radeon x1900 grafikfehler/überhitzt

New member
hallo,

seit ein paar wochen habe ich probleme mit meiner grafikkarte (radeon x1900xtx).

in spielen wie cod-mw 2 oder crysis wh wird die karte sehr laut und ich bekomme nach kurzer zeit grafikfehler, die zum teil auch zum absturz führen.

habe zuerst versch. treiber ausprobiert, hat aber nichts gebracht, den staub entfernt, wieder nichts. die lautstärke kam sogar erst NACH dem staubentfernen =(

habe mit rivatuner nun herausgefunden, dass die temperatur auf über 110C geht bei 100% fanspeed. hier ein screenshot mit mehr daten:


hatte vorher nie solche probleme, momentantemp: 57C.

habe auch directx 11 drauf, aber gesehen, dass meine karte das nicht unterstützt, möchte aber auch erst fragen, ob das überhaupt eine ursache sein kann?
außerdem habe ich iwo gelesen, dass man mit programmen teile der GPU steuern kann wenn diese defekt ist ?! ich habe mit diesen dingen aber keine erfahrung...


hat ja jemand von euch eine idee? jede hilfe wäre super! ^^

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
deine GPU ist nicht defekt und an dem Direct X 11 liegt es auch nicht.
Deine Graka überhitzt einfach nur.
Entweder du lässt den Lüfter der Graka manuell höher drehen, oder versuchst einen besseren Luftaustausch im Gehäuse zu bekommen (mind. 1 Lüfter vorn reinblasen lassen und hinten 1 Lüfter rausblasen lassen, wenn noch mehr Platz für Lüfter ist, einbauen ^^)... Oder du machst die Gehäusewand auf und schaust ob die Temps. besser werden
 
DANKE für deine schnelle antwort!

habe einen gehäuselüfter der luft einsaugt.

an der anordnung etc habe ich nie etwas geändert, aber nun plötzlich diese probleme.

kann es also wirklich nur an der luftkühlung/zirkulation liegen? mir kommt das halt komisch vor und dachte eher, dass die karte ne macke bekommen hat nach ca. 3 1/2 jahren normalen funktionierens?!
 
wenn sich der Lüfter deiner Graka normal dreht, ist es wirklich "nur" ein Hitzeproblem, verursacht durch Hitzetsau im Gehäuse....