein kann?
außerdem habe ich iwo gelesen, dass man mit programmen teile der GPU steuern kann wenn diese defekt ist ?! ich habe mit diesen dingen aber keine erfahrung...


hat ja jemand von euch eine idee? jede hilfe wäre super! ^^

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
deine GPU ist nicht defekt und an dem Direct X 11 liegt es auch nicht.
Deine Graka überhitzt einfach nur.
Entweder du lässt den Lüfter der Graka manuell höher drehen, oder versuchst einen besseren Luftaustausch im Gehäuse zu bekommen (mind. 1 Lüfter vorn reinblasen lassen und hinten 1 Lüfter rausblasen lassen, wenn noch mehr Platz für Lüfter ist, einbauen ^^)... Oder du machst die Gehäusewand auf und schaust ob die Temps. besser werden
 
DANKE für deine schnelle antwort!

habe einen gehäuselüfter der luft einsaugt.

an der anordnung etc habe ich nie etwas geändert, aber nun plötzlich diese probleme.

kann es also wirklich nur an der luftkühlung/zirkulation liegen? mir kommt das halt komisch vor und dachte eher, dass die karte ne macke bekommen hat nach ca. 3 1/2 jahren normalen funktionierens?!
 
wenn sich der Lüfter deiner Graka normal dreht, ist es wirklich "nur" ein Hitzeproblem, verursacht durch Hitzetsau im Gehäuse....
Hast du die Möglichkeit einen weiteren Lüfter einzubauen? Aber vllt. hilft es schon die Gehäusewand zu entfernen ^^

sind halt zur Zeit auch ziemlich hohe Außentemps. ;)
 
bei offener seite ist es genauso schlecht.

sobald ich ins spiel reinkomme fängt er an richtig laut und heiß zu werden. danach ist wieder alles normal.
(mit wandlüfter ist die normaltemperatur einige grad kühler sehe ich grade)

sehe hier nur, dass bei 98C core clock 499,5 und memory clock 594 ist,
bzw bei 106C : cc 621, mc 720.

hat das irgendwas zu bedeuten?

einstellungen mit rivatuner zb. zu verändern bringen deiner meinung auch nichts, ja?

ob cih da was einbauen kann: kA, da ich nciht weiß wieviel platz ich brauche ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bin in einem anderen forum auf die wäremeleitpaste aufmerksam gemacht worden!

habe mir mal angeguckt wie das mit der WLP aussieht bzw aussehen müsste.
bin mir jetzt sicher, dass ich die reste davon (war ehrlich nicht viel übrig) für staub gehalten habe der zwischen den heißen platten geraten und geschmolzen oder so schmierig geworden ist...
die anzeichen/symptome sprechen dafür, dass dies das problem war!
habe bis dahin leider noch nie davon gehört, aber jetzt immerhin was dazugelernt und hoffe, das ich das problem nun beheben kann! :)

falls es doch nichts hilft melde ich mich wieder, habe jetzt erst einmal paste bestellt und drücke mir die daumen...

danke nochmal für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:
bei mir war es die wärmeleitpaste! hat sich über die jahre scheinbar was verflüchtigt und hat deshalb die überhitzung verursacht...

ist 80C der GPU beim spielen nun okay?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?