Wahrscheinlich Probleme mit der Grafikkarte

New member
Nabend! Ich schildere mein Problem mal: Ich habe meinen Rechner nun seit 2 - 2 1/2 Jahre und die Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GS. Nun ist es so, wenn ich mal ein Spiel spielen möchte oder auf Youtube was schaue, dabei läuft MSN und Musik im Hintergrund oder beispielsweise auf SchuelerVZ mit einem App am fackeln bin, dann fährt der PC ca. nach 10-12 Minuten runter und frage mich nun, ob es was mit der Grafikkarte zu tun hat, denn soviel ich von PC weiß, kann sich die Grafikkarte von alleine ausschalten, da es wegen der Überhitzung sein könnte. Heute habe ich den PC mal ausgelassen den ganzen Tag und kaum habe ich den mal ausnahmsweise 3 Stunden angehabt und wollte wieder zocken, fuhr der PC sich wieder runter und ich musste den PC 10 Minuten ausschalten, ansonsten würde der sofort wieder runterfahren.

Jetzt frage ich euch, was dies alles sein könnte und wie man es verhindern kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Acrux
 
hört sich an wie ein hitzeproblem der cpu. die graka schaltet nur den moni ab und färt aber nicht runter.

schau mal ob dein cpulüfter verstaubt ist oder lass dein case mal offen.

sind zur zeit ja übele temperaturen, das mag die hardware nicht so gern.


achso,
herzlich willkommen hier im forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach mal mit einem entsprechenden programm die temperatur deine GPU aus und poste sie hier. Entsprechende Programm findest du hier unter downloads.
 
Hier ist ein Screen, wo auch eine Umrandung vorhanden ist, denn ich weiß nicht, ob es die Temp. ist.



Ich danke euch beiden bisher.

P.S.: Das mit dem Lüfter muss ich noch machen.

Gruß,
Acrux
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum !

Die GPU-Temperatur ist vollkommen im Rahmen, allerdings hast du die interessante CPU-Temperatur überdeckt. Wie hoch ist denn diese ?
 
also die temp der CPU hast du ja schön übergepinselt. die währe interessanter gewesen.

die der GPU ist ok. da ist noch luft.

hast du den pc übertaktet? wie sind die genauen dater der hardware?
 
Nabend, danke!

Dort wo ich übergepinselt habe, schwankt es um die 56 - 62.

Und das mit den Dater verstehe ich nicht. Oder meinst du die Daten der genauen Hardware von der Graka?

Gruß,
Acrux
 
wenn du den prozessoer belastest oder so ohne was zu machen?

das ist so schon zuviel, wenn der dann erst noch was tut ist feierabend, dann ist das klar das der abschaltet
 
wenn du den prozessoer belastest oder so ohne was zu machen?

das ist so schon zuviel, wenn der dann erst noch was tut ist feierabend, dann ist das klar das der abschaltet

Also, ich habe MSN und Firefox jetzt momentan nur auf. Ja, wie gesagt, wenn ich spielen will, dann packt der Rechner die Koffer und kündigt, also fährt runter.

Gruß,
Acrux
 
Dann solltest du echt mal schauen, wie es mit staubiger Hardware aussieht. Eine Reinugung kann Wunder wirken :)
 
wenn dein rechner auch schon etwas älter ist solltest du mal wie wärmeleitpaste unter dem cpukühler erneuern.

schätze mal du hast sicher den boxedkühler drauf!?
 
Wo bekomme ich die Wärmeleistpaste her? Den vom Prozessor habe ich schon xmal gesäubert. Ich habe es mit dem anderen Lüfter der am Gehäuse dran ist vertauscht und den habe ich nämlich noch nicht gesäubert. Und es ist boxedlüfter.

Gruß,
Acrux
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht währe es ratsamer gleich einen neuen kühler zu kaufen. kommst du mit ca. 30€ gut mit weg und hast ne bessere kühlung wie so. und wlp ist da schon drauf. :D

hier sollte schon ausreichen, den hab ich bei mir im schlafzimmerpc verbaut, leise und efizient. :D

mußt nur schauen ob das in dein gehäuse passt
 
vielleicht währe es ratsamer gleich einen neuen kühler zu kaufen. kommst du mit ca. 30€ gut mit weg und hast ne bessere kühlung wie so. und wlp ist da schon drauf. :D

hier sollte schon ausreichen, den hab ich bei mir im schlafzimmerpc verbaut, leise und efizient. :D

mußt nur schauen ob das in dein gehäuse passt

Sorry, das ich gestern nichts mehr geschrieben habe. Ja, wäre wohl besser, einen neuen Lüfter zu kaufen, denn emin Lüfter macht auch etwas krach.

Danke für deine Hilfe. :)

Gruß,
Acrux
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?