Probleme 1080p bei WIN7

New member
Wollte mal Fragen ob mir jemand weiterhelfen kann bei meinem Problemchen.

Habe einen Samsung SM 2770HD und im Win7 kann ich zwar ein Auflösung von 1920x 1080 anwählen aber dann kann man die Schrift nur noch sehr schwer entziffern. Im CCC kann man ja HDTV Auflösungen wählen und die sehen alle so schrecklich aus.
Muss auf 1650 zu irgendwas runter gehen damit das Bild sauber aussieht.

Achso angeschlossen ist das ganze an eine 5850 im Ref. Design.

In Spielen und am HD+ Receiver läuft alles Super und sieht auch Top aus und der Schirm zeigt da auch FullHD an.
 
1. Bist du sicher, dass du ihn auf 1920x1080 und nicht auf 1920x1200 eingestellt hast?

2. Ist das Display auch wirklich digital an deinen Rechner angebunden (DVI -> DVI) oder verwendest du noch den analogen D-SUB (VGA -> VGA oder analoges DVI zu DVI, etc.)?
 
Ja hatte ihn auf 1920x 1080. Ist ja ein 16:9 Bildschirm und da ist doch 1080p die Auflösung und bei 16: 10 ist 1200p oder hab ich mich da vermacht?

1200p hab ich auch gar nicht als Auflösung zum anwählen.

Ist über HDMI angeschlossen.

Bei Spielen funktioniert es ja, nur nicht im WIN nicht oder fällt es in Spielen nur nicht so auf?

Es geht ja so wie es ist aber hätte es schon gerne in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ein HDMI -> DVI Adapter, dann könntest du deine Grafikkarte mal an der DVI-Schnittstelle des TFTs anschließen.

Bei Fernsehern (LCD-TVs) hat es sich blöderweise so eingebürgert, dass 1920x1080 Auflösungen gestreckt (ein wenig vergrößert) werden, um dann nochmal 1920x1080 auszuschneiden. Auf diese Weise verschwindet die unsauberen Ränder des FullHD-Films und man erhält ein (bis zum Rand) sauberes Bild.

Durch dieses Strecken wird aber das Bild etwas unsauber, was bei Filmen aber garnicht auffällt. Bei Windows dann aber um so mehr. Möglicherweise verwendet dein TFT dieses TV Konzept. Dann brauchst du ihn einfach nur über DVI anschließen, weil da nichts neu berechnet oder gestreckt wird.

Alternativ dazu kannst du auch mal schauen, ob dein TFT dir einen TrueScan Modus anbietet. Auch damit unterdrückst du, dass er das Bild verändert. Und es wird jeder Pixel 1:1 dargestellt.
 
Werde ich erstmal ausprobieren eure Vorschläge. DVI hab ich nicht da weder Adapter noch Kabel aber werde ich mir am Montag kaufen gehen.

Die Umstellung am Bildschirm zwecks True Scan werde ich sobald ich zuhause bin mal suchen.

Danke erstmal werde dann natürlich berichten ob irgendetwas Besserung gebracht hat.
 
Ich würd auch auf das Overscan-Problem tippen... leider sind die Standardeinstellungen von ATI immernoch auf Overscan eingestellt...
Um ein Bild 1:1 zu übertragen, musst du also wahrscheinlich die Auflösung auf 1080p stellen, dann im CCC Overscan auf 0% drehen, und wenn möglich auch am TV auf 1:1 Modus stellen.
 
Wenn ich das richtig sehe, is das unter Desktops&Displays, dann auf den Pfeil bei dem Monitor klicken (den kleinen unten, nicht den großen in der Mitte), da auf Configure, Scaling Options.

Ist bei meinem grad ausgegraut, kann aber dran liegen, dass ich keine echte HDTV-Auflösung hab (16:10 mit 1200px Höhe).
 
Bringt leider überhaupt nix :( , trotzdem Danke für den Vorschlag. Wenn ich vom Sachsenring Montag zurück bin schau ich mal nach nem DVI Kabel.

Am Bildschirm kann ich sowas gar nicht einstellen.
 
So heute mal mit DVI probiert und funktioniert auch nicht. Ich bekomme noch graue Haare.

Es ist zwar nicht so dass es extrem auffällt aber bei 27" wäre von der Größe der Icons und der Schrift schon 1920x 1080 sehr Wünschenswert.

Jemand noch ne Idee warum die z.B. Schrift so Gruselig aussieht?
 
Mach mal ein Foto vom Bild, damit man einen Eindruck davon bekommt.

Mach bitte auch ein Foto von den Pins deines DVI-Kabels.
 
Kabel hab ich schon zurück gebracht. Stand was drauf von DVI-D Dual Link.

Bild mache ich heute mal vom Bildschirm.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So noch nen richtig gutes DVI Kabel gekauft von Vivanco und es funzt. :bigok:

Von den Pins her sieht es aber genauso aus. Das verstehe wer will
Danke euch. :-D

Kann dann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?